In den nächsten fünf Jahren wird Volvo jedes Jahr ein rein elektrisches Auto auf den Markt bringen. Egal ob mit vollelektrischem oder Plug-in-Hybrid-Antrieb: Künftig tragen alle aufladbaren Volvo-Modelle die Zusatzbezeichnung Recharge.
«Wir haben schon öfters gesagt, dass die Zukunft von Volvo elektrisch ist», betont Volvo-CEO Hakan Samuelsson. «Nun machen wir mit der Einführung des vollelektrischen XC40 und der Modellinie Recharge einen weiteren Schritt in diese Richtung.» Um der zu erwartenden, wachsenden Nachfrage nach den Recharge-Modellen gerecht zu werden, wollen die Schweden die Produktionskapazität für elektrifizierte Fahrzeuge verdreifachen. Denn schon im nächsten Jahr sollen die Plug-in-Hybridfahrzeuge einen Anteil von 20 Prozent am Gesamtabsatz von Volvo erreichen.
408 PS, über 400 km Reichweite
Doch zurück zum eben präsentierten XC40 Recharge: Mit 4x4 leistet der kompakte Elektro-SUV beachtliche 408 PS und schafft gemäss WLTP über 400 Kilometer Reichweite. An einer Schnellladestation ist er in 40 Minuten zu 80 Prozent geladen. Interessenten müssen sich allerdings noch etwas gedulden. Der erste vollelektrische Volvo startet erst in einem Jahr (wohl im Oktober oder November 2020) für vermutlich etwas weniger als 70'000 Franken – allerdings ist er dann gut ausgestattet, heissts von Volvo-Seite zum doch ziemlich stolz anmutenden Preis.
Ist der definitive Preis des neuen XC40 Recharge noch offen, so steht bereits heute fest, dass Volvo seine Recharge-Plug-in-Hybridmodelle künftig mit Gratisstrom fürs erste Jahr anbieten wird. Die durchschnittlichen Stromkosten fürs Aufladen der Batterie werden nach Ende dieses Zeitraums den Kunden zurückerstattet.