Bereits in zehn Jahren könnten rund 50 Prozent aller Autos auf Schweizer Strassen teilautonome Fahrzeuge sein – davon geht Dieter Gosteli vom grössten Motorfahrzeug-Versicherer der Schweiz, der Axa Winterthur, aus.
Doch wer haftet bei einem Unfall: Hersteller, Fahrer oder gar die Zulassungsbehörde? «Auch selbstfahrende Autos werden einen Halter haben, den wir versichern», sagt Gosteli. Denn auch wenn es bei immer mehr selbstfahrenden Autos immer weniger Unfälle gibt, werden diese nie ganz vermeidbar sein. Zudem kommen neue Risiken hinzu. «Dazu gehört etwa das Zusammenspiel von selbstfahrenden Autos und anderen Verkehrsteilnehmern oder die Klärung der Schuldfrage.»
Wann genau führerlose Autos zu uns kommen, ist aber noch offen. Denn gemäss dem «Wiener Übereinkommen über den Strassenverkehr» von 1968 muss jedes Fahrzeug in Bewegung einen Fahrer haben – für autonome Autos wäre also eine Gesetzesanpassung nötig.
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