Das meinen Blick-Leser zur Rabatt-Lotterie
«Liebe SBB, ich hätte auch gerne einen Gutschein»

Die Corona-Zeit hat viele Menschen ins Homeoffice gezwungen. Klar, dass es in solchen Zeiten nicht nötig ist, mit dem ÖV zu reisen. Die SBB versuchen, diesen Verlust mit Rabatten auszubügeln – doch nur für bestimmte Personen. Was hält die Blick-Community davon?
Publiziert: 06.10.2021 um 15:28 Uhr
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Mit 500-Franken-Gutscheinen versuchen die SBB ihre alten Kunden an die Kasse zu locken.
Foto: Keystone
Community-Team

Die Pandemie hat unseren Alltag komplett auf den Kopf gestellt. So haben wir nicht wie gewöhnlich morgens das Haus verlassen um auf den Zug zu rennen, sondern sind meist in den eigenen vier Wänden geblieben.

Welche Auswirkungen hatte das auf die Verkehrsbetriebe? Die SBB teilen mit, das vor der Corona-Krise über 500'000 Personen im Besitz eines GA waren. Heute sind es nur noch 395'000.

So fuhren die SBB im ersten Halbjahr 2021 einen Verlust von fast 400 Millionen Franken ein. Und wie holt man die ehemaligen GA-Besitzer zurück? Die SBB haben da einen besonderen Plan: Mit 500-Franken-Gutscheine versuchen die SBB ihre alten Kunden wieder an die Kasse zu locken. Aber nicht jeder hat Post bekommen. Gerade treue, langjährige Kunden, die weiterhin ein GA besitzen, gingen leer aus. So schreibt Leser Sven Giger: «Ich bin seit 40 Jahren treuer SBB-Kunde und hab noch nie etwas erhalten.»

«Wir steigen vielleicht aufs Auto um»

Was hält die Blick-Community von dieser Rabatt-Aktion?

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Leser Heinz Gras hat einen Gutschein im Wert von 500 Franken erhalten. Aber: «Er ist nur gültig, wenn ich zur 1. Klasse wechseln würde. Das kann ich mir definitiv nicht leisten.» In dieser Situation steckt auch Regula Hiltebrand. Auch sie ist bereits im Besitz eines GA, bekommt den 500-Franken-Rabatt aber nur, wenn sie jetzt auf ein 1.-Klass-GA umsteigen würde. «Also nützt mir dieser Gutschein gar nichts», schreibt sie.

Leser Andreas Walter gehört zu dem glücklichen Kreis, der ein Gutschein für ein GA zweite Klasse gekriegt hat. Trotzdem wird er sich das teure Abo nicht wieder lösen: «Ich war früher mal ein Besitzer eines Generalabonnements und habe tatsächlich auch diesen Gutschein erhalten. Ist sofort im Altpapier gelandet.»

In der Familie von Trisha Mathys besitzen gleich zwei Personen ein GA – die bald erneuert werden müssten. Von einem Rabatt war bei ihnen jedoch weit und breit keine Sicht. «Wir überlegen nun, ob wir aufs Auto umsteigen werden.»

Trotz Gutschein kein neues GA

Ob Rabatt hin und her, viele Leserinnen und Leser bestehen darauf, dass sich ein Generalabonnement sowieso nicht lohne. Findet auch Uschi Gruber: «Wir haben das GA nie herausgefahren, hatten es nur aus Bequemlichkeit.» Auch sie hat zwar einen Gutschein bekommen, einlösen wird sie ihn allerdings nicht.

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