Büro-Kollegen Philipp (20) und Janis (18)
Diese beiden coden um die Wette

Philipp Schmid und Janis Marty sind Arbeitskollegen. Bei den SwissSkills 2018 treten die jungen Programmierer gegeneinander an. Ihr Chef ist stolz – und fördert seine Schützlinge mit einem Spezialtraining.
Publiziert: 28.08.2018 um 23:54 Uhr
|
Aktualisiert: 14.09.2018 um 21:18 Uhr
Auf Sieg programmiert
1:53
SwissSkills 2018:Auf Sieg programmiert

«Es geht nicht darum, wie gut du am Anfang bist», sagt André Zimmermann. «Es geht darum, wie gut du sein willst.» Der 38-jährige Informatiker ist Leiter des Small Applications Teams bei UBS, einer Abteilung, die bankinterne Applikationen programmiert. Bei der Vergabe der Praxisplätze interessiert er sich nicht so sehr für die Noten der Bewerber, sondern dafür, wie sie mit Problemen umgehen.

«Herausforderungen gehören in unserem Job dazu», sagt er. «Entscheidend ist, wie man mit ihnen umgeht.» Deshalb konfrontiert er angehende Lernende beim Bewerbungsgespräch gerne mit einem Test, dessen Fragen darauf angelegt sind, sie ins Schwitzen zu bringen.

1/4
Arbeitskollegen und Wettkampf-Gegner: Janis Marty (18) und Philipp Schmid (20) wollen beide bei den SwissSkills gewinnen. Ihre Disziplin: Application Development.
Foto: Anja Wurm

Philipp oder Janis? Gewinnen kann nur einer

Diesen Test mit Bravour bestanden hat Philipp Schmid. Der 20-Jährige hat soeben seine Ausbildung zum Applikationsentwickler in Zimmermanns Team abgeschlossen. Mitte September tritt er an den SwissSkills 2018 in Bern an und kämpft dort um den Meistertitel in Application Development, einer Disziplin der ICT-Berufe (ICT steht für «Information and Communication Technology», also Informations- und Kommunikationstechnologie). Speziell: Einer seiner Gegner wird sein Unterstift sein, der 18-jährige Janis Marty.

André Zimmermann ist stolz auf seine beiden Schützlinge. Und er räumt beiden grosse Chancen ein, obwohl sie komplett unterschiedlich arbeiten: «Während Janis sehr strukturiert ist in seiner Herangehensweise und sich stückweise zum Ziel vorarbeitet, hat Philipp zuerst die Idee, bevor er sich einen Weg dahin überlegt.» Er weiss: Gut sind beide. Die Berufsmeisterschaft gewinnen kann nur einer.

Zeitdruck: Die grösste Herausforderung an den SwissSkills

Es ist ein Kampf gegen-, aber auch miteinander. Seit sie sich für den Wettkampf angemeldet haben, unterstützt sie Zimmermann mit wöchentlichen Vorbereitungstrainings. «Viele Aufgaben kennen wir aus dem Berufsalltag, wie Applikationen schreiben oder Dateien exportieren», sagt Janis. Und Philipp fügt an: «Die grosse Herausforderung an den SwissSkills wird der Zeitdruck sein.»

In den Spezialtrainings lernen die beiden, bestehendes Wissen rasch abzurufen und kreativ umzusetzen. Dazu gehöre auch, sich in einer Wettkampfsituation ohne langes Zögern für einen Weg zu entscheiden und diesen konsequent zu verfolgen, sagt Philipp - «auch wenn es beim Programmieren Schwierigkeiten geben kann.» Janis pflichtet ihm bei. Eines haben die zwei schon früh gelernt: Herausforderungen bewältigen gehört in ihrem Job dazu. Entscheidend ist, wie sie damit umgehen. In diesem Fall lautet der Code: Gewinnen.

UBS – Partner der SwissSkills 2018

Rund 900 junge Schweizer Berufsleute zeigen ihr Können an den SwissSkills 2018 in Bern (12. bis 16. September). Erleben Sie 75 Berufsmeisterschaften und über 60 weitere Berufspräsentationen.

Damit Jugendliche auch im Berufsleben ihr volles Potenzial entdecken und entfalten können, engagiert sich UBS für die Initiative SwissSkills wie auch für die Veranstaltung in Bern. Zusammen mit Ringier, dem offiziellen Medienpartner.

Rund 900 junge Schweizer Berufsleute zeigen ihr Können an den SwissSkills 2018 in Bern (12. bis 16. September). Erleben Sie 75 Berufsmeisterschaften und über 60 weitere Berufspräsentationen.

Damit Jugendliche auch im Berufsleben ihr volles Potenzial entdecken und entfalten können, engagiert sich UBS für die Initiative SwissSkills wie auch für die Veranstaltung in Bern. Zusammen mit Ringier, dem offiziellen Medienpartner.

Dies ist ein bezahlter Beitrag

«In Kooperation mit...» bedeutet, dass Inhalte im Auftrag eines Kunden erstellt und von diesem bezahlt werden. Dieser Sponsored Content wird vom Brand Studio produziert.
Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen der Blick-Gruppe.
Kontakt: E-Mail an Brand Studio

«In Kooperation mit...» bedeutet, dass Inhalte im Auftrag eines Kunden erstellt und von diesem bezahlt werden. Dieser Sponsored Content wird vom Brand Studio produziert.
Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen der Blick-Gruppe.
Kontakt: E-Mail an Brand Studio

Fehler gefunden? Jetzt melden