Der Zafira ist länger, breiter und höher als die B-Klasse, bietet mehr Stauraum (vgl. Steckbrief). Sperrige Gegenstände lassen sich im Mercedes dennoch besser transportieren. Grund: Rück- und Beifahrersitz sind ausbaubar (Aufpreis Fr. 435.–). Dafür befördert der Opel bis zu 7 Personen (Mercedes: 5). Auf den bei Nichtgebrauch im Laderaumboden versenkten Notstühlen reisen aber nur Kinder bequem. Auch für Kleinkram wie Sonnenbrillen oder CDs hats im Opel mehr Platz. Der Trick: 6 Staufächer im Dach (Fr. 2100.–, inkl. Glasdach). Dennoch: Dank edleren Materialien wirkt das B-Klasse-Interieur etwas nobler.
Den Antrieb übernehmen bei beiden Testkandidaten kräftige Turbodieselmotoren. Beim Zafira mindert allerdings ein Turboloch die Fahrfreude. Erst ab 2000 Touren gehts voran, dann aber umso flotter. Beim Mercedes ists umgekehrt. Aus dem Stand sprintstark, danach lässt die Schubkraft nach. Bei beiden Aggregaten vorbildlich: Verbrauch und Laufruhe.
Dank dem tieferen Schwerpunkt und den kompakteren Abmessungen fährt sich die B-Klasse wie ein normales Auto. Flink wetzt der Benz um jede Kurve, bleibt auch bei hohen Tempi stabil in der Spur. Beim Opel macht sich das massigere Heck bemerkbar, in Kehren neigt er sich stärker zur Seite. Dennoch: Im Vergleich zum Vorgänger fährt sich der neue Zafira richtig sportlich.
Fazit: Für Familien mit Kindern, die öfter auch die Schwiegereltern mitnehmen und beim Autokauf ein begrenztes Budget haben, ist der Opel Zafira die bessere Wahl. Wer das Prestige und die Noblesse eines Mercedes will und etwas mehr ausgeben kann, greift zur B-Klasse.
Spiele live mit und gewinne bis zu 1'000 Franken! Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 19:30 Uhr – einfach mitmachen und absahnen.
So gehts:
- App holen: App-Store oder im Google Play Store
-
Push aktivieren – keine Show verpassen
-
Jetzt downloaden und loslegen!
-
Live mitquizzen und gewinnen
Spiele live mit und gewinne bis zu 1'000 Franken! Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 19:30 Uhr – einfach mitmachen und absahnen.
So gehts:
- App holen: App-Store oder im Google Play Store
-
Push aktivieren – keine Show verpassen
-
Jetzt downloaden und loslegen!
-
Live mitquizzen und gewinnen
ANTRIEB: 2,0-Liter, 4 Zylinder, Turbodiesel, 140 PS, Vorderradantrieb, stufenloses Automatikgetriebe «Autotronic» (Fr. 2540.– Aufpreis).
FAHRLEISTUNGEN: 0 bis 100 km/h in 9,6 s, Spitze 200 km/h.
KAROSSERIE: 5 Türen, 5 Plätze, L x B x H = 4,27 x 1,78 x 1,60 m, Kofferraum 525 bis 1475 Liter.
TESTVERBRAUCH: 7,3 l/100 km, Energieeffizienz-Kat. B.
AUSSTATTUNG: 6 Airbags, aktive Kopfstützen, ESP, Klimaanlage, Partikelfilter, Radio/CD, u. a.
PREIS:ab 44,700 Franken.
ANTRIEB: 2,0-Liter, 4 Zylinder, Turbodiesel, 140 PS, Vorderradantrieb, stufenloses Automatikgetriebe «Autotronic» (Fr. 2540.– Aufpreis).
FAHRLEISTUNGEN: 0 bis 100 km/h in 9,6 s, Spitze 200 km/h.
KAROSSERIE: 5 Türen, 5 Plätze, L x B x H = 4,27 x 1,78 x 1,60 m, Kofferraum 525 bis 1475 Liter.
TESTVERBRAUCH: 7,3 l/100 km, Energieeffizienz-Kat. B.
AUSSTATTUNG: 6 Airbags, aktive Kopfstützen, ESP, Klimaanlage, Partikelfilter, Radio/CD, u. a.
PREIS:ab 44,700 Franken.
ANTRIEB: 1,9-Liter, 4 Zylinder, Turbodiesel, 150 PS, Vorderradantrieb, manuelles 6-Gang-Getriebe.
FAHRLEISTUNGEN: 0 bis 100 km/h in 10,5 s, Spitze 202 km/h.
KAROSSERIE: 5 Türen, 7 Plätze, L x B x H = 4,47 x 1,80 x 1,65 m, Kofferraum 140 bis 1820 Liter.
TESTVERBRAUCH: 7,8 l/100 km, Energieeffizienz-Kat. A.
AUSSTATTUNG: (Cosmo) 8 Airbags, aktive Kopfstützen, ESP, aktives Fahrwerk (IDS), Klimaanlage, Radio/CD u. a.
PREIS:ab 38 350 Franken.
ANTRIEB: 1,9-Liter, 4 Zylinder, Turbodiesel, 150 PS, Vorderradantrieb, manuelles 6-Gang-Getriebe.
FAHRLEISTUNGEN: 0 bis 100 km/h in 10,5 s, Spitze 202 km/h.
KAROSSERIE: 5 Türen, 7 Plätze, L x B x H = 4,47 x 1,80 x 1,65 m, Kofferraum 140 bis 1820 Liter.
TESTVERBRAUCH: 7,8 l/100 km, Energieeffizienz-Kat. A.
AUSSTATTUNG: (Cosmo) 8 Airbags, aktive Kopfstützen, ESP, aktives Fahrwerk (IDS), Klimaanlage, Radio/CD u. a.
PREIS:ab 38 350 Franken.