Die Schweiz ist mit ihrer Topografie wie gemacht für Fahrzeuge mit Allradantrieb. Doch das allein erklärt die anhaltende Begeisterung für 4x4 nicht. Es geht auch um das Gefühl von Sicherheit und das Wissen, in jedem Fall gut voranzukommen. Spätestens der massive Schneefall Anfang Jahr hat gezeigt, dass sich ein Allradantrieb auch im Mittelland auszahlt.
Die Antriebstechnik wird vor allem hierzulande immer beliebter. Mittlerweile ist fast jeder zweite Neuwagen mit 4x4 ausgestattet. Etwas, das Hersteller Suzuki schon seit 40 Jahren standardmässig in seinen Autos verbaut. «Wir sind Allrad», sagt Suzuki selbstbewusst über sich. Zu Recht, denn die 4x4-Kompetenz des japanischen Autobauers beruht auf langjähriger Erfahrung.
Erfunden wurde