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Carvolution-CEO Olivier Kofler: «Wir werden im Moment von Kundenanfragen überrannt. »

Schweizer Start-up mischt mit Abo-Modell die Branche auf
Der Kopf hinter der Auto-Revolution

Wer ein Auto kaufen will, muss an tausend Dinge denken und Preise vergleichen. Das geht auch einfacher – und vor allem günstiger, sagte sich ein Start-up. Und lancierte das Auto-Abo mit Erfolg.
Publiziert: 07.09.2020 um 00:36 Uhr
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Aktualisiert: 22.10.2020 um 13:26 Uhr
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Neue Geschäftsideen kommen oft von Quereinsteigern. Denn viele Firmen trauen sich nicht, die bekannten Pfade zu verlassen und neue Wege einzuschlagen. So war etwa die CD nur die digitale Weiterentwicklung der Vinyl-Schallplatte. Die Vertriebskanäle blieben die gleichen.

Genau dies ist der Hintergrund von Carvolution: Wer sich ein Auto anschaffen will, geht in der Regel zum Garagisten seines Vertrauens, vergleicht Preise, wählt Motorisierung, Ausstattung und Extras. Ist der Deal abgeschlossen, geht die Arbeit weiter: Versicherungen abschliessen, Nummer einlösen, alle Kosten neben Kaufpreis oder Leasingrate budgetieren.

Das Auto im Abo zum Fixpreis

Das geht auch einfacher und vor allem wesentlich preiswerter, haben sich die Gründer von Carvolution gesagt – und 2018 den Schweizer Autohandel revolutioniert. Sie bieten ein Auto-Abo zum Fixpreis. Wie es dazu kam, verrät Carvolution-CEO Olivier Kofler im Interview.

Auto-Abo: Einfach, flexibel, digital

Ein Auto im Abo zum monatlichen Fixpreis! Das ist das revolutionäre Angebot von Carvolution. Beim Schweizer Anbieter gibts ein neues Auto, das exakt auf den persönlichen Bedarf zugeschnitten ist. Steuern, Versicherung, ja sogar Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inklusive. Es gibt keine bösen Überraschungen und hohe Rechnungen für Service und Unterhalt.

Wers gerne bequem hat und rechnen kann, ist mit einem Auto-Abo von Carvolution klar im Vorteil. Zudem lässt sich die Abodauer zwischen 3 und 36 Monaten selbst bestimmen und ist danach innert Monatsfrist kündbar.

Carvolution bietet 25 Autos vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV oder Tesla Model 3 zum Fixpreis für Private und Firmen. Kunden müssen ihr Auto nur fahren, um den Rest kümmert sich Carvolution.

Ein Auto im Abo zum monatlichen Fixpreis! Das ist das revolutionäre Angebot von Carvolution. Beim Schweizer Anbieter gibts ein neues Auto, das exakt auf den persönlichen Bedarf zugeschnitten ist. Steuern, Versicherung, ja sogar Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inklusive. Es gibt keine bösen Überraschungen und hohe Rechnungen für Service und Unterhalt.

Wers gerne bequem hat und rechnen kann, ist mit einem Auto-Abo von Carvolution klar im Vorteil. Zudem lässt sich die Abodauer zwischen 3 und 36 Monaten selbst bestimmen und ist danach innert Monatsfrist kündbar.

Carvolution bietet 25 Autos vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV oder Tesla Model 3 zum Fixpreis für Private und Firmen. Kunden müssen ihr Auto nur fahren, um den Rest kümmert sich Carvolution.

Herr Kofler, wie kommt man auf die Idee, ein Start-up im Autohandel zu gründen? Immerhin ist die Autobranche in der Schweiz seit Jahrzehnten in festen, gut strukturierten Händen.
Olivier Kofler: Das ist aus einem Kundenbedürfnis entstanden. Der Weg, wie man heute ein Auto kauft und wie man dazu vorgehen muss, schreit danach, dieses Vorgehen zu verbessern. Heute muss man persönlich in Autohäusern vorbeigehen, man erhält verschiedene Preise genannt, man weiss nicht welche Konfiguration von welchem Auto die beste und vor allem die werthaltigste ist. Und das ist matchentscheidend. Sich ein Auto zu kaufen, dieses fünf bis sieben Jahre zu behalten, sich um alles selbst kümmern zu müssen, ist nicht mehr zeitgemäss. Zusätzlich sind die Kosten von einem eigenen Auto sehr hoch und unübersichtlich, da wollen wir bessere Preise für alle schaffen und völlige Transparenz bieten.

Wo kommen die Macher von Carvolution her? Seid ihr alles Autoprofis, die Lust hatten ihr eigenes Geschäft aufzumachen?
Wir sind ein sehr diverses Team. Wir haben Mitarbeitende, die wissen wie das Autobusiness funktioniert. Aber viel wichtiger: Wir haben sehr viele Leute, die eben nicht aus der Autobranche kommen und die genau verstehen, was für Kundinnen und Kunden wichtig ist. Unser Fokus gilt einem einzigartigen und digitalen Kundenerlebnis und dem preiswerten und einfach Zugang zum eigenen neuen Auto.

