Manchmal ist Thomas Bieri auf einem E-Bike ganz ohne Lackierung unterwegs. Dabei ist er doch stolz auf seine Modelle der Firma e-Framer – und trotzdem verzichtet er auf deren Schriftzug. «Dann teste ich einen Prototyp auf meiner Hausstrecke an der Rabenfluh», sagt er. Auf dem Trail ausserhalb von Thun kennt er jede Kurve und jedes noch so kleine Hindernis. Er kann damit genau erkennen, ob eine neue Federgabel beim Bike funktioniert oder wie es mit anderen Pneus zu fahren ist.
Bieri ist mit 45 Jahren immer noch der Tüftler, der er bereits mit 13 war – nur dass er heute nichts mehr Verbotenes macht. Schon damals setzte er sich auf Töfflis, was erst mit 14 Jahren erlaubt gewesen wäre. Und nicht nur das: Er frisierte die Benzinverbrenner-Motoren auch.
Noch heute stellt Bieri sich gerne in die Werkstatt und «schräublet» an Zweirädern herum. «Viel Zeit dafür habe ich aber nicht mehr», sagt er. Denn bei e-FRAMER ist der gelernte Velo- und Motorfahrradmechaniker nun Produktentwickler und Betriebsleiter.
e-FRAMER baut alle E-Bikes von Hand in der Manufaktur in Thun zusammen. Sie werden ohne Extrakosten von einem Fachmann an jeden Ort geliefert und bei der Übergabe perfekt eingestellt. Die E-Bikes können im Internetshop konfiguriert und bestellt werden. Das ist auch an den 27 Standorten von Ochsner Sport möglich, wo die Bikes getestet werden können.
e-FRAMER baut alle E-Bikes von Hand in der Manufaktur in Thun zusammen. Sie werden ohne Extrakosten von einem Fachmann an jeden Ort geliefert und bei der Übergabe perfekt eingestellt. Die E-Bikes können im Internetshop konfiguriert und bestellt werden. Das ist auch an den 27 Standorten von Ochsner Sport möglich, wo die Bikes getestet werden können.
Bieri gehört beim Thuner Start-up zu den Männern der ersten Stunde. «Ende 2018 beschlossen wir nach dem Besuch einer Velomesse in Deutschland zu dritt, den Versuch mit E-Bikes zu starten.» Er und seine beiden Kollegen arbeiteten damals bei der Stähli AG, die mit Zubehörteilen für Velos handelt. Sie bestellten Rahmen und Motoren und stellten die ersten E-Bikes in den dunklen Kellerräumen der Firma zusammen. Um die Produktion zu starten, arbeiteten sie während vier Monaten hart für ihr Projekt: zu ihren 100 Prozent im eigentlichen Job zusätzliche Stunden in der Freizeit . Danach war klar: Das Geschäftsmodell mit ihren E-Bikes funktioniert. Und sie stellten feste Mitarbeiter an. Im ersten Jahr verkauften sie bereits über 400 Bikes.
Unterdessen ist e-FRAMER eine eigene Firma mit über 20 Mitarbeitenden. Die E-Mountainbikes, die E-SUV-Bikes für Stadt und Land und die E-City-Bikes werden alle in den Fabrikhallen in Thun von ausgebildeten Berufsleuten von A bis Z von Hand zusammengebaut – mit Teilen, die Bieri getestet und ausgesucht hat. Das Einzigartige bei e-FRAMER: Die Bikes werden nach Hause geliefert und persönlich übergeben. Und dabei perfekt auf ihre Besitzer eingestellt.
Dem Tüfteln kann Bieri als Produktentwickler so weiter nachgehen. Ideen für neue Bikes für e-FRAMER hat er. Und in der Manufaktur stehen auch einige Prototypen, die schon weit entwickelt sind. Was diese auszeichnet, darf er nicht sagen. Das ist ein Betriebsgeheimnis.
Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.
Kontakt: E-Mail an Brand Studio
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