Die Spurensuche zur kleinsten Talentschmiede der Schweiz beginnt in einem umgebauten Kuhstall. Im Familienunternehmen der Eglis in Niederstetten SG arbeiten zwar nur eine Handvoll Schreiner, aber viele von ihnen sind ausgezeichnet – im wahrsten Sinn des Wortes: Insgesamt neun Medaillen haben sie an nationalen und internationalen Berufsmeisterschaften schon geholt - Rekord!
Die neueste Hoffnung im Betrieb heisst Thomas Schmid. Der 19-Jährige hat vor wenigen Tagen seine Lehre abgeschlossen. Doch er trainiert schon für sein nächstes Ziel: Die SwissSkills 2018 im September in Bern. Alle zwei Jahre messen sich über tausend junge Berufsleute aus Handwerk, Industrie und Dienstleistung in ihren Berufen. Schmid will gewinnen, seit er seinen Oberstift Fabio Holenstein vor zwei Jahren beim Training für die Meisterschaft beobachtete und dabei war, als dieser 2017 an der Berufsweltmeisterschaft WorldSkills in Abu Dhabi die Bronzemedaille holte. Er wusste: Das will ich auch erreichen.
«Bei uns wird niemand gezwungen»
Auf den Wettkampf Mitte September bereitet ihn einer vor, der weiss, wie es geht. Luzio Egli hat selber mehrere Preise zuhause und ist noch keine dreissig. Die Medaillendichte im Betrieb kann kein Zufall sein. Doch der junge Ausbildner will sich auf keine Gewinnformel festlegen. «Bei uns wird niemand gezwungen, an den Meisterschaften teilzunehmen». Das scheint auch nicht nötig. Die Begeisterung fürs Handwerk ist so sichtbar wie die Holzspäne in der Werkstatt. Schmid und Egli stehen oft auch nach Feierabend noch in der Werkstatt und feilen an ihrer Technik oder tüfteln an Ideen. «Andere gehen Fussballspielen», sagt Egli und lacht, «wir bauen Brillengestelle oder leimen Pfeilbogen.»
Rund 900 junge Schweizer Berufsleute zeigen ihr Können an den SwissSkills 2018 in Bern (12. bis 16. September). Erleben Sie 75 Berufsmeisterschaften und über 60 weitere Berufspräsentationen.
Damit Jugendliche auch im Berufsleben ihr volles Potenzial entdecken und entfalten können, engagiert sich UBS für die Initiative SwissSkills wie auch für die Veranstaltung in Bern. Zusammen mit Ringier, dem offiziellen Medienpartner.
Rund 900 junge Schweizer Berufsleute zeigen ihr Können an den SwissSkills 2018 in Bern (12. bis 16. September). Erleben Sie 75 Berufsmeisterschaften und über 60 weitere Berufspräsentationen.
Damit Jugendliche auch im Berufsleben ihr volles Potenzial entdecken und entfalten können, engagiert sich UBS für die Initiative SwissSkills wie auch für die Veranstaltung in Bern. Zusammen mit Ringier, dem offiziellen Medienpartner.
«In unserem kleinen Team macht jeder alles»
Viele Grossbetriebe seien hochspezialisiert, und die Schreiner müssten jeden Tag dieselben Aufgaben erledigen, sagt Egli. «Weil wir ein kleines Team sind, macht bei uns jeder alles.» So lerne man mit jedem Auftrag Neues dazu. Schmid pflichtet ihm bei: «Einige in meiner Berufsschule wissen genau, wie man eine Küche zusammenbaut – aber vom Rest haben sie keine Ahnung.» Wer bei den Eglis ausgebildet wird, muss selbständig arbeiten und Verantwortung übernehmen. Dafür lernt er, voraus zu denken, genau zu arbeiten und Probleme konstruktiv anzugehen. Das alles soll Schmid im September helfen, wenn er während vier Tagen sein Können in Handwerk, Kreativität und Präzision unter Zeitdruck zeigen muss.
Dass er jeden Tag neben seinem Vorbild in der Werkstatt steht, schüchtere ihn nicht ein, sagt Schmid, und strahlt. «Es spornt mich an, noch besser und schneller zu sein!» Jetzt fehlt nur noch die Medaille.
«In Kooperation mit...» bedeutet, dass Inhalte im Auftrag eines Kunden erstellt und von diesem bezahlt werden. Dieser Sponsored Content wird vom Brand Studio produziert.
Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen der Blick-Gruppe.
Kontakt: E-Mail an Brand Studio
«In Kooperation mit...» bedeutet, dass Inhalte im Auftrag eines Kunden erstellt und von diesem bezahlt werden. Dieser Sponsored Content wird vom Brand Studio produziert.
Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen der Blick-Gruppe.
Kontakt: E-Mail an Brand Studio