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VW ID.R mit Bestzeit in der Grünen Hölle
Das schnellste Elektroauto ist ein Volkswagen!

Nachdem sich der elektrische VW ID.R bereits den Sieg am Pikes Peak holte, legen die Wolfsburger in der Eifel nach: In elektrischer Rekordzeit umsummte der ID-Sportler die legendäre Nordschleife des Nürburgrings in 6:05.336 Minuten.
Publiziert: 04.06.2019 um 16:09 Uhr
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Aktualisiert: 04.06.2019 um 16:14 Uhr
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Der VW ID.R stellt auf der legendären Nürburgring-Nordschleife einen neuen Rundenrekord für Elektroautos auf.
Foto: Werk
Stefan Grundhoff

Die Elektromobilität macht auch vor Legenden nicht halt: Gerade stellt Ferrari sein erstes Plug-in-Hybrid-Modell vor, der nächste Ford Mustang wird zusätzliche Elektropower haben. Audi schmeisst sogar Ikonen wie den TT oder den R8 aus dem Programm und konzentriert sich dafür auf weitere E-Modelle neben dem SUV E-Tron.

Aber nicht nur die Modelle müssen sich vor einem Stromschlag in Acht nehmen: Auch die Rennstrecken werden von den Stromern erlegt. Letztes Jahr pulverisierte VW mit dem rein elektrischen Sportwagen ID. R den Streckenrekord am legendären Pikes Peak (USA), dem schwierigsten Bergrennen der Welt! Dieses Jahr muss mit der Nürburgring-Nordschleife nun sogar die sogenannte Grüne Hölle dranglauben.

Ein Rekord steht noch

Der Nordschleifen-Kenner und vierfache 24-Stunden-Sieger Romain Dumas (41) stellte mit dem VW ID.R tatsächlich einen neuen Elektro-Rekord auf. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 207 km/h umsummte der Franzose im deutschen E-Boliden das knapp 21 Kilometer lange Kurvengeschlängel durch die Eifel in 6:05,336 Minuten. Damit unterbietet Dumas den zwei Jahre alten Rekord des Nio EP9 um sagenhafte 40,564 Sekunden! «Rekordhalter auf der Nordschleife zu sein, macht mich wahnsinnig stolz. Für mich ist das die beste und schwierigste Rennstrecke der Welt», sagte Dumas nach seiner Rekordfahrt.

VW ID. R

Antrieb 2 Elektromotoren (1 pro Achse), 500 kW (680 PS), 650 Nm, 4x4

Leistungswerte 0 bis 100 km/h 2,25 s, Spitze 240 km/h

Masse (LxBxH) 5,20x2,35x1,20 m, Gewicht 1100 kg

Batterie Lithium-Ionen (aufgeladen in 20 Minuten, 20 Prozent Rekuperation während des Rennens).

Antrieb 2 Elektromotoren (1 pro Achse), 500 kW (680 PS), 650 Nm, 4x4

Leistungswerte 0 bis 100 km/h 2,25 s, Spitze 240 km/h

Masse (LxBxH) 5,20x2,35x1,20 m, Gewicht 1100 kg

Batterie Lithium-Ionen (aufgeladen in 20 Minuten, 20 Prozent Rekuperation während des Rennens).

Doch ist es nur ein halber Erfolg für Volkswagen. Eigentlich hätte der ID.R auch den absoluten Streckenrekord des Porsche 919 Hybrid Evo unterbieten sollen. Doch die Fabelrunde von 5:19,55 Minuten, mit der Timo Bernhard im letzten Jahr den über 30 Jahre alten Rekord deutlich unterboten hatte, war niemals in Gefahr.

Die Werbetrommel für Power gerührt

Nichtsdestotrotz zeigt sich VW-Boss Herbert Diess nach dem Elektro-Rekord sehr zufrieden: «Die Nordschleife des Nürburgrings gilt nicht nur als weltweit anspruchsvollste Rennstrecke, sondern auch als ultimatives Testareal für Serienfahrzeuge. Der ID.R hat diese Herausforderung mit Bravour gemeistert. Elektromobilität von Volkswagen trägt damit ab sofort das Prädikat Nürburgring-erprobt!»

Die Rekordversuche dienen VW dazu, die neue elektrische ID-Familie zu bewerben. Anfang nächsten Jahres startet Volkswagen seine Elektrooffensive mit dem kompakten ID.3. Aber auch wenn der Rekord für die Leistungsfähigkeit der neuen Technologie spricht, sagt er noch nichts über die Langlebigkeit aus. Diesen Beweis bleibt VW bisher noch schuldig.

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