Die meisten Autobesitzer haben doch eine Beziehung zu ihrem Garagisten, man kennt sich, ist der Marke und dem Händler treu. Das alles fehlt bei euch. Warum sollte ich mir plötzlich online ein Auto anschaffen?
Wir bauen auch eine enge persönliche Beziehung zu den Kunden auf und diese sind auch super happy mit uns, das sehen wir an vielen sehr positiven Feedbacks. Und es auch der Zeitgeist: Die Menschen wechseln heute öfter den Wohnort, sind mobil und wollen flexibel und risikolos sein. Wir sind über die unsere Carvolution-App für unsere Kunden jederzeit erreichbar und unser Partnernetzwerk deckt die gesamte Schweiz flächendeckend ab.

Wie läuft die Zusammenarbeit mit Autoimporteuren und Garagisten? Macht ihr denen Konkurrenz?
Im Gegenteil: Wir beziehen alle unsere Autos in der Schweiz beim Importeur oder Händler. Wir arbeiten also mit all denen eng zusammen. Der Garagist ist eigentlich unser wichtigster Partner, weil Service, Wartung, Reparatur und Reifenwechsel machen wir mit all den Autogaragen. Von daher sind das für uns wichtige Partner.

Das Abo-Modell sei die Zukunft, sagt Auto-Papst Ferdinand Dudenhöffer. Mittlerweile bieten auch Hersteller wie Porsche ihre Autos im Abo an. Was unterscheidet Carvolution von diesen Mitbewerbern?
Grundsätzlich kann ich bestätigen: Wir werden im Moment von Kundenanfragen überrannt. Unser Vorteil ist: Wir sind unabhängig, wir können verschiedene Marken anbieten und so auch den Kunden durch sein Leben begleiten. Nicht jeder will sein ganzes Leben einen Porsche fahren. Vielleicht ändert sich die Familiensituation und er oder sie will lieber einen preiswerten SUV, dann kann er bei uns bleiben. Und ich begrüsse es, wenn weitere Anbieter in den Markt eintreten. Das bestätigt, dass das Auto-Abo ein Bedürfnis deckt. Im Gegensatz zu den Herstellern bieten wir natürlich nicht nur das Auto mit allem drum und dran, sondern auch eine einzigartige digitale Experience, wo durch neueste Technologie die Kundenerfahrung ein Vielfaches besser ist. Die digitale Buchung, die Nutzung der App, die digitale Unterzeichnung vom Vertrag, alles kleine aber entscheidende Komponenten, die das Leben unserer Kundinnen und Kunden vereinfachen.

Erhalte ich bei Carvolution eigentlich Neuwagen oder sind das gebrauchte Autos?
Das sind neue Autos. Auch weil uns das günstiger kommt, als Occasionen. Wir bestellen viele Autos aufs Mal und wählen immer die beste, respektive werthaltigste Kombination aus. Es ist der Einkaufspreis (abzüglich dem Rabatt) minus der Restwert was wir finanzieren und bezahlen und dadurch fahren wir günstiger mit Neuwagen, so paradox das klingen mag.

Warum soll ich ein Auto abonnieren statt kaufen?
In erster Linie wählen die Kunden bei uns ein Auto, weil der Preis im Gegensatz zum Kauf oder Leasing hochattraktiv ist. Das zeigen auch diverse Vergleichstests. Kunden zahlen bei uns einen monatlichen Abo-Preis und darin ist alles enthalten, sie müssen sich um nichts kümmern. Während eine Privatperson ein Auto und einen Reifensatz kauft, kaufen wir Tausende Autos, Reifensätze, Versicherungen und alles anderen. Wir managen alle Autos so, dass am Ende für die Kundinnen und Kunden die Kosten tiefer als beim Leasing oder Kauf sind und zusätzlich keine mühsamen Arbeiten oder aufwändige Prozesse an unseren Kunden hängenbleiben. Kurz gesagt: clever, einfach und preiswert ein eigenes Auto haben.

Kann ich bei euch eigentlich auch eine Probefahrt machen?
Wir bieten die Möglichkeit an, bei uns vorbei zu kommen. Aber was wir merken: Die meisten Kunden sind nicht unbedingt Autofans, das sind keine «Tuner». Für sie steht vielmehr die Funktion bzw. das richtige Fahrzeug und uns unsere Preis-Leistung im Vordergrund.

Kann ich eigentlich das Auto innerhalb der Abo-Dauer wechseln, wenn sich meine Bedürfnisse ändern?
Wir haben kürzere oder längere Abo-Dauern. Nach der Mindestdauer kann bei uns jederzeit sein Auto wechseln. Bei den Abo-Dauern steht es den Kunden frei, ob sie das Auto flexible 3 Monate oder doch länger wollen, wie 36 Monate.

Ihr neues Auto im Abo

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