Einfach, preiswert und schnell zu einem neuen Auto kommen: Seit ein paar Jahren macht das Berner Start-up Carvolution mit dem Auto-Abo den bisher gängigen Optionen Kauf und Leasing Konkurrenz. Das eigene Fahrzeug mit All-inclusive-Paket zu tiefen monatlichen Kosten zu kriegen, das wollen immer mehr Autofahrerinnen und Autofahrer.
Ein Trend aus den USA, der das Zeug hat, sich weltweit zu einem Evergreen zu entwickeln, sind sich Fachleute sicher. Neue Mobilitätsmodelle würden sich durchsetzen, heisst es, wenn man sich unter Auto-Experten umhört, zuletzt auch befeuert durch die Corona-Krise, die den Wunsch nach einem privaten fahrbaren Untersatz bei vielen verstärkte, ohne sich aber mittels Kauf oder Leasing für Jahre binden zu müssen. Nebst dieser hohen Flexibilität spielen beim Abo-Modell auch die vergleichsweise deutlich günstigeren Gesamtkosten sowie die grosse Kostentransparenz eine grosse Rolle – und nicht zuletzt das Wegfallen jeglichen administrativen Aufwands.
Ein Auto im Abo zum monatlichen Fixpreis! Das ist das revolutionäre Angebot von Carvolution. Beim Schweizer Anbieter gibts ein neues Auto, das exakt auf den persönlichen Bedarf zugeschnitten ist. Steuern, Versicherung, ja sogar Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inbegriffen. Es gibt keine bösen Überraschungen und hohe Rechnungen für Service und Unterhalt.
Wer’s gerne bequem hat und rechnen kann, ist mit einem Auto-Abo von Carvolution klar im Vorteil. Zudem lässt sich die Abodauer zwischen 3 und 36 Monaten selbst bestimmen und ist danach innert Monatsfrist kündbar.
Carvolution bietet 25 Autos – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV oder Tesla Model 3 – zum Fixpreis für Private und Firmen. Kunden müssen ihr Auto nur noch fahren, um den Rest kümmert sich Carvolution.
Ein Auto im Abo zum monatlichen Fixpreis! Das ist das revolutionäre Angebot von Carvolution. Beim Schweizer Anbieter gibts ein neues Auto, das exakt auf den persönlichen Bedarf zugeschnitten ist. Steuern, Versicherung, ja sogar Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inbegriffen. Es gibt keine bösen Überraschungen und hohe Rechnungen für Service und Unterhalt.
Wer’s gerne bequem hat und rechnen kann, ist mit einem Auto-Abo von Carvolution klar im Vorteil. Zudem lässt sich die Abodauer zwischen 3 und 36 Monaten selbst bestimmen und ist danach innert Monatsfrist kündbar.
Carvolution bietet 25 Autos – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV oder Tesla Model 3 – zum Fixpreis für Private und Firmen. Kunden müssen ihr Auto nur noch fahren, um den Rest kümmert sich Carvolution.
«Ich glaube, wir treffen die aktuellen Bedürfnisse der Schweizerinnen und Schweizer sehr gut und erleichtern vielen das Leben rund ums neue Auto», erklärt Carvolution-CEO Olivier Kofler den Erfolg seines Unternehmens. «Zum einen durch unsere tiefen monatlichen All-inclusive-Preise für die neuen Autos. Zum anderen sagen unsere Kunden aber auch, dass sie die Einfachheit, eben das Unkomplizierte, und die Freiheit schätzen so flexibel zu sein, wie sie wollen. Insgesamt ist es wohl das einzigartige Preis-Leistungs-Verhältnis, das wir den Kundinnen und Kunden bieten. Es ist wesentlich einfacher und preiswerter, bei uns ein eigenes Auto zu haben, und das überzeugt viele.»
Dennoch sei es auch eine grosse Herausforderung, den Autokäufern oder Leasingnehmern transparent aufzuzeigen, wie hoch die Gesamtkosten eines Fahrzeugs seien, so Kofler weiter. «Da bei Carvolution wirklich alles inklusive ist, kann man unsere Preise nicht einfach mit einer Leasingrate vergleichen. Das ist, wie wenn Äpfel mit Birnen verglichen werden. Beim Vergleich mit einem Leasing wird oft vergessen, die Leasing-Anzahlung, Versicherung, Steuern, Service, Reifen und Reifenwechsel in die Gesamtkosten pro Jahr bzw. pro Monat einzurechnen. Damit der Vergleich der Gesamtkosten einfacher fällt, versuchen wir auf unserer Webseite bei jedem Fahrzeug die Gesamtkosten transparent auszuweisen.»
Studie: 40 Prozent Marktanteil im Jahr 2030
Dass das Abo-Modell à la Carvolution mit all seinen Vorteilen gegenüber Kauf und Leasing die Bedürfnisse von sehr vielen trifft, unterstreicht aktuell eine Umfrage des deutschen Abo-Anbieters Fleetpool. Von diesen wollten 89 Prozent nach Ablauf des aktuellen Vertrags weiter im Abonnement bleiben, 93 Prozent zeigten sich zufrieden oder sehr zufrieden. Eine andere Umfrage des CAR-Instituts und des Technologieanbieters IBM macht deutlich, weshalb: Fast die Hälfte aller Autokäuferinnen und -käufer beklagt unerwartete Kosten bei ihrem aktuellen Auto, mehrheitlich verursacht durch verschleissbedingte Reparaturen. Eine Sorge, die beim abonnierten Auto mit seinem All-inclusive-Service komplett wegfällt, denn dort sind alle Kosten im monatlichen Fixpreis bereits inbegriffen.
Entsprechend viele Anbieter setzen nun mehr und mehr auf dieses erfolgversprechende Pferd. Für Carvolution-CEO Kofler, der mit seinem Unternehmen als Pionier auf diesem Gebiet in der Schweiz gilt, kein Problem. «Es freut uns sehr, dass wir was in Bewegung gesetzt haben», sagt Kofler. «Dass immer mehr Anbieter auf diesen Zug (bzw. das Auto-Abo) aufspringen, bestätigt unser Konzept und hilft dem Auto-Abo, in der Schweiz schneller bekannt zu werden. 99 Prozent unserer Kunden kommen nicht von einem anderen Abo-Anbieter, sondern wechseln von Kauf bzw. Leasing eines Fahrzeugs ins Carvolution-Auto-Abo.»
Carvolution-CEO: «Viel schneller, als ich erwartet hatte»
Wer unter all den neuen Anbietern schliesslich das Rennen macht, wird sich zeigen. Studien prognostizieren dem Abo-Modell jedenfalls eine rosige Zukunft. Die Umfrage des CAR-Instituts rechnet damit, dass das Abo-Modell bis 2030 einen Marktanteil von bis zu 40 Prozent erreichen könnte. Eine andere Studie aus Grossbritannien rechnet vor, dass bis 2025 jeder zehnte Autofahrer sein Gefährt im Abo haben könnte.
Fazit: Carvolution-CEO Olivier Kofler ist sich sicher, dass sich angesichts dieser Entwicklungen das Abo auch in der Schweiz sehr schnell etablieren wird. «Viel schneller, als es ich erwartet hatte», sagt er. «Das Auto-Abo als Alternative zum Autokauf oder Leasing hat sehr schnell an Bedeutung gewonnen. Das haben wir als Pioniere im Auto-Abo Markt von ganz zu Beginn miterlebt.»
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