Ein Lehrbetrieb, der alles richtig macht
In diesem Laden blühen nicht nur die Blumen auf

Floristin Antoinette Baumberger hegt ihre Lehrlinge wie Pflänzchen. Die anfangs schüchterne Lernende Rebecca Erny wagt sich jetzt sogar an ihre bisher grösste Herausforderung: Sie nimmt an den SwissSkills 2018 teil.
Publiziert: 10.07.2018 um 23:59 Uhr
|
Aktualisiert: 14.09.2018 um 17:07 Uhr
Schüchtern ist sie längst nicht mehr: Lernende Rebecca Erny mit ihrer Chefin Antoinette Baumberger im Blumengeschäft Linder in Aarau.
Foto: Thomas Lüthi

Bei Blumen Linder erinnert heute wenig an einen Blumenladen. Die Tische sind zur Seite geschoben, der Boden glänzt. «Wir haben am Abend eine Vernissage», strahlt Geschäftsführerin Antoinette Baumberger. «Wir wollen mal wieder etwas Neues ausprobieren.»

Die Lust am Neuen ist auch Rebecca Erny aufgefallen, als sie vor drei Jahren bei Blumen Linder hineinschnupperte. Und das gute Arbeitsklima. Die damals 15-Jährige besuchte fünf verschiedene Blumengeschäfte, bevor sie sich für jenes am Bahnhofplatz in Aarau entschied. «Ich achtete auf die Stimmung und die Aufgaben der Lernenden», sagt sie, und da sei ihr Arbeitgeber positiv aufgefallen.«Die Lernenden mussten nicht nur aufräumen.»

Anfangs war sie noch ganz schüchtern

Sie schaut grinsend zur Chefin: «Wobei mir ein bisschen mehr aufräumen wohl gutgetan hätte.» Baumberger nickt lachend. Davon abgesehen sei sie sehr zufrieden mit ihrem Schützling. «Rebecca lernt extrem rasch dazu und ist talentiert im Umgang mit Kunden.» Das war nicht immer so. Am Anfang sei das ruhige Mädchen mit den feuerroten Haaren noch ganz schüchtern gewesen, «dann ist sie aufgeblüht.»

Dass hier nicht nur Blumen aufblühen, ist auch Baumberger zu verdanken, die auf flache Hierarchien setzt. «Es ist wie beim Strauss binden», sagt die 32-jährige Floristin. «Entscheidend sind nicht nur Formen und Farben, sondern dass jede einzelne Blume am besten zur Geltung kommt.» Wie man bei Linder Sträusse bindet, so fördert man sich gegenseitig. Jeder soll sich einbringen und entfalten können. Deshalb entwickelt Baumberger mit ihrem Team jeden Monat eine neue Idee, die sofort umgesetzt wird. So etwa eine Nachwuchslinie, deren Produkte die Lernenden selber entwickeln und verkaufen.

UBS – Partner der SwissSkills 2018

Rund 900 junge Schweizer Berufsleute zeigen ihr Können an den SwissSkills 2018 in Bern (12. bis 16. September). Erleben Sie 75 Berufsmeisterschaften und über 60 weitere Berufspräsentationen.

Damit Jugendliche auch im Berufsleben ihr volles Potenzial entdecken und entfalten können, engagiert sich UBS für die Initiative SwissSkills wie auch für die Veranstaltung in Bern. Zusammen mit Ringier, dem offiziellen Medienpartner.

Rund 900 junge Schweizer Berufsleute zeigen ihr Können an den SwissSkills 2018 in Bern (12. bis 16. September). Erleben Sie 75 Berufsmeisterschaften und über 60 weitere Berufspräsentationen.

Damit Jugendliche auch im Berufsleben ihr volles Potenzial entdecken und entfalten können, engagiert sich UBS für die Initiative SwissSkills wie auch für die Veranstaltung in Bern. Zusammen mit Ringier, dem offiziellen Medienpartner.

«Ich bin richtig heiss drauf!»

Als ihr Rebecca Erny eröffnete, dass sie sich für die SwissSkills 2018 angemeldet habe, war sie hoch erfreut. Die Ausbildnerin hatte darauf gehofft, wollte ihren Zögling aber nicht unter Druck setzen. «Umso schöner, dürfen wir uns jetzt gemeinsam darauf vorbereiten.»

Während vier Tagen im September wird Erny ihr Wissen und Können an der Berufsmeisterschaft in Bern unter Beweis stellen. «Anfangs war ich unsicher, ob ich schon so weit bin», sagt sie. Aber jetzt sei die Lehrabschlussprüfung vorbei und die Wettkampfaufgaben bekannt. Unter anderem wird sie unter Zeitdruck einen Brautstrauss binden. Dieser soll ihr Meisterstück werden. «Ich bin richtig heiss drauf!» 

Junge Frauen wollen Floristin werden

Dies ist ein bezahlter Beitrag

«In Kooperation mit...» bedeutet, dass Inhalte im Auftrag eines Kunden erstellt und von diesem bezahlt werden. Dieser Sponsored Content wird vom Brand Studio produziert.
Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen der Blick-Gruppe.
Kontakt: E-Mail an Brand Studio

«In Kooperation mit...» bedeutet, dass Inhalte im Auftrag eines Kunden erstellt und von diesem bezahlt werden. Dieser Sponsored Content wird vom Brand Studio produziert.
Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen der Blick-Gruppe.
Kontakt: E-Mail an Brand Studio

Fehler gefunden? Jetzt melden