Sie hat das Modell in der Schweiz lanciert
Léa Miggiano, ist das Auto-Abo zu teuer?

Sie wirbt unermüdlich für das Auto-Abo: Léa Miggiano mischt damit die Branche auf. Nun bringt sie mit einer Roadshow das Abo zu den Leuten. Warum sie dennoch an den digitalen Autohandel glaubt und das Abo das Modell der Zukunft ist, sagt sie im Interview.
Publiziert: 27.05.2023 um 00:13 Uhr
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Léa Miggiano will das Auto-Abo-Angebot von Carvolution immer weiter entwickeln: «Wer weiss, vielleicht rollen wir bald die Bestpreis-Garantie gross aus.»
Foto: Valeriano Di Domenico

Weil sie ein Auto brauchte, aber in der Schweiz nur Kauf oder Leasing angeboten wurden, hat die HSG-Absolventin Léa Miggiano 2018 Carvolution gegründet und damit kurzerhand ein neues Modell lanciert, das sie aus den USA kannte: das Auto-Abo zum monatlichen Fixpreis, in dem alle Ausgaben inklusive sind. Das System steht für eine grosse Einfachheit und Flexibilität und wird von immer mehr Autofahrerinnen und Autofahrern genutzt.

Léa Miggiano, Carvolution führt gerade eine Roadshow mit Elektroautos durch, um «Berührungsängste und Vorurteile abzubauen», wie Sie sagen. Was beschäftigt die Kunden?

Fragen, denen wir immer wieder begegnen, betreffen die Reichweite der Elektroautos oder auch die Ladeinfrastruktur. Es gibt auch sehr konkrete Fragen zur Ladegeschwindigkeit, und zudem sind noch nicht alle in einem Elektroauto gesessen und haben deshalb auch Interesse, die verschiedenen Modelle der Marken kennenzulernen. Darum freue ich mich mega auf die Roadshow. Sie führt ja von Thun bis nach St. Gallen, und wir sind gespannt, wie das Ganze ablaufen wird.

Oder gehen Sie zu den Kunden vor Ort, weil sich das Auto-Abo eben nicht rein digital verkaufen lässt?

Würde sich das Auto-Abo rein digital beziehungsweise ohne physische Präsenz nicht verkaufen lassen, wären wir mit der Roadshow etwas spät dran (lacht). Es gibt auf jeden Fall Kundinnen und Kunden, die ihr Auto-Abo komplett digital kaufen. Aber bei einem Auto, egal ob gekauft, geleast oder abonniert, handelt es sich für die meisten um eine wichtige Entscheidung, wo es keine Schnellschüsse geben sollte. Wir setzen deshalb schon lange auf fundierte und sehr persönliche Beratungen. Doch in der heutigen Zeit kann Beratung auf vielerlei Wege stattfinden, sei dies telefonisch, via Videocall, in einem Live-Chat, mit einem physischen Termin oder eben einem Format wie einer Roadshow durch die Schweiz. An unserem Tag der offenen Tür in Bannwil haben wir erlebt, wie wertvoll es für die Leute ist uns, also Carvolution als Marke auch wirklich zu erleben.

Komm zur Elektroauto-Roadshow in deiner Nähe und erhalte VIP-Status

Lust auf eine Probefahrt mit einem Elektroauto? Dann komm vorbei. Bei dieser Gelegenheit kannst du auch das Team von Carvolution persönlich kennenlernen, deine Fragen zum Auto-Abo stellen und dich unverbindlich beraten lassen.

Die Roadshow findet an vier Samstagen bei den Coop-Einkaufszentren in Heimberg, Lyssach, Uzwil und Oftringen statt und zeigt Elektroautos von fünf verschiedenen Automarken.

  • 27. Mai Heimberg BE, Heimberg Center
  • 3. Juni Lyssach BE, Lyssach Center
  • 10. Juni Uzwil SG, Coop Uzwil
  • 17. Juni Oftringen AG, Perry Center

Lust auf eine Probefahrt mit einem Elektroauto? Dann komm vorbei. Bei dieser Gelegenheit kannst du auch das Team von Carvolution persönlich kennenlernen, deine Fragen zum Auto-Abo stellen und dich unverbindlich beraten lassen.

Die Roadshow findet an vier Samstagen bei den Coop-Einkaufszentren in Heimberg, Lyssach, Uzwil und Oftringen statt und zeigt Elektroautos von fünf verschiedenen Automarken.

