Volkswagen baut I.D.-Familie aus
Die Ruhe vor dem Sturm?

Und die nächste VW-Elektrostudie: Statt eines serienfertigen Elektroautos spannen uns die Wolfsburger auf der IAA in Frankfurt mit der Crossover-Studie I.D. Crozz weiterhin auf die Folter.
Publiziert: 12.09.2017 um 14:42 Uhr
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Aktualisiert: 12.09.2018 um 01:11 Uhr
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I.D. Crozz
Foto: Werk
Stefan Grundhoff und Wolfgang Gomoll

Nur die Show ist grösser als die Wartezeit auf die lange angekündigte Elektrooffensive von VW. So auch an der heute mit den Pressetagen startenden IAA in Frankfurt. VW-Markenchef Herbert Diess kündigt bis 2025 23 reine Elektro-Modelle an: «Die Marke Volkswagen investiert in den kommenden fünf Jahren sechs Milliarden Euro in die E-Mobilität. Unsere Aufgabe ist es, moderne Technik für viele Menschen verfügbar zu machen. Der Golf der Zukunft muss wieder ein Volkswagen sein!»

Die Elektrostudie I.D. Crozz erinnert optisch an die SUV-Coupés von BMW und Mercedes.
Foto: Werk

Die jüngste Studie

Also steht am VW-Stand an der IAA das zweite E-Auto nach dem e-Golf? Leider nein! Die Show gehört der Studie I.D. Crozz II, einem Elektro-Crossover, der im Frühling so ähnlich schon an der Shanghai Motorshow gestanden ist. Je ein E-Motor arbeitet an der Vorder- und Hinterachse. Die Reichweite des 306 PS starken und 180 km/h schnellen SUV liegt bei bis zu 500 Kilometern. In 30 Minuten soll der Hochleistungsakku per Schnellladung wieder auf 80 Prozent erstarken. Der Crossover soll 2020 als Fünfplätzer «Crozz» und 2012 Siebenplätzer «Lounge» in Serien gehen.

Das moderne Cockpit ist extrem reduziert. Zwei Bildschirme mit Touchscreen und ein Lenkrad zeigt die VW-Illustration.
Foto: Werk

Die technische Basis

Der Volkswagen-Konzern setzt ab 2020 voll auf Elektro. Die Plattform lässt verschiedene Spurbreiten und Radstände sowie Heck- oder Allradantrieb zu. Das Basispaket dürfte ein Hinterradantrieb mit rund 150 PS sein. Ganz nach Modell, Karosserieaufbau und Marke werden weitere Leistungsstufen bis hin zu 400 PS verfügbar sein. Die Akkupakete im Unterboden variieren zwischen 50 und knapp 100 kWh für bis 700 Kilometer Reichweite.

Cooles Feature ist die Schiebetüre für den Fond. Doch die dürfte es leider nicht in die Serie schaffen.
Foto: Werk

Der Zeitplan

Aus dem kompakten I.D. entsteht ab 2020 eine ganze Elektro-Modell-Familie. Neben den Crossovern I.D. Crozz (2020) und I.D. Lounge (2021) folgen die Mittelklasse-Limousine I.D. Aero (2022) und der Bully I.D. Buzz (2022). Sie sollen dann schon autonomes Fahren der Stufe 3 beherrschen, also im Stau oder auf der Autobahn ohne Fahrer auskommen und selbständig parken können.

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