Immer mehr Autofahrer entscheiden sich heute anstelle eines Barkaufs oder Leasings für ein Auto-Abo. Das System steht für eine grosse Einfachheit und Flexibilität – und einen kleineren Preis. Der aus den USA stammenden Idee in der Schweiz zum Erfolg verholfen hat Léa Miggiano. Die 26-Jährige hat sich innert zweieinhalb Jahren zu einer der erfolgreichsten Jungunternehmerinnen der Schweiz emporgearbeitet. Sie spricht im Interview über ihren Weg in die Autobranche, vielfältige Kundenreaktionen und über ihre Pläne mit ihrem Start-up Carvolution.
Ihre Firma Carvolution legte einen Senkrechtstart hin, gehört zu den arriviertesten Start-ups der Schweiz. Was ist Ihr Erfolgsgeheimnis?
Léa Miggiano: Ein stets zuvorkommender und freundlicher Kundenservice, tolle Autos und hochattraktive Preise sind unser Erfolgsrezept. Zu Beginn hatten wir keine Garantie dafür, dass das eigene Auto im Abo plötzlich so beliebt sein würde. Nun klappt es wohl so gut, weil bei uns jede und jeder sehr preiswert und viel einfacher als beim Kauf oder Leasing ein neues Auto haben kann. Mit Carvolution erhalten die Leute alles, was es für ein Auto braucht, aus einer Hand und sparen eine Menge Geld. Da zusätzlich immer weniger Leute während mehrerer Jahre an dasselbe Auto gebunden sein wollen, bieten wir hier die volle Flexibilität.
Wie kamen Sie in die Autobranche?
Ich brauchte damals tatsächlich selber ein Auto. Allerdings war ich sehr frustriert, als ich mich näher mit dem Kauf und dem Leasing befasste. Denn mit dem Kauf oder der Finanzierung des Autos ist es längst nicht getan. Ein Auto muss eingelöst und versichert werden, es muss immer die richtige Bereifung haben, und wenn es nicht mehr passt, muss man es wieder loswerden. Das erschien mir doch alles sehr kompliziert, teuer und unflexibel. Gleichzeitig habe ich von einem Konzept aus den USA erfahren, das mir sehr einleuchtend erschien. Im Austausch mit anderen merkte ich schnell, dass ein Auto im Abo viel Zuspruch findet. Deshalb haben wir kurze Zeit später Carvolution gegründet.
Welche Reaktionen haben Sie aus der Branche erhalten, gabs keinen Neid?
Zu Beginn gab es einen gewissen Widerstand und eine Skepsis. Seit der Gründung wird das Carvolution Auto-Abo aber immer beliebter. Mittlerweile hat uns die Branche deshalb sehr gut aufgenommen, und wir konnten viele neue Partner gewinnen. Das Konzept von Carvolution gehört zu einem wichtigen Trend der Automobilindustrie. Wir wollen uns aber auf dem bisherigen Erfolg keinesfalls ausruhen und arbeiten weiterhin mit Hochdruck daran, mehr und mehr Leuten preiswert und einfach zum eigenen Auto zu verhelfen und auch das Kundenerlebnis ständig weiter zu verbessern.
Ein Auto im Abo zum monatlichen Fixpreis! Das ist das revolutionäre Angebot von Carvolution. Beim Schweizer Anbieter gibts ein neues Auto, das exakt auf den persönlichen Bedarf zugeschnitten ist. Steuern, Versicherung, ja sogar Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inklusive. Es gibt keine bösen Überraschungen und hohe Rechnungen für Service und Unterhalt.
Wer’s gerne bequem hat und rechnen kann, ist mit einem Auto-Abo von Carvolution klar im Vorteil. Zudem lässt sich die Abodauer zwischen 3 und 36 Monaten selbst bestimmen und ist danach innert Monatsfrist kündbar.
Carvolution bietet 30 Autos an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV oder Tesla Model 3 – zum Fixpreis für Private und Firmen. Kunden müssen ihr Auto nur fahren, um den Rest kümmert sich Carvolution.
