Inzwischen ists fast schon Tradition: Alle zwei Jahre verleiht die renommierte Auto-Umweltliste (AUL) des Verkehrs-Clubs der Schweiz (VCS) den Innovationspreis an Marken, die Autos deutlich nachhaltiger machen.
Einzigartige Südkoreaner
Im Rahmen der von Julian Thorner (SRF3) moderierten Eröffnung der 12. Automesse St. Gallen freuten sich deren Organisatoren über steigende Besucherzahlen – und VCS-Präsident Ruedi Blumer zur Preisverleihung danach über die Öko-Offensive: «Die Vielfalt, mit der Hyundai alternative Antriebe entwickelt und auch tatsächlich auf den Markt bringt, ist in der Autoindustrie zur Zeit einzigartig.»
Der VCS-Innovationspreis
Experten (u.a. BLICK-Autoredaktor Timothy Pfannkuchen) hatten drei Innovationen vorausgewählt, aus denen alle VCS-Mitarbeiter den Sieger kürten. Ebenfalls zur Wahl standen Mercedes (CO2 als Klimaanlagen-Kältemittel) und Seat (Ausbau Erdgas-Antriebspalette).
Eine Marke unter Strom
Der Sieger Hyundai gibt jüngst quasi Starkstrom: Der Ioniq ist als Hybrid, Plug-in-Hybrid und rein elektrisch zu haben, der Kona Electric (ab 44'990 Fr.) fährt elektrisch ins SUV-Boomsegment, der Tucson-Diesel ist nun mildhybridisiert und der ganz normal zu kaufende Nexo bereits der zweite Brennstoffzellen-Hyundai.
Übrigens: Von 2019 bis 2023 will Hyundai 1000 LKW mit Brennstoffzelle in die Schweiz bringen und engagiert sich im Aufbau des Wasserstoff-Tankstellennetzes.