Bislang galt: Ganzjahresreifen können wegen punktueller Schwächen nicht mit den Leistungen von reinen Winter- oder Sommerpneus mithalten. Nun zeigt ein Test des TCS mit neun verschiedenen Ganzjahresreifen für Kleinwagen (z.B. Ford Fiesta, Toyota Yaris, Hyundai i10 usw.), dass sie durchaus eine wirtschaftlich sinnvolle Alternative sein können. Aber nur für Autofahrer, die wenig und selten bei winterlichen Verhältnissen fahren.
Schwarze Alleskönner
Der TCS testet dazu das Fahrverhalten der Kleinwagen-Ganzjahresreifen (175/65 R14 82 T) auf Schnee und Eis sowie bei kühlen Temperaturen auf nasser Fahrbahn und verglich diese mit Winterreifen. Zudem wurden die Alljahres-Gummis auch bei warmen Temperaturen auf trockener Fahrbahn geprüft und mit entsprechenden Sommerreifen verglichen.
Vier mit «empfehlenswert»
Die auf 18 verschiedene Kriterien geprüften Ganzjahres-Pneus schnitten erstaunlich gut ab. Immerhin schafften vier die Note «empfehlenswert», die restlichen fünf Pneus erhielten ein «bedingt empfehlenswert». Testsieger wurde der Nexen N blue 4Season, der Bestnoten auf Eis und gute Werte bei Verschleiss und punkto Spritverbrauch erzielte.
Fazit des TCS-Tests: Wer im Jahr nicht über 25'000 Kilometer und selten bei Schnee fährt, für den können Ganzjahresreifen trotz Abstrichen eine preisgünstigere Alternative sein. Allen anderen empfiehlt sich weiterhin der Einsatz von Winter- und Sommerpneus.
www.reifen.tcs.ch