Ein Auto im Abo zum monatlichen Fixpreis! Das ist das revolutionäre Angebot von Carvolution. Beim Schweizer Anbieter gibts ein neues Auto, das exakt auf den persönlichen Bedarf zugeschnitten ist. Steuern, Versicherung, ja sogar Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inklusive. Es gibt keine bösen Überraschungen und hohe Rechnungen für Service und Unterhalt.
Wer’s gerne bequem hat und rechnen kann, ist mit einem Auto-Abo von Carvolution klar im Vorteil. Zudem lässt sich die Abodauer zwischen 3 und 36 Monaten selbst bestimmen und ist danach innert Monatsfrist kündbar.
Carvolution bietet 30 Autos an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV oder Tesla Model 3 – zum Fixpreis für Private und Firmen. Kunden müssen ihr Auto nur fahren, um den Rest kümmert sich Carvolution.
Die Zeitschrift «Bilanz» wählte Sie etwa zu einer der Senkrechtstarterinnen der Schweizer Wirtschaft. Was bedeutet Ihnen das?
Es ist natürlich schön, eine solche Anerkennung für meine Arbeit zu erhalten. Allerdings bin ich nur ein kleiner Teil von Carvolution. Wir sind über 50 Personen, die täglich alles dafür geben, ganz viele glückliche und zufriedene Kunden zu haben. Allein wäre das niemals möglich, denn täglich dürfen wir immer mehr Kunden bei uns begrüssen. Wir können diese sehr hohe Nachfrage nur bedienen, weil jede und jeder im Team ein Senkrechtstarter bzw. eine Senkrechtstarterin ist.
Sie sind dennoch das Aushängeschild von Carvolution und mittlerweile bekannt aus Werbung und Medien. Werden Sie oft darauf angesprochen?
Ja, ich werde gelegentlich angesprochen. Diese Begegnungen sind sehr positiv und oft getrieben durch Neugier. Diese Gespräche führe ich sehr gerne, denn sie geben mir ein wertvolles Feedback. Was denken die Leute, was hält sie zurück und was finden sie gut oder schlecht? Als Aushängeschild kommt eine gewisse Verantwortung, welche ich gerne trage, weil ich zu hundert Prozent hinter Carvolution und dem Team stehe. Wir haben eine geniale Alternative zum Autokauf und Leasing entwickelt. Doch als wir gestartet sind, dachten viele, dass Carvolution zu gut klingt, um wahr zu sein. Wie ist das möglich? Deshalb geht es darum, Vertrauen zu schaffen.
Was sind die Gesprächsinhalte?
Das reicht vom Smalltalk bis zu Fahrzeug-Gesamtkosten-Berechnungen. Letzteres macht mir besonders Spass, denn die Gespräche starten damit, dass die Leute die Idee von Carvolution cool finden, aber vermuten, dass Carvolution teurer ist. Dann sprechen wir über die Anzahlung, die letzte Rechnung der Vollkaskoversicherung, die Tatsache, dass sie noch im Leasing an Mehrkilometern werden zahlen müssen und dass nächstes Jahr neue Reifen fällig sind. Es kommt dann der Moment der Erkenntnis, dass ein oberflächlicher Vergleich einer Leasingrate mit Carvolution nicht reicht und dass es wichtig ist, alle anfallenden Kosten kurz zu überschlagen. Meist ist der Fall dann klar, und die Leute sind überzeugter denn je, dass sie ihr nächstes Auto bei Carvolution im Abo holen.
Wie begegnen Sie negativen Rückmeldungen?
Negative Rückmeldungen sind auch sehr wichtig. Sie zeigen uns unsere Schwachstellen auf und motivieren uns dazu, diese tatkräftig zu verbessern. Aber es gibt auch Beleidigungen, die insgesamt weder etwas zur Sache beitragen noch in irgendeiner Form konstruktiv sind. Doch auch diesen Feedbackgebern versuchen wir immer mit Respekt zu begegnen und es nicht persönlich zu nehmen. Am Ende zählen unsere Kunden und die wahren Interessenten, und darauf sollten wir unsere Energie fokussieren.
