Suzuki-Chef Stefan Gass
«Diese Krise zeigt, wie systemrelevant unsere Branche ist»

Stefan Gass, Managing Director Suzuki Schweiz AG, über politische Fehlentscheide, die grösste Stärke der Marke Suzuki und neue Angebote zum 40-Jahr-Jubiläum.
Publiziert: 01.03.2021 um 01:00 Uhr
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Aktualisiert: 01.03.2021 um 09:59 Uhr
Suzuki-Chef Stefan Gass freut sich auf eine hoffentlich baldige Wiedereröffnung des Showrooms: «Autoverkauf ist und bleibt People-Business.»
Foto: Thomas Lüthi
Dies ist ein bezahlter Beitrag, präsentiert von Emil Frey und Suzuki

Wie hat Sie die Corona-Krise persönlich betroffen?
Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, in der es in der Schweiz nie Einschränkungen gab, insofern ist diese Krise durchaus ein einschneidendes Ereignis. Wir mussten unser Privatleben deutlich anpassen. Aufgrund meiner familiären Situation konnte ich das aber recht gut. Wir haben zwei kleine Kinder und sind eher häuslich. Leid tun mir die vielen Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die in ihrer Freizeitgestaltung sehr eingeschränkt werden. Aber auch die älteren Menschen, die alleine sind und sich dringend nach Gesellschaft sehnen.

Was bedeutet die Krise für Suzuki?
Geschäftlich wurden wir hart getroffen. Die Schliessung der Showrooms hat zu einem enormen Verkaufsrückgang geführt, der selbst durch die digitalen Mittel nicht kompensiert werden konnte. Zudem hatte der Hersteller während Wochen die Werke geschlossen, was im Frühling 2020 zu langen Lieferverzögerungen führte.

Für jeden gab es diesen Moment, in dem man realisiert hat: Diese Krise lässt sich nicht aussitzen. Können Sie sich an Ihren Moment erinnern?
Der Tag, an dem der Automobilsalon in Genf abgesagt wurde. Wir waren gerade mitten in einem Meeting, als uns die Nachricht erreichte. Ich war schockiert. In diesem Moment habe ich erstmals realisiert, dass uns dieses Virus wohl näher kommen wird, als uns lieb ist. Zwei Wochen darauf kam der erste Lockdown. Von da an hiess es, flexibel bleiben, innovativ sein, die Motivation des Teams hoch halten und weiterhin den Fokus auf die Bedürfnisse der Kunden zu richten sowie die Betreuung des Händlernetzes sicherzustellen.

Konnten Sie all dies umsetzen?
Wir waren und sind schon immer ein schlank organisierter Importeur. Wir können sehr schnell auf Veränderungen reagieren und unser Angebot anpassen. Flexibilität ist bei uns nicht erst seit Corona gefragt. Als Unternehmen der Emil Frey Gruppe geniessen wir zudem eine grosse unternehmerische Freiheit, die es uns erlaubt, bedürfnisgerecht und kundenorientiert am Markt aufzutreten. Jede Krise birgt ausserdem auch Chancen, die es anzupacken – und schnellstmöglich zum Positiven umzuwandeln – gilt.

Wie bedienen Sie Kunden, die das Haus derzeit nicht verlassen können oder wollen?
All unsere über 300 Fachhändler, die Suzuki über alle drei Produktsparten vertreten, kennen die Bedürfnisse ihre Kundschaft bestens, was eine sehr kundennahe und persönliche Betreuung möglich macht. Von ihnen werden verschiedenste Dienstleistungen angeboten, um die Kunden weiterhin zu bedienen und ihre Mobilität sicherzustellen. Sei es über Live-Chats, das gute alte Telefon, den Hol- und Bring-Service, kontaktlose Probefahrten oder den Autokauf nach dem «Click & Collect»-Prinzip.

Dreifach-Power: Seit Februar 2020 sind alle drei Produktsparten unter dem Dach «Suzuki Schweiz AG» vertreten.

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Suzuki GSX1300RR Hayabusa
Foto: Suzuki

Welche neuen Angebote haben Sie erarbeitet?
Wir feiern in diesem Jahr «40 Jahre Suzuki Automobile» in der Schweiz. Ganz nach dem Motto «Wir feiern – Sie profitieren» bieten wir dem Kunden tolle Angebote mit attraktiven Vorteilen. Bei unserer Sondermodell-Serie «Generation Hybrid» entfällt beispielsweise der Aufpreis für die Metallic-Lackierung, und es gibt eine Gratis-Zusatzgarantie bis fünf Jahre obendrauf. Beim Kauf eines «Piz Sulai» erhält der Kunde wiederum einen Satz Premium-Winterräder geschenkt. Ein besonderes Highlight ist zudem das Suzuki Hit-Leasing, welches im Jubiläums-Jahr mit einem Zinssatz von nur 0,4 % aufwartet. Bei unseren Zweirädern freuen wir uns besonders auf die World-Champion-Sondermodelle, die wir zur Feier des 2020 gewonnenen MotoGP-Weltmeistertitels aufgelegt haben.

