Texaid steigt auf Elektro um
Alles neu beim Urner Altkleider-Spezialisten

Die bekannte Textilrecycling-Firma Texaid tauscht Teile der Geschäftsflotte aus und setzt dabei auf Elektromobilität. Warum das Urner Unternehmen dabei auf Astara vertraut – und welches Modell beim Leeren der Textil-Service-Stationen künftig zum Einsatz kommt.
Publiziert: 03.10.2024 um 00:00 Uhr
|
Aktualisiert: 02.10.2024 um 17:04 Uhr

Auf einen Blick

  • Texaid setzt auf E-Fahrzeuge für Nachhaltigkeit
  • Astara bietet ein breites Portfolio an E-Nutzfahrzeugen
  • 80% der Texaid-Flotte bis 2024 elektrifiziert
Die künstliche Intelligenz von Blick lernt noch und macht vielleicht Fehler.
Dies ist ein bezahlter Beitrag, präsentiert von Astara

Über 30’000 Tonnen gebrauchte Kleider, 6200 Alttextilcontainer, 100 Mitarbeitende – und Tausende Fahrten, um gebrauchte Kleidung, Schuhe und Haushaltstextilien einzusammeln: Das sind nur einige der Zahlen, die die Texaid Textilverwertungs AG zu einer der führenden Dienstleisterinnen für Textilrecycling in Europa machen. Das Schweizer Unternehmen ist Teil der international tätigen Texaid-Gruppe, die der Mode- und Textilindustrie hilft, den Kreislauf zu schliessen.

Eine weitere Zahl: 55. So viele Nutzfahrzeuge sind beim Unternehmen mit Sitz in Schattdorf UR im Einsatz, um die Container hierzulande regelmässig zu leeren. Und ein Grossteil dieser Autos soll künftig elektrisch unterwegs sein. «Die Einführung neuer E-Fahrzeuge ist Teil unserer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie», sagt Texaid-Geschäftsführer Philipp Stoller, «und damit ein wichtiges Element unserer fortlaufenden Bemühungen, den ökologischen Fussabdruck zu reduzieren.»

Das spricht beim Umstieg für Astara

Der Plan: Die Verbrenner sollen kurz- und mittelfristig durch batterieelektrische Fahrzeuge ersetzt werden. Eine logistische Herausforderung, für die Texaid auf Astara als Flottenpartnerin vertraut. Der Grund: «Astara bietet mit ihrer Markenauswahl ein attraktives Portfolio an Fahrzeugtypen an, die die Anforderungen der Texaid bestens abdecken», fasst Stoller zusammen. 

Astara: The Open Mobility Company

Astara ist Ihr verlässlicher Partner für die Mobilität von morgen. Mit einem klaren Fokus auf den Menschen und Nachhaltigkeit gestaltet das innovative Unternehmen die Zukunft der Mobilität neu. Durch den Einsatz modernster Technologien, datengetriebener Intelligenz und einer leistungsstarken Plattform bietet Astara massgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen an, die perfekt auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind.

Mit 11 Marken präsentiert Astara ein vielfältiges Portfolio und verfügt über ein flächendeckendes Händlernetz mit ca. 500 Standorten, das eine breite Auswahl an Nutzfahrzeugen und Personenwagen umfasst. In Bezug auf Nutzungsmöglichkeiten und Finanzierungsmodelle stehen neben Kauf und Leasing auch All-Inclusive-Leasing und das Astara Auto-Abo zur Verfügung, die individuelle Lösungen für Unternehmen jeder Grösse bereithalten. Überzeugen Sie sich selbst und kontaktieren Sie unsere Key Account Manager.

Astara ist Ihr verlässlicher Partner für die Mobilität von morgen. Mit einem klaren Fokus auf den Menschen und Nachhaltigkeit gestaltet das innovative Unternehmen die Zukunft der Mobilität neu. Durch den Einsatz modernster Technologien, datengetriebener Intelligenz und einer leistungsstarken Plattform bietet Astara massgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen an, die perfekt auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind.

Mit 11 Marken präsentiert Astara ein vielfältiges Portfolio und verfügt über ein flächendeckendes Händlernetz mit ca. 500 Standorten, das eine breite Auswahl an Nutzfahrzeugen und Personenwagen umfasst. In Bezug auf Nutzungsmöglichkeiten und Finanzierungsmodelle stehen neben Kauf und Leasing auch All-Inclusive-Leasing und das Astara Auto-Abo zur Verfügung, die individuelle Lösungen für Unternehmen jeder Grösse bereithalten. Überzeugen Sie sich selbst und kontaktieren Sie unsere Key Account Manager.

Es ist eine breite Palette an Personen- und Nutzfahrzeugen für den unterschiedlichsten Bedarf – vom administrativen Mitarbeiter bis hin zur Sammelfahrerin. Hinzu kommen bei Astara eine verlässliche Lieferfähigkeit und -geschwindigkeit, ein breites und professionelles Händlernetz zur Sicherstellung der Einsatzfähigkeit während der Nutzungsdauer sowie die transparente sowie partnerschaftliche Kundenbetreuung, wie Beate Martin, Director B2B & Used Cars Astara Central Europe, ergänzt.

E-Nutzfahrzeuge haben technisch aufgeholt

Das Ziel dieser Partnerschaft: Bis Ende 2024 sollen 80 Prozent der Texaid-Flotte elektrifiziert sein. Ein Umstieg, der deshalb so schnell über die Bühne gehen kann, weil Astara dies ermöglicht – aber auch, weil Texaid bereits 2020 erste Erfahrungen mit Elektromobilität machte. Damals setzte das Altkleider-Unternehmen die Fahrzeuge aufgrund der begrenzten Reichweite primär für innerstädtische Fahrten ein. 

Seither hat sich auf der technischen Seite viel getan. Das heisst, E-Nutzfahrzeuge können mit Dieselfahrzeugen punkto Reichweite und Nutzlast mittlerweile problemlos mithalten. Zum Einsatz kommen bei Texaid die Astara-Brands Maxus, Nissan und Fiat Professional, Letztere vertreten durch den neuen Fiat E-Ducato, der für das Leeren der Container vorgesehen ist. 

Gemäss WLTP schafft dieses Modell 424 Kilometer und erreicht so eine um 30 Prozent grössere Reichweite gegenüber dem Vorgänger – und lädt die 110-kWh-Batterie auf 80 Prozent innert 55 Minuten. Und trotz dieser verbesserten (und damit vergrösserten) Elektroarchitektur sind bei der Ladekapazität keine Abstriche nötig. Sie beträgt nach wie vor 17 Kubikmeter, die Nutzlast liegt bei bis zu 1,5 Tonnen.

Die Aspekte Reichweite und Nutzlast haben Texaid besonders überzeugt, das Unternehmen schätzt den E-Ducato als perfektes Gesamtpaket. Das auch einiges leisten wird: Die Lenkerinnen und Lenker der Sammelfahrzeuge werden damit künftig 35'000 bis 45'000 Kilometer pro Jahr zurücklegen – vollkommen geräuschlos und emissionsarm. Und können ihre E-Autos stets bequem über Nacht aufladen: Für die Fahrzeuge stellt Texaid Parkplätze mit Ladeinfrastruktur zur Verfügung, welche in der ganzen Schweiz (je nach Fahrergebiet) verteilt sind, und nach Möglichkeit nur mit erneuerbarer Energie betrieben werden.

Präsentiert von einem Partner

Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.

Kontakt: E-Mail an Brand Studio

Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.

Kontakt: E-Mail an Brand Studio

Fehler gefunden? Jetzt melden