Lamborghini Terzo Millennio
Supersportwagen der Zukunft

Kondensatoren statt Akku und stromspeichernde sowie selbstheilende Karbonfasern! So stellt sich Lamborghini den Supersportwagen des dritten Jahrtausends vor.
Publiziert: 07.11.2017 um 20:14 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 10:15 Uhr
1/20
Lamborghini Terzo Millennio
Foto: Werk
Martin A. Bartholdi

Lamborghini bereitet sich aufs Elektrozeitalter vor und präsentiert dazu das Design-Konzept «Terzo Millennio» (drittes Jahrtausend). Dafür arbeiten die Italiener mit dem renommierten Massachusetts Institute of Technology MIT (USA) zusammen.

Die Rückleuchten des Konzept nehmen die Y-förmigen Leuchten von heute auf und setzen die Y-Form neu um.
Foto: Werk

Neue Stromspeicher

Zusammen mit der chemischen Fakultät wird die Kondensator-Technologie weiterentwickelt. Sie soll an Stelle der heutigen Akkus die Energie speichern. Diese Technik schafft heute schon eine hohe Leistung, lange Nutzungsdauer und kann gleich viel Strom aufnehmen, wie abgeben. Mit der von Lamborghini finanzierten Forschung sollen die Kondensatoren nun kleiner werden und mehr Energie speichern, damit sie im Auto eingesetzt werden können.

«Selbstheilung»

Der Fachbereich Maschinenbau des MIT hilft bei der Entwicklung der Karosserie mit der Idee, aufladbare Nanopartikel in Karbonfaserbauteile einzuschliessen. Einerseits verwandelt sich die Karosserie so in ein Speichermedium, da die Nanopartikel wie Akkus funktionieren. Andererseits soll der Terzo Millennio seinen Zustand überwachen und kleine Risse in der Struktur selber «heilen» können. Ohne Angst vor Strukturschwächen könnte so mehr Karbon verwendet und das Fahrzeug leichter gemacht werden.

Die Elektromotoren des Terzo Millennio sind in die vier Räder integriert und garantieren so Allrad.
Foto: Werk

Der Fahrer lenkt

Abgesehen von diesen Visionen sind keine weiteren technischen Details zum Terzo Millennio bekannt. Die Elektromotoren sollen in den Rädern integriert sein, um Allrad und mehr Freiheit im Design zu bieten. Natürlich gibt das Konzept einen Ausblick auf das künftige Lamborghini-Design, welches radikal an die aerodynamischen Anforderungen angepasst wird. Gefahren werden kann der Terzo Millennio vorerst noch vom Fahrer selbst.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?