Carvolution-CEO über Vor- und Nachteile
Neues Auto? Kauf, Leasing, Abo und Car-Sharing im Check

Wer heute ein Fahrzeug braucht, kann aus einer Vielzahl von Möglichkeiten auswählen – vom Kauf über Leasing und Car-Sharing bis hin zum Auto-Abo. Was für welchen Autofahrer am besten ist, zeigt folgender Vergleich.
Publiziert: 16.02.2021 um 16:28 Uhr
|
Aktualisiert: 24.02.2021 um 17:26 Uhr
Carvolution-CEO Olivier Kofler über die Vorteile seines Abo-Modells.
Foto: zvg
Dies ist ein bezahlter Beitrag, präsentiert von Carvolution
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Benützen ist das neue Besitzen: Die Zeiten, in denen man keine andere Möglichkeit hatte, als ein Auto bar zu kaufen, sind heute endgültig vorbei. Weil die Bedürfnisse von Fahrzeuglenkerinnen und -lenkern immer unterschiedlicher werden, gibt es auch immer mehr Optionen, um dieser sehr vielfältigen Nachfrage gerecht zu werden. Nebst den bereits bekannten Alternativen Leasing und Car-Sharing etabliert sich in letzter Zeit mehr und mehr das Abo-Modell. Doch welche dieser Varianten ist für wen die beste? Wir sorgen für Durchblick im Auto-Angebotsdschungel.

Auto-Abo

Das Abo-Modell kam ursprünglich aus Amerika und erfreut sich seit bald drei Jahren auch in der Schweiz einer wachsenden Beliebtheit – dank der findigen Köpfe des Berner Start-ups Carvolution um CEO Olivier Kofler, die auf diesem Gebiet hierzulande Pionierarbeit leisteten. Die neuste Variante, sich ein neues Auto zu beschaffen, trumpft mit einer Vielzahl von Vorteilen auf: So bietet das Auto-Abo mit Laufzeiten von 3 bis 36 Monaten eine extrem hohe Flexibilität, sorgt dafür, dass der Kunde von Carvolution sein Fahrzeug sehr einfach und schnell per Mausklick direkt vor die Haustür geliefert bekommt und ist im Vergleich zu Barkauf oder Leasing erst noch in den allermeisten Fällen preiswerter, wie das Konsumentenmagazin «Saldo» (Artikel kostenpflichtig) vorrechnete. Das grösste Plus ist der All-inclusive-Charakter des Abo-Modells: In der fixen monatlichen Gebühr sind sämtliche Kosten von der Versicherung über Zulassung und Service und bis hin zum Reifenwechsel bereits inbegriffen. Nur tanken muss der Abonnent selber.

Auto-Abo: Einfach, flexibel, preiswert

Ein Auto im Abo zum monatlichen Fixpreis! Das ist das revolutionäre Angebot von Carvolution. Beim Schweizer Anbieter gibts ein neues Auto, das exakt auf den persönlichen Bedarf zugeschnitten ist. Steuern, Versicherung, ja sogar Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inbegriffen. Es gibt keine bösen Überraschungen und hohe Rechnungen für Service und Unterhalt.

Wer’s gerne bequem hat und rechnen kann, ist mit einem Auto-Abo von Carvolution klar im Vorteil. Zudem lässt sich die Abodauer zwischen 3 und 36 Monaten selbst bestimmen und ist danach innert Monatsfrist kündbar.

Carvolution bietet über 30 Autos – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV oder Tesla Model 3 – zum Fixpreis für Private und Firmen. Kunden müssen ihr Auto nur noch fahren, um den Rest kümmert sich Carvolution.

Ein Auto im Abo zum monatlichen Fixpreis! Das ist das revolutionäre Angebot von Carvolution. Beim Schweizer Anbieter gibts ein neues Auto, das exakt auf den persönlichen Bedarf zugeschnitten ist. Steuern, Versicherung, ja sogar Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inbegriffen. Es gibt keine bösen Überraschungen und hohe Rechnungen für Service und Unterhalt.

Wer’s gerne bequem hat und rechnen kann, ist mit einem Auto-Abo von Carvolution klar im Vorteil. Zudem lässt sich die Abodauer zwischen 3 und 36 Monaten selbst bestimmen und ist danach innert Monatsfrist kündbar.

Carvolution bietet über 30 Autos – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV oder Tesla Model 3 – zum Fixpreis für Private und Firmen. Kunden müssen ihr Auto nur noch fahren, um den Rest kümmert sich Carvolution.

Barkauf

Die älteste aller Varianten fällt angesichts der Bedürfnisse, die sich heute immer schneller ändern können, langsam etwas aus der Zeit. Denn wer ein Auto kauft, möchte es in der Regel möglichst lange behalten können – muss es aber unter Umständen früher als geplant verkaufen, weil sich die Lebenssituation ändert. Diese Problematik unterstreicht auch die Statistik Sie besagt, dass unter 30-Jährige ihr Auto im Schnitt nur noch drei Jahre fahren, 50-Jährige lediglich sechs Jahre. «In einer Zeit, in der alles immer einfacher und schneller abläuft, wirkt der klassische Autokauf wie ein Relikt aus einer vergangenen Zeit, das uns zu viel Geld und Nerven kostet», sagt Léa Miggiano, Gründerin des Abo-Anbieters Carvolution. In die Waagschale müssen beim Kauf aber zwingend auch die Gesamtkosten geworfen werden. Diese werden beim herkömmlichen Kauf laut dem Fachblatt «Nature» um rund die Hälfte unterschätzt und belaufen sich bei einem eigenen Auto jährlich auf über 10’000 Franken. Im Vorteil sind beim Barkauf höchstens all jene Autofreaks, die gerne ausführlich an der Innen- und Ausstattung herumschrauben wollen. Dies wäre bei den anderen Optionen nicht so ohne weiteres möglich.

