Das Last-minute-Geschenk für die Schwiegermutter wird am Vormittag nach Hause geliefert, Sie haben aber eine wichtige Sitzung im Büro? Sie sind im Ausland unterwegs und würden nach dem Souvenirkauf gerne Ihren Kontostand überprüfen, haben aber keinen Zugang zu einem Computer? Sie wollen einkaufen gehen, müssen aber noch auf den Unbekannten warten, der Ihre Schallplatten online ersteigert hat?
Alles kein Problem. Dank der digitalen Angebote und Dienstleistungen der Post lassen sich unabhängig vom Zeitplan des Pöstlers oder den Öffnungszeiten der Filialen Briefe und Pakete verschicken und empfangen sowie Bankgeschäfte erledigen. «Indem wir immer wieder durch die Kundenbrille schauen, erkennen wir, was unsere Kundinnen und Kunden von uns erwarten, und können entsprechend darauf reagieren», sagt Konzernleiterin Susanne Ruoff.
Digitale Angebote ergänzen fixe Öffnungszeiten und Standorte: Die Zukunft für die Post-Kunden ist individuell, bequem und unabhängig. Etwa dank der Möglichkeit, Pakete individuell zu steuern – selbst wenn die Sendung schon unterwegs ist. Oder mit dem Angebot My Post 24, das rund um die Uhr zur Verfügung steht. Oder mit PickPost-Stellen, die den flexiblen Versand und Empfang von Postsendungen ermöglichen.
Der digitale Wandel macht auch vor den Finanzgeschäften nicht Halt: Die Mobile Banking App von PostFinance war die erste in der Schweiz, die es Kundinnen und Kunden ermöglichte, ihre Bankgeschäfte auch von unterwegs zu erledigen.
Diesem Pioniergeist und der Innovationslust bleibt PostFinance treu: So gründete sie im Sommer 2014 die Tochterfirma Twint, welche das digitale Portemonnaie der Schweiz entwickelt und auf den Markt gebracht hat. Und die gute alte Briefmarke? In der digitalen Gegenwart können mit WebStamp auf Wunsch sogar Videobotschaften übermittelt werden. Das Zwischenmenschliche kommt also auch in der digitalen Post nicht zu kurz.
Dieser Zugangspunkt ist rund um die Uhr, an sieben Tagen pro Woche für Kundinnen und Kunden da. Sie entscheiden, wann und wo Sie Ihre Pakete und eingeschriebenen Briefe abholen, aufgeben oder zurücksenden wollen. Ist Ihre Sendung an einem der 85 My-Post-24-Automaten eingetroffen, erhalten Sie eine Nachricht mit einem Code und holen sie dann ab, wann es für Sie passt. Die Fächer können ebenfalls als Schliessfach genutzt werden, um beispielsweise Produkte aus OnlineAuktionen zu übergeben. Dafür braucht es nur eine einmalige Registrierung unter www.post.ch/kundencenter.
Infos: www.post.ch/mypost24
Komplett ortsungebunden ist das Angebot «Meine Sendungen» – eine Art Spiegel der immer mobileren und individuellen Gesellschaft. Noch während ein Paket unterwegs ist, können die Kundinnen und Kunden online via Kundencenter auf der Website der Post bestimmen, wann, wo und wie sie ihr Päckli erhalten möchten. Sie können einen Wunschtag wählen, eine Abend- oder Frühzustellung oder die Umleitung an eine andere Adresse. Ausserdem wird der Zustellzeitpunkt per SMS vorangekündigt, sodass sich die Kundinnen und Kunden perfekt auf den Empfang einstellen können.
www.post.ch/meinesendungen
Digitales und mobiles Banking
Für PostFinance war früh klar, dass Finanzdienstleistungen genauso mobil genutzt werden wie andere Angebote. Deshalb lancierte sie bereits im Herbst 2010 eine kostenlose App für das Smartphone – vor allen anderen Finanzinstituten in der Schweiz. Heute nutzen mehr als eine Million Kundinnen und Kunden diese App und haben jederzeit den Überblick über Saldo und Bewegungen auf ihrem Konto. Darüber hinaus können sie einfach Geld an eine Mobilnummer überweisen, Guthaben von Drittanbietern (Netflix, Apple, Google, Spotify, Playstation, Xbox etc.) kaufen und Rechnungen dank dem Scan von Einzahlungsscheinen sekundenschnell bezahlen. www.postfinance.ch
Selbst gestaltete Briefmarken - sogar bewegt
Eine Briefmarke ist längst nicht mehr nur ein vorbedrucktes Stück Papier. Online können Post-Kundinnen und -Kunden ihre ganz persönlichen Briefmarken gestalten – sei es mit einem Foto vom neugeborenen Baby, mit einem Geburtstagskuchen oder dem Lieblingsbild von der Australien-Reise. Das ist aber noch nicht alles. Neu kann man sogar eine Videobotschaft mit WebStamp verknüpfen: Video aufnehmen, hochladen und zusammen mit der gewünschten Versandart als Etikette oder direkt auf dem Briefumschlag ausdrucken. Neben dem effektiven Frankaturwert fallen für den Kunden keine weiteren Kosten an. www.post.ch/webstamp
Twint in der Zustellung
Zusammen mit anderen grossen Finanzinstituten bietet PostFinance mit Twint das digitale Portemonnaie der Schweiz an. Dieses ermöglicht Geldüberweisungen in Echtzeit von Smartphone zu Smartphone, schnelles Bezahlen in Online-Shops und kontaktloses Bezahlen an der Kasse. Wer Mitglied der Twint-Community ist, kann ausserdem Nachnahmen und Taxen einfach und schnell per Scan des QR-Codes an der Haustür beim Postboten bezahlen. www.twint.ch
Die Gesellschaft wird immer digitaler. Die Menschen werden mobiler, sie verlangen vermehrt flexible und zeitunabhängige Dienstleistungen. Der moderne Kunde erwartet, dass die Post zu ihm kommt. Die Post antwortet auf diesen Wandel, indem sie ihr Angebot um individualisierbare und digitale Lösungen erweitert.
Im Rahmen des ersten landesweiten Digitaltags bietet die Schweizerische Post allen Interessierten eine abwechslungsreiche Palette an Aktivitäten an. Erleben Sie hautnah, wie die Post digitale Technologien nutzt, um innovative Angebote und Dienstleistungen für die Kundinnen und Kunden von morgen zu schaffen.
Die Gesellschaft wird immer digitaler. Die Menschen werden mobiler, sie verlangen vermehrt flexible und zeitunabhängige Dienstleistungen. Der moderne Kunde erwartet, dass die Post zu ihm kommt. Die Post antwortet auf diesen Wandel, indem sie ihr Angebot um individualisierbare und digitale Lösungen erweitert.
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«In Kooperation mit...» bedeutet, dass Inhalte im Auftrag eines Kunden erstellt und von diesem bezahlt werden. Dieser Sponsored Content wird vom Brand Studio produziert.
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