Im Februar 2019 ists so weit: Dann nämlich startet mit dem E-Tron das erste rein elektrische Audi-Modell (siehe Box unten). Doch während sich der 4,90 Meter lange SUV kaum von einem konventionellen Fahrzeug unterscheidet, zeigen die Ingolstädter nun, dass Elektroautos mit vier Ringen auch richtig scharf aussehen können.
Scharfe Studie
An der L.A. Autoshow stellte Audi den E-Tron GT Concept vor – einen 4,96 Meter langen Viertürer mit ausgestellten Radläufen und Mega-Grill. Wenn der E-Tron GT in zwei Jahren auf den Markt kommt, werden seine beiden E-Motoren an Vorder- und Hinterachse zusammen wohl 590 PS leisten – was zu Sprintzeiten von 3,5 Sekunden auf 100 bzw. zwölf Sekunden von 0 auf 200 km/h reichen soll.
Rasanter Ritt
Auf unserer ersten Testfahrt in der Studie gehts allerdings mit noch «nur» 360 PS voran. Die reichen allemal und könnten gar in einer späteren Einstiegsversion antraben. Die Studie soll mit ihrem 90-kWh-Akkupaket rund 400 Kilometer weit pro Ladung kommen und in 20 Minuten 80 Prozent ihrer Batteriekapazität aufladen können – auch dank eines 800-Volt-Systems. Zugunsten der Reichweite wird bei 240 km/h Spitze abgeriegelt.
Pikanter Preis
Bis zum Marktstart des E-Tron GT voraussichtlich 2020/21 kann schon einmal gespart werden: Der Preis dürfte dann bei weit über 100'000 Franken liegen.
Lange hat die europäische Antwort auf Tesla auf sich warten lassen. Doch nun rollen auch hiesige Autobauer die ersten E-Edel-SUV zu den Händlern. Der I-Pace von Jaguar startete bereits diesen Herbst, im Herbst 2019 folgt mit dem EQC der erste Stromer von Mercedes. Audis E-Tron reiht sich in der Mitte ein: Im Februar liefern die Ingolstädter die ersten Modelle des 4,90 Meter langen und 2,5 Tonnen schweren E-SUV aus. Die beiden E-Motoren mit 408 PS und 664 Nm sorgen für ordentlich Pfupf (0-100 km/h in 5,7 s), der 95-kWh-Akku sorgt für über 400 E-Kilometer. Die Preise des E-Tron beginnen bei 89'900 Franken.
Lange hat die europäische Antwort auf Tesla auf sich warten lassen. Doch nun rollen auch hiesige Autobauer die ersten E-Edel-SUV zu den Händlern. Der I-Pace von Jaguar startete bereits diesen Herbst, im Herbst 2019 folgt mit dem EQC der erste Stromer von Mercedes. Audis E-Tron reiht sich in der Mitte ein: Im Februar liefern die Ingolstädter die ersten Modelle des 4,90 Meter langen und 2,5 Tonnen schweren E-SUV aus. Die beiden E-Motoren mit 408 PS und 664 Nm sorgen für ordentlich Pfupf (0-100 km/h in 5,7 s), der 95-kWh-Akku sorgt für über 400 E-Kilometer. Die Preise des E-Tron beginnen bei 89'900 Franken.