Kann ich prüfen, ob bei einer Occasion der angezeigte Kilometerstand stimmt oder ob allenfalls nach unten «korrigiert» wurde?
Peter Gasser, Zürich
Es gibt offizielle «Tacho-Eichungen», schliesslich soll bei einem Defekt des Zählers der Ersatz ja wieder den richtigen Kilometerstand anzeigen. Leider kann der Zählerstand bei einer «Tacho-Eichung» aber auch betrügerisch korrigiert werden. Allerdings lässt sich der Kilometerzähler bei modernen Autos oft nicht ohne Weiteres zurückstellen. Und wenn doch, dann werden die Daten zusätzlich – je nach Hersteller – auch in anderen Steuergeräten abgelegt. Diese dann ebenfalls neu zu programmieren, sollte nur bei offiziellen Vertretern möglich sein. Zudem werden die aktuellen Wagendaten praktisch bei jeder Software-Aktualisierung im Herstellernetzwerk für den Nachvollzug gespeichert.
Trotzdem ist es möglich, dass man an eine Occasion mit manipuliertem Kilometerstand gerät. Wichtig ist der Blick ins Service-Heft, dort werden ausgeführte Arbeiten mit Datum und Kilometerstand dokumentiert. Alte Autos mit neuem, lückenhaftem oder fehlendem Service-Heft sind verdächtig. Übrigens wird der Kilometerstand auch beim Strassenverkehrsamt anlässlich der MFK notiert. Indizien für hohe Laufleistungen können auch abgenutzte oder ausgebleichte Sitze, ein abgegriffenes Lenkrad bzw. Schaltknauf oder abgenutzte Pedalgummis sein – wobei etwa hochwertige Ledersitze sehr lange schön aussehen können.
Dann richten Sie diese an: Redaktion Blick, Stichwort «AutoBlick», Postfach 8099 Zürich oder per Email an auto@blick.ch.
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