TCS-Ratgeber
Auto-Klau per Keyless-Go?

Anton Keller ist Leiter Mobilitätsberatung beim TCS – mit 1,5 Millionen Mitgliedern die grösste Mobilitätsorganisation der Schweiz. Für BLICK klärt er Fragen rund ums Autofahren.
Publiziert: 16.09.2019 um 04:56 Uhr
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Leser W. Sutter schreibt: Mein neues Auto hat Keyless-Go. Stimmt es, dass Autos mit dieser Technik ganz einfach zu öffnen und zu klauen sind?
Anton Keller

Mein neues Auto hat Keyless-Go. Stimmt es, dass Autos mit dieser Technik ganz einfach zu öffnen und zu klauen sind?
W. Sutter, Zürich

Um ein Auto mit Keyless-Schliesssystem zu öffnen, muss der Lenker nur seinen Schlüssel auf sich tragen. Nähert er sich dem Auto, wird der Schlüssel per Funk erkannt – Berühren des Türgriffs reicht aus, damit die Zentralverriegelung öffnet. Oft genügt dann zum Motorstart der Druck auf den Startknopf statt Drehen des Zündschlüssels. Leider hat diese Technik oft den Haken, dass sie leicht zu knacken ist. Der TCS hat zusammen mit Partnerclubs über 100 Neufahrzeuge untersucht und dabei festgestellt: Mit einer selbstgebauten Funk-Verlängerung liessen sich Test-Fahrzeuge öffnen und wegfahren.

Diese Signalüberbrückung funktioniert auch dann, wenn die Person mit dem Empfänger über 100 Meter vom Schlüssel entfernt steht. Sobald der Motor läuft, kann das Auto meist gefahren werden, bis der Tank leer ist oder der Motor abgestellt wird. Theoretisch könnte das Auto sehr weit bewegt werden, wenn bei laufendem Motor nachgetankt wird.

Spurenlos verschwunden

Ist der Schock über den Auto-Klau überwunden, könnte die nächste Überraschung drohen. Wenn die Polizei das Auto findet und untersucht, dürfte sie weder Einbruchs- noch Diebstahlspuren finden. Das könnte den Verdacht erwecken, dass der Diebstahl nur vorgetäuscht wurde.

Mehr Sicherheit nötig

Der TCS fordert die Autohersteller auf, die Elektronik ihrer Modelle systematisch abzusichern, wie dies in vielen IT-Bereichen bereits Standard ist. Fahrzeuge mit teurerem Keyless-Schliesssystem dürfen nicht leichter zu knacken sein als solche mit herkömmlicher Funk-Fernbedienung. Jaguar und Land Rover zeigen, wie's geht: Bei den seit 2018 getesteten Modellen dieser Marken werden Computer-Chips mit Ultra-Wide-Band-Technik verwendet. Beim Test konnte das Fahrzeug nicht geöffnet werden.

Die Keyless-Funktion vieler Fahrzeuge lässt sich auch deaktivieren (siehe Bedienungsanleitung) und es sind spezielle Etuis zur Abschirmung erhältlich. Weitere Infos unter www.test.tcs.ch

Haben auch Sie eine Frage an unseren Experten? Dann richten Sie diese an: Redaktion BLICK, Stichwort AutoBlick, Postfach, 8099 Zürich, oder auf www.tcs.ch/experte. Unsere Experten helfen Ihnen gerne.

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