Endlich! Der E-Tron, der erste rein elektrische Audi, ist da! Ein Geheimnis war es nicht. Schon seit Monaten läuft die Werbe-Kampagne für den Elektro-SUV aus Ingolstadt auf Hochtouren wie ein klassischer Verbrennungsmotor auf der Autobahn. Schon während des Genfer Autosalons ist der E-Tron getarnt durch die Stadt gefahren und nach unzähligen Ankündigungen hat Audi ihn nun endlich enthüllt.
Grosser Auftritt
Wenig überraschend tritt der E-Tron mit fast zwei Metern Breite sehr mächtig auf, ist er doch nicht nur ein Audi, sondern auch ein SUV. Wie seine konventionellen Schwestermodelle kommt er mit einem grossen Kühlergrill daher, obwohl die beiden E-Motoren und der Akku weniger Kühlung brauchen als Verbrennungsmotoren. Die beiden Elektromotoren leisten 300 kW (408 PS) und 664 Nm. Damit beschleunigt der 4,90 Meter lange E-Tron in 5,7 Sekunden auf Tempo 100. Die Spitze ist bei 200 km/h abgeriegelt. Serienmässig verfügt er über 4x4 und eine Luftfederung mit adaptiven Dämpfern.
400 Kilometer Reichweite
Aus Effizienzgründen treibt der Strom-Audi vor allem die Hinterräder an und kann die Karosserie bis zu 7,6 Zentimeter absenken. Das soll dazu beitragen, die Reichweite zu erhöhen. Laut Audi schafft der E-Tron über 400 Kilometer mit einer Ladung des im Unterboden verbauten Akkus. Bis zu 30 Prozent davon soll die Rekuperation beim Rollen und Bremsen beitragen. Um die Aerodynamik zu verbessern, was sich auch positiv auf den Verbrauch auswirkt, verfügt der E-Tron als erstes Serienauto optional über Kameras statt Aussenspiegel. Deren Bild wird an Displays im Innenraum übertragen.
Online-Updates
Im Cockpit verfügt der E-Tron serienmässig über digitale Instrumente. Wie in allen neuen grossen Audi-Modellen gibts zwei grosse Touchscreens für die Klimaanlage und das Multimediasystem. Bei längeren Routen gibt das Navi die Ankunftszeit inklusive der notwendigen Ladezeit (bei Schnellladung rund 30 Minuten) an. Ab Mitte 2019 können Kunden auch bestimmte Funktionen wie Matrix-Licht oder Assistenzsysteme online buchen. Per Download soll auch mehr Leistung möglich sein. Die ersten Audi E-Tron werden voraussichtlich im Januar 2019 ausgeliefert. Die Preise starten bei 89'900 Franken.