Für wen eignet sich ein Auto-Abo eher als ein Kauf? Wer die Gesamtkosten im Blick behält und bezüglich des eigenen Autos gerne flexibel bleiben möchte, ist in den meisten Fällen beim Abo besser aufgehoben. Und: Obwohl das Auto nicht selber konfiguriert werden kann, muss bei der Ausstattung auf nichts verzichtet werden. Zur Auswahl stehen bei Carvolution über 30 Modelle diverser Marken, vom Kleinwagen über den SUV bis zum E-Auto.

Leasing

Wer keinen grossen Batzen für einen Einmalkauf aufbringen konnte oder wollte, wich bis vor einigen Jahren auf das Leasing als einzige Alternative aus. Doch bei dieser Variante gilt es zu beachten: Erstens ist man über eine längere Dauer gebunden, meist mindestens drei Jahre. Zweitens hören die Kosten mit der monatlichen Leasingrate nicht auf, es fallen weitere Kosten (Anzahlung, Reparaturen usw.) an, die die Gesamtbilanz ziemlich in die Höhe treiben können. Gemäss TCS lautet die Faustregel: Die monatliche Leasingrate mal drei entspricht etwa den effektiven Kosten pro Monat. Anstelle des Leasings tritt mit seinen Vorteilen nun immer mehr das Abo-Modell als Alternative in den Vordergrund: Carvolution ist im Vergleich mit dem Leasing flexibler und praktisch bei allen Modellen preiswerter.

Für wen eignet sich ein Auto-Abo eher als Leasing? Nebst der deutlich höheren Flexibilität lässt sich beim Abo im Vergleich zum Leasing auch einiges an Geld sparen. Ausserdem verfügt das Abo über eine sehr transparente Kostenstruktur.

Carsharing

Das Car-Sharing darf nicht mit dem Auto-Abo à la Carvolution verwechselt werden, denn beim Sharing, der Auto-Teilete, gehört das Fahrzeug dem Nutzer nicht. Ein Auto wird beim Sharing nur für sehr kurze Einsätze gemietet und muss wieder an seinen fix bestimmten Standplatz zurückgebracht werden. Meist findet sich dieses Angebot auch nur in Städten, was es für Interessierte in ländlichen Gebieten sehr schwierig macht. Berücksichtigt werden müssen auch beim Car-Sharing die Kosten: Nebst einem auf den ersten Blick moderaten monatlichen Mitgliedsbeitrag kann diese Variante wegen des angewandten Kilometer- und Zeittarifs bisweilen recht ins Geld gehen.

Für wen eignet sich ein Auto-Abo eher als Car-Sharing? Sicher für all jene, die ihr Auto regelmässig, also mehr als einmal pro Woche, nutzen. Ansonsten kumulieren sich die Kosten von einzelnen Carsharing-Fahrten sehr schnell.

Kurzmiete

Auch die klassische Kurzmiete darf nicht mit dem Angebot von Carvolution verwechselt werden: Die Miete eignet sich aufgrund des deutlich höheren Tagessatzes lediglich für ganz kurze Zeiträume, sei es für ein bis zwei Wochen in den Ferien oder tageweise, für einen Umzug oder Ähnliches. Anfallen können bei der Kurzmiete zudem verschiedene Extrakosten, etwa für allfällige Zusatzversicherungen oder wenn man mit dem Auto ins Ausland reisen möchte. Weiterer Nachteil der Kurzmiete: Wie beim Car-Sharing gehört einem das Auto nicht. Ganz im Gegensatz zum Auto-Abo: Bei Carvolution wird der neue Wagen im Kanton der Kundin bzw. des Kunden eingelöst.

Für wen sich ein Auto-Abo eher eignet als die Kurzmiete? Auch hier gilt: Sobald eine gewisse Regelmässigkeit von mehr als einmal pro Woche bei der Nutzung erreicht ist, heisst es Vorteil Abo.

Fazit: Welche Variante für einen die beste ist, hängt von den eigenen Bedürfnissen ab. Wer das Auto wirklich besitzen will, muss es wohl kaufen. Wer tiefe Kosten und Flexibilität vorzieht, dank eines eigenen Autos aber ebenfalls jederzeit und über eine längere Zeit mobil bleiben möchte, ohne sich für mehrere Jahre binden zu müssen, ist beim Abo-Modell am besten aufgehoben. «Wir sind sicher, dass dieses Bedürfnis auf sehr viele Autolenkerinnen und -lenker in der Schweiz zutrifft», sagt Olivier Kofler von Carvolution.

Dein neues Auto im Abo

Carvolution bietet über 30 Autos – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV oder Tesla Model 3 – zum monatlichen Fixpreis für Private und Firmen. Kunden müssen ihr Auto nur noch fahren, um den Rest kümmert sich Carvolution.

Carvolution bietet über 30 Autos – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV oder Tesla Model 3 – zum monatlichen Fixpreis für Private und Firmen. Kunden müssen ihr Auto nur noch fahren, um den Rest kümmert sich Carvolution.

Präsentiert von einem Partner

Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.

Kontakt: E-Mail an Brand Studio

Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.

Kontakt: E-Mail an Brand Studio

Fehler gefunden? Jetzt melden