Wie wichtig ist Ihre Branche in dieser schwierigen Zeit?
Der motorisierte Individualverkehr hat in den letzten Monaten nicht nur wegen der Pandemie sondern auch wegen der enormen Schneemengen, eindrücklich bewiesen, dass er systemrelevant ist. Politisch wird diesem Umstand heutzutage leider viel zu wenig Rechnung getragen. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile, es geht nur Hand in Hand. Die politische Schweiz hat sich jedoch zu sehr auf die Förderung des öffentlichen Verkehrs konzentriert. Zeiten wie diese sollten nachdenklich machen und ein Umdenken fördern.

Der grosszügige Familienkombi

Der NEW SUZUKI SWACE ist ein grosszügiger und vielseitiger Familienkombi mit temperamentvollem 1.8-Liter-Hybrid-Motor und stufenlosem Automatik-Getriebe. Er überzeugt mit Hybrid-Technologie, tiefen CO₂-Emissionen und maximaler Leistung. Erhältlich ist er bereits ab Fr. 33 990.- und steht beim offiziellen Suzuki Vertreter zur Probefahrt bereit.

Der NEW SUZUKI SWACE ist ein grosszügiger und vielseitiger Familienkombi mit temperamentvollem 1.8-Liter-Hybrid-Motor und stufenlosem Automatik-Getriebe. Er überzeugt mit Hybrid-Technologie, tiefen CO₂-Emissionen und maximaler Leistung. Erhältlich ist er bereits ab Fr. 33 990.- und steht beim offiziellen Suzuki Vertreter zur Probefahrt bereit.

Was bedeutete der Rekordschneefall für Sie?
Als mein Sohn und ich im dichten Schneegestöber mit dem neuen Suzuki Across problemlos unsere Spur bahnten, sagte er: «Genau für dieses Wetter hat man einen Suzuki!» Und ich könnte es nicht besser ausdrücken, es ist eine der grössten Stärken unserer Marke. Wir haben das vielseitigste 4x4-Angebot, für jedes Bedürfnis und jedes Budget. Mit einem Suzuki Allgrip 4x4 kommt man überall hin. Als ich sah, wie der öffentliche Verkehr an seine Grenzen stiess, wusste ich einmal mehr, weshalb wir stolz darauf sein können, für die Mobilität der Schweiz mitverantwortlich sein zu dürfen.

Was hat Sie als Chef in dieser Krise besonders stolz gemacht?
Dass wir es als Team trotz aller Schwierigkeiten geschafft haben, all unsere Fachhändler und Kunden getreu dem Emil-Frey-Versprechen «prompt und gewissenhaft» zu bedienen und mit «absoluter Qualitätsware zu bescheidenen Preisen» zu beliefern. Ausserdem konnten wir in das bestehende Geschäft mit Automobilen und Aussenbordmotoren die Motorrad-Sparte, die wir seit 1. Februar 2020 in der Schweiz vertreten, erfolgreich integrieren. Eine tolle Team-Leistung!

Der persönliche Kontakt ist stark eingeschränkt. Was fehlt Ihnen derzeit am meisten?
Autoverkauf ist People-Business. Auch beim Importeur. Der Mensch mit seinem individuellem Transport- oder Mobilitätsbedürfnis steht in unserem Geschäft immer im Mittelpunkt. Mir fehlt genau dieser persönliche Kontakt – insbesondere auch zu meinem Team.

Auf was können sich Ihre Kunden 2021 freuen?
Im Bereich Automobil starten wir 2021 erstmals mit einer komplett elektrifizierten Personenwagen-Palette in ein neues Jahr. Wir bieten ein breites Spektrum von 12V- und 48V-Mildhybriden, Vollhybriden und Plug-in-Hybriden an, wahlweise mit 4x4-Antrieb und Automatikgetriebe kombinierbar. Und auch in der Motorrad-Sparte werden wir im Laufe des Jahres noch zwei, drei Neuheiten lancieren, auf die wir uns sehr freuen. Das neue Super-Sport-Bike «Hayabusa» machte Anfang Februar den Anfang und markiert auch gleich die Speerspitze unserer Zweirad-Palette. Und auch auf dem Wasser geben wir Gas. Die mehrfach preisgekrönten Aussenbordmotoren von Suzuki decken sowohl alle Bedürfnisse für professionelle Einsätze als auch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten im Hobbybereich ab. Das Spektrum reicht von 2,5 bis 350 PS. Da bleibt kein Wunsch unerfüllt.

Worauf freuen Sie sich 2021?
Wie jedes Jahr freue ich mich auf neue Herausforderungen und darauf, möglichst viele Menschen mit unseren Produkten mobil und glücklich zu machen.

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Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.

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