  • 27. Mai Heimberg BE, Heimberg Center
  • 3. Juni Lyssach BE, Lyssach Center
  • 10. Juni Uzwil SG, Coop Uzwil
  • 17. Juni Oftringen AG, Perry Center

Von den 50 Fahrzeugen im Carvolution-Angebot sind rund ein Drittel Elektroautos. Da kann es mit den Vorurteilen ja nicht so schlimm sein?

Es war nie die Rede von schlimm. Aber wir sind überzeugt, dass sich gute Aufklärung in diesem Bereich lohnt und wir uns nicht auf einem guten Anteil von Elektroautos ausruhen wollen. Es liegt wohl in der Carvolution-Kultur, dass wir den Drang haben, Dinge zu verbessern. Bei der Entwicklung des Auto-Abos waren die bestehenden Möglichkeiten, ein Auto anzuschaffen wie Autokauf und Leasing, auch nicht «schlimm». Das hat uns aber nicht daran gehindert, mit dem Auto-Abo eine einfachere, flexiblere und preiswertere Alternative zu entwickeln.

Seit über vier Jahren mischt Carvolution mit dem Auto-Abo die Branche auf. Mittlerweile gibt es zahlreiche Anbieter. Wie kann sich Ihre Firma als Branchenleader halten?

Es ist grossartig, dass es immer neue Marktteilnehmer gibt, manche starten gerade erst, andere haben mittlerweile schon wieder aufgehört. Als Auto-Abo-Anbieter hat man viele Herausforderungen, es ist ein sehr operatives Geschäft, wenn man ein ausgezeichnetes Kundenerlebnis bieten will. Persönlich sehe ich drei wesentliche Unterschiede, weshalb wir uns gut entwickeln. Zum einen haben wir mit dem Dienstleistungsgedanken gestartet. Bei Carvolution geht es uns nie darum, ein Auto «loszuwerden», sondern viel mehr unseren Kundinnen und Kunden eine tolle Lösung für ihre Mobilität zu bieten. Zweitens gilt unsere ganze Aufmerksamkeit dem Auto-Abo. Von der Vermarktung, der Beschaffung bis hin zu neuen Projekten dreht sich bei uns alles um die Frage, wie wir daraus ein tolles Auto-Abo für unsere Kundinnen und Kunden schaffen. Bei anderen Anbietern wird das Auto-Abo teilweise als Ergänzung zum bestehenden Geschäft entwickelt, um beispielsweise sogenannte Ladenhüter auf die Strasse zu kriegen. Und zu guter Letzt, so würde ich behaupten, stehen wir zu 100 Prozent hinter dem Auto-Abo, und die Leute spüren das. Sie spüren bei jedem Berührungspunkt mit der Firma, dass wir Freude an unserer Dienstleistung haben, und das wird geschätzt.

Das Auto-Abo: Einfach, flexibel, preiswert

Ein Auto im Abo zum monatlichen Fixpreis. Der Schweizer Auto-Abo-Pionier Carvolution bietet rund 50 Fahrzeugmodelle an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV, elektrisch, hybrid oder konventionell –, zum Fixpreis für Private und Firmen. Steuern, Versicherung sowie Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inklusive.

Hol dir jetzt eine unverbindliche Offerte für dein Auto und entdecke dein Sparpotenzial.

Beratung gibts auf der Carvolution-Website im Live-Chat, via E-Mail contact@carvolution.ch oder telefonisch unter +41 62 531 25 25.

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Was unterscheidet Ihr Abo-Angebot von einem Leasing? Bei beiden Modellen nutzt die Kundschaft ein Auto auf Zeit?

Nur weil man die Kosten monatlich zahlt, sind die beiden Konzepte bei weitem nicht so vergleichbar, wie viele meinen. Das Abo und Leasing haben grundsätzliche Unterschiede: So sind beim Auto-Abo von Carvolution alle Ausgaben für Steuern, Versicherung, Service, Unterhalt und Bereifung sowie Reifenwechsel und Lagerung im monatlichen Fixpreis inklusive. Beim klassischen Finanzierungsleasing geht dies zulasten der Leasingnehmenden – zusätzlich zur monatlichen Leasingrate.

Warum müssen Sie den Unterschied zum Leasing immer noch erklären?

Es scheint noch immer viele Missverständnisse rund ums Leasing zu geben. Die Leute denken, dass ihnen das Auto nach dem Leasing gehört. Sie vergessen bei Vergleichen mit dem Auto-Abo wesentliche Kostenfaktoren. So wird oft die Anzahlung fürs Leasing nicht berücksichtigt. Oder es wird lediglich die Leasingrate mit dem monatlichen Abopreis verglichen, wobei die Kosten für Vollkaskoversicherung, Steuern, Reifenwechsel und Service nicht beachtet werden. Wer denkt, dass es bei einem Leasing nur die Kosten der Leasingrate anfallen, sollte nochmals über die Bücher.