Welche Herausforderungen sehen Sie als Nächstes auf sich zukommen?
Wir haben noch einen langen Weg vor uns. Experten rechnen damit, dass bis 2030 bis zu 40 Prozent der neu zugelassenen Autos nicht mehr gekauft oder geleast, sondern abonniert werden. Das sind gute Aussichten für Carvolution als Schweizer Auto-Abo-Pionier, aber auch grosse Volumen, die es zu meistern gilt. Denn jährlich werden in der Schweiz rund 300’000 neue Autos zugelassen – wenn davon 120’000 Autos als Auto-Abo zu den Autofahrerinnen und Autofahrern kommen, müssen wir uns sehr gut aufstellen und unseren aktuellen Speed und die Qualität gegenüber Kunden beibehalten, um dieser Nachfrage gerecht zu werden. Und das werden wir (lacht).
Wie packen Sie das Thema Elektromobilität an?
Von unseren rund 30 angebotenen Modellen sind aktuell 10 Fahrzeuge mit reinem Elektroantrieb. Weiter haben wir eine Partnerschaft mit «evpass», damit unsere Kundinnen und Kunden von attraktiven Lade-Konditionen und dem grössten Ladenetzwerk der Schweiz profitieren. Es lässt sich also kaum leugnen, dass wir auch aktiv die Entwicklung in Richtung Elektromobilität fördern wollen. Aber auch die Nachfrage nach Elektroautos von Carvolution ist enorm hoch. Denn Carvolution ermöglicht den Autofahrerinnen und Autofahrern, im Gegensatz zu einem Autokauf, sich komplett ohne finanzielles Risiko ein Elektroauto anzuschaffen. Seit neuestem sogar den Polestar 2.
Warum passen denn E-Autos und das Auto-Abo so gut zusammen?
Elektroautos sind im Gegensatz zu Verbrennern oft relativ teuer in der Anschaffung und die Restwerte (späterer Verkaufspreis) teilweise unsicher oder relativ niedrig. Dass heisst, dass ein Elektroauto teilweise schnell an Wert verlieren kann, denn es kommen im Eiltempo neue Batterien, und die Technologie entwickelt sich schnell. Dieses Risiko der Anschaffung existiert bei Carvolution nicht. Die Kundinnen und Kunden wissen genau, was sie das Elektroauto kostet, und können auch flexibel die Dauer wählen.
Fahren Sie selbst auch schon ein Elektroauto?
Leider nicht im Alltag. Denn mein Auto steht in der Blauen Zone, und ich habe keine eigene Lademöglichkeit. Klar ist aber, dass ich direkt auf ein Elektroauto umsteige, sobald ich einen Garagenplatz mit Ladeinfrastruktur habe. Zwei Elektroautos, die mir sehr gut gefallen, habe ich schon ins Auge gefasst. Das ist zum einen der VW ID.3 und zum anderen der Polestar 2.
Was für eine Autofahrerin sind Sie eigentlich?
Bei mir muss das Auto einfach einwandfrei funktionieren. Ich habe keine Geduld oder Nerven für Pannen. Ansonsten bin ich komplett losgelöst von Marken oder bestimmten Modellen. Aber an guten Ausstattungen habe auch ich Freude. Darüber hinaus ist es mir wichtig, dass mein Auto zu meinem Alltag passt. Ich bin mit einem Auto von Carvolution deshalb sehr gut bedient (lacht).
Carvolution bietet über 30 Autos – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV oder Tesla Model 3 – zum monatlichen Fixpreis für Private und Firmen. Kunden müssen ihr Auto nur noch fahren, um den Rest kümmert sich Carvolution.
Carvolution bietet über 30 Autos – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV oder Tesla Model 3 – zum monatlichen Fixpreis für Private und Firmen. Kunden müssen ihr Auto nur noch fahren, um den Rest kümmert sich Carvolution.
Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.
Kontakt: E-Mail an Brand Studio
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