Nach Weltpremiere in Los Angeles
Audis neues Elektro-SUV-Coupé steht in Zürich

Noch bis kommenden Donnerstag steht Audis neues Elektro-SUV-Coupé E-Tron Sportback im Showroom am Zürcher Utoquai.
Publiziert: 17.12.2019 um 11:50 Uhr
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Aktualisiert: 17.12.2019 um 12:07 Uhr
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Noch bis übermorgen Donnerstag gastiert der Audi E-Tron Sportback am Zürcher Utoquai.
Foto: zVg
Andreas Engel

Erst vor wenigen Wochen feierte der neue Audi E-Tron Sportback seine Weltpremiere an der Los Angeles Autoshow. Nun ist die Coupé-Variante des bereits erhältlichen Elektro-SUV im E-Tron Experience Center am Zürcher Utoquai ausgestellt.

SUV und Coupé – auf diese Combo setzen Autobauer immer stärker. Auch dem E-Tron stehts gut zu Gesicht. Er wirkt bei praktisch gleichen Abmessungen wie der normale E-Tron dank abfallender Dachlinie einen Schuss eleganter. Die Abstriche beim Nutzen halten sich in Grenzen: Passagiere haben hinten im Sportback etwas weniger Kopffreiheit, der Kofferraum schrumpft minim auf 615 bis 1655 Liter (E-Tron: 660-1725 l).

Bis zu 450 Kilometer Reichweite

Auch beim Coupé stehen für den E-Tron zwei Versionen zur Wahl: Als 50er leisten die beiden E-Motoren an Vorder- und Hinterachse zusammen maximal 230 kW (313 PS) und 540 Nm. Damit sprintet der E-Tron Sportback in 6,8 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erreicht 190 km/h Spitze. Der 71 kWh grosse Akku im Unterboden reicht für eine maximale Reichweite von 347 Kilometern im WLTP-Messzyklus.

Beim Topmodell 55 steigt nicht nur die Leistung der E-Motoren auf maximal 300 kW (408 PS) und 664 Nm, womit der Sprint auf Tempo 100 in 5,7 Sekunden absolviert wird (Topspeed 200 km/h), sondern auch die Akkugrösse wächst signifikant: 95 kWh Kapazität sorgen für einen Aktionsradius von maximal 446 Kilometern – 35 Kilometer mehr als der normale E-Tron. Grund: Der Sportback ist nicht nur aerodynamisch besser (cW-Wert 0,25 statt 0,27), sondern auch die Leistungselektronik wurde im Vergleich zum Standard-SUV weiterentwickelt.

Hochmoderne Lichtspiele

Während sich das SUV-Coupé den Innenraum mit seinem Bruder teilt, führt Audi beim Sportback neuartige digitale Matrix-LED-Scheinwerfer ein: Über eine Million einzelne Pixel sollen für eine noch bessere Ausleuchtung der Strasse sorgen und andere Verkehrsteilnehmer noch präziser ausblenden. Cool: Beim Spurwechsel wird der Lichtteppich bereits auf den benachbarten Fahrstreifen geworfen, bevor das Auto überhaupt dort ist – laut Audi ein erster Schritt für die Kommunikation zwischen Auto und Umgebung, was beim autonomen Fahren immer wichtiger wird.

Obwohl der E-Tron Sportback erst nächsten Frühling offiziell auf den Markt kommt, stehen seine Preise schon jetzt fest: Das 50er-Basismodell startet ab 80'500, der stärkere und weiter stromernde 55er ab 93'300 Franken. Der Audi E-Tron Sportback kann noch bis Donnerstag, 19. Dezember, im E-Tron Experience Center am Zürcher Utoquai genauer unter die Lupe genommen werden.

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