Die Gebärdensprache ist eine visuelle Sprache und folgt in einer ganz eigenen Grammatik. Für die weltweit rund 32 Millionen gehörlose Kinder ist es daher oft schwierig und komplex, lesen zu lernen. «StorySign» soll ihnen nun dabei helfen.
Eine komplexe Aufgabe
Die App übersetzt ausgewählte Kinderbücher in Gebärdensprache. Die künstliche Intelligenz im Huawei Mate 20 Pro erkennt den Text im Buch und eine Animationsfigur «liest» ihn in Gebärdensprache vor. Gleichzeitig werden die gedruckten Wörter im Buch hervorgehoben, sodass die Kinder diese Wörter mit den dazugehörigen Begriffen in Gebärdensprache verbinden können.
Der Schlüssel zum Bildungssystem
«Es ist von enormer Bedeutung, dass gehörlose Kinder lesen lernen. Was wir hier entwickelt haben, kann einen wichtigen Einfluss auf ihr weiteres Leben haben», sagt Peter Gauden, Produktmanager von Huawei, bei der Lancierung der App in Lappland. Schliesslich sei die Sprache der Schlüssel zum Bildungssytem. Die kostenlose App wurde von Huawei und der Europäischen Union der Gehörlosen entwickelt.
«Es geht darum, die Bindung zwischen Eltern und Kindern zu stärken», erklärt Mark Wheatley, Geschäftsführer der Europäischen Union für Gehörlose.
90 Prozent aller Eltern mit gehörlosen Kindern können hören, oft sprechen sie keine Gebärdensprache oder sind erst dabei, sie zu erlernen. «Diese App gibt Mutter und Vater einen Zugang zur Welt ihrer Kinder», so Wheatley weiter.
«Star», der Avatar der App, wurde von Aardman Animations entworfen. Das Team stand vor einer grossen Herausforderung. «Animationsfiguren haben oft nur drei Finger oder sehen aus wie Aliens», erläutert Kreativdirektor Neil Pymer. «Um die Gebärdensprache möglichst genau vorzutragen, musste die Figur klare menschliche Züge annehmen.»
Die Entwickler benötigten 80 Infrarotkameras, die darauf trainiert waren, alle Bewegungen der Schauspieler über Punkte an Körper, Gesicht und Händen aufzunehmen.
«StorySign» ist für alle Android-Geräte wie beispielsweise dem Huawei Mate 20 Pro im Google Play Store kostenlos verfügbar.
«In Kooperation mit...» bedeutet, dass Inhalte im Auftrag eines Kunden erstellt und von diesem bezahlt werden. Dieser Sponsored Content wird vom Brand Studio produziert.
Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen der Blick-Gruppe.
Kontakt: E-Mail an Brand Studio
«In Kooperation mit...» bedeutet, dass Inhalte im Auftrag eines Kunden erstellt und von diesem bezahlt werden. Dieser Sponsored Content wird vom Brand Studio produziert.
Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen der Blick-Gruppe.
Kontakt: E-Mail an Brand Studio