Vom Komiker und Juristen zum Jasskönig? Sven Ivanić (29) will sich für die 3. Schweizer Schieber-Meisterschaft qualifizieren. Bis vor wenigen Tagen hatte der Novize keine Ahnung von «Buur» und «Nell», dank Monika Fasnacht (55), der Grande Dame der Jasskarten, kennt er nun die Grundlagen des Schiebers. Jetzt gilt es ernst.
Im Les Halles in Zürich trifft sich Ivanić mit GC-Geschäftsführer Fredy Bickel (54), Moderatorin Sara Bachmann (40) und Eislauf-Queen Denise Biellmann (56) zu einer geselligen Jassrunde. Letztere wird ihm als Jasspartnerin zugelost.
Es geht um Saisonkarten der Grasshoppers
«Erst müssen wir den Einsatz klären», sagt der Jass-Neuling. «Fredy, lässt du Saisonkarten springen, wenn wir gewinnen?» Der lacht und meint siegessicher: «Klar, die bezahle ich sogar aus der eigenen Tasche.» Und falls Ivanić verliert? «Dann lade ich euch alle an einen Auftritt von mir ein, erste Reihe versteht sich.» Das wäre also geklärt, nun gehts ans Eingemachte.
Ivanić muss angeben, schiebt aber nach minutenlangem Überlegen an Biellmann. Schilte ist Trumpf. Und die erste Runde geht tatsächlich an Team 1. «Ich sags ja, jassen ist nicht so schwierig», prahlt der Komiker. Doch dann gehts bergab. Team 2 ist hochaus überlegen und entscheidet die nächsten drei Runden für sich .
«Wir hatten nur schlechte Karten»
«Ich hätte mein Hirn daheim lassen können», scherzt Bachmann. «Ihr habt sicher andere Stärken», lacht Bickel. «Wir hatten nur schlechte Karten», sagt Biellmann sichtlich enttäuscht. Team 2 gewinnt 597 zu 131 Punkten. «Ich will sowieso kein Spiel der Challenge League sehen», stichelt der Stand-up-Comedian.
«Um es nüchtern zu sagen, wir wurden auseinandergenommen», resümiert Ivanić. «Ich hätte nie gedacht, dass wir so gedemütigt werden.» Seine Jasspartnerin ist weniger enttäuscht. «Beim Eiskunstlaufen wäre es zu wenig gewesen für mich. Aber ich bin zufrieden, wir hatten einen schönen und lustigen Abend und das ist doch die Hauptsache», sagt Biellmann.
Eine Niederlage ist ein gutes Omen
Trotz der Niederlage lässt sich Ivanić nicht entmutigen. Nun will er sich auf jass.ch für die Schieber-Meisterschaft qualifizieren. «Die Hauptprobe ging schief, aber das ist doch eigentlich ein gutes Omen», meint er siegessicher.
Wie sehen das seine Gegner? «Er muss jetzt viel üben, sonst hat er keine Chance», sagt Bachmann. Und Bickel fügt hinzu: «Ich würde ehrlichgesagt nicht auf ihn setzen. Es könnte schwierig werden für ihn.» Behalten sie recht oder wird Sven Ivanić alle überraschen? Wir erfahren es nächste Woche.
♠ Seit dem 20. Oktober bis am 10. November können Sie sich auf der Internet-Plattform jass.ch für den Final qualifizieren.
♠ Während 22 Spieltagen werden auf jass.ch täglich 5 Teilnehmer für das grosse Finalturnier in Zug gesucht – zum Auftakt sogar 25 Personen und an den beiden Trumpf-Sonntagen (27. Oktober und 3. November) je 15.
♠ Gespielt wird der allseits beliebte Schieber – und zwar über 12 Runden.
♠ Unter den 150 Finalteilnehmern wird am 23. November 2019 im Theater Casino Zug der 3. Schweizer Meister oder die 3. Schweizer Meisterin im Schieber gekürt. Viel Glück!
♠ Seit dem 20. Oktober bis am 10. November können Sie sich auf der Internet-Plattform jass.ch für den Final qualifizieren.
♠ Während 22 Spieltagen werden auf jass.ch täglich 5 Teilnehmer für das grosse Finalturnier in Zug gesucht – zum Auftakt sogar 25 Personen und an den beiden Trumpf-Sonntagen (27. Oktober und 3. November) je 15.
♠ Gespielt wird der allseits beliebte Schieber – und zwar über 12 Runden.
♠ Unter den 150 Finalteilnehmern wird am 23. November 2019 im Theater Casino Zug der 3. Schweizer Meister oder die 3. Schweizer Meisterin im Schieber gekürt. Viel Glück!
«In Kooperation mit...» bedeutet, dass Inhalte im Auftrag eines Kunden erstellt und von diesem bezahlt werden. Dieser Sponsored Content wird vom Brand Studio produziert.
Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen der Blick-Gruppe.
Kontakt: E-Mail an Brand Studio
«In Kooperation mit...» bedeutet, dass Inhalte im Auftrag eines Kunden erstellt und von diesem bezahlt werden. Dieser Sponsored Content wird vom Brand Studio produziert.
Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen der Blick-Gruppe.
Kontakt: E-Mail an Brand Studio