Ein Vorurteil lautet: «Das Abo ist zu teuer.» Was entgegnen Sie darauf?

In persönlichen Gesprächen gehe ich so weit, dass ich eine Bestpreis-Garantie gebe, denn nur so setzen sich die Leute wirklich detailliert mit den Gesamtkosten des Autos auseinander. Wer ein Angebot für ein Leasing, mit Vollkaskoversicherung, Einlösung, Reifenwechsel usw. hat, sodass die monatlichen Gesamtkosten bei derselben Dauer und Kilometerleistung wie bei uns tiefer ausfallen als bei unserem Auto-Abo, der soll sich melden. Aber eigentlich mache ich einfach kurz auf die Gesamtkosten-Thematik aufmerksam und verweise auf Kostenbeispiele von TCS oder Comparis, dann schauen sich die Leute das Ganze in Ruhe an und sind am Ende begeistert, wenn sie das Sparpotenzial des Auto-Abos entdecken.

Die Autobranche erholt sich von den Lieferschwierigkeiten, der Occasionsmarkt brummt. Wie stehts um das Auto-Abo?

Das Auto-Abo boomt und brummt nicht nur (lacht). Studien belegen, dass die Zukunft sich schnell und in einer bedeutenden Grösse in die Richtung vom Auto-Abo entwickelt, und das haben viele Player erkannt. Deshalb wagen auch viele Akteure den Schritt und testen eigene Auto-Abo Produkte.

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  • Ford Puma ST-Line X ab 519 statt 594 Franken pro Monat

  • Audi A3 ab 679 statt 724 Franken pro Monat

  • Seat Ibiza FR ab 449 statt 489 Franken pro Monat

  • Peugeot 308 GT ab 689 statt 799 Franken pro Monat

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Das Fahrzeug-Portfolio von Carvolution ist gross: vom Kleinwagen bis zum Premium-Auto gibts alles. Ist Ihre Kundschaft ähnlich divers?

Die Kundschaft, so würde ich behaupten, ist sogar noch diverser. Wir haben nicht nur ein vielfältiges Auto-Angebot, sondern auch ein Produkt, das sich auf die eigenen Bedürfnisse zuschneiden lässt. Manche wollen flexibel sein und nehmen ein Auto-Abo für 6 Monate. Andere machen ein Abo für 48 Monate. Manche fahren sehr viel und wählen ein grosses Kilometerpaket, andere sind mit 850 Kilometern pro Monat bedient. Somit ja, unsere Kundschaft ist vielfältig, aber nicht nur wegen der Autowahl, sondern wegen der Flexibilität vom Auto-Abo.

Wo sehen Sie die grössten Herausforderungen?

Für Carvolution? Ganz klar, dass die Leute sich nicht ausreichend mit den Gesamtkosten der Autos auseinandersetzen und teilweise noch der Gedanke «es muss mir gehören» im Weg steht. Es ist somit gewissermassen eine kommunikative Herausforderung. Da das Auto ein grosser Posten im Haushaltsbudget ist, kann ich nur raten, sorgfältig eine Rechnung zu machen. Die Zeit, die man für ein Auto aufwendet, darf auch nicht unterschätzt werden, denn beim Auto-Abo kümmert sich Carvolution um alles.

Was sind die nächsten Pläne von Carvolution?

Stand jetzt, meistern wir mal die Elektroauto-Roadshow, auf die wir uns wirklich sehr freuen. Dann schauen wir weiter. Wer weiss, vielleicht rollen wir bald die Bestpreis-Garantie gross aus.

Fahren Sie immer noch Ihren Ford Focus, oder haben Sie mittlerweile gewechselt?

Gerade vor kurzem habe ich gewechselt. Eigentlich war für mich klar, dass ich auf ein Elektroauto umsteige. Wie gewisse unserer Kundinnen und Kunden habe ich leider das Problem, dass ich bei der Mietwohnung keine Möglichkeit habe, beim Parkplatz eine Wallbox zu installieren, und die Warteliste für einen Parkplatz mit Ladeinstallation ist lang. Ich fahre jetzt einen MINI, die sogenannte Pat Moss Edition. Entschieden habe ich mich für das Auto, weil mich die Story von Pat Moss inspiriert hat.

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Carvolution bietet für Private und Firmen rund 50 Fahrzeugmodelle zum monatlichen Fixpreis an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV, elektrisch, hybrid oder konventionell. Kundinnen und Kunden müssen ihr Auto nur fahren, um den Rest kümmert sich Carvolution.


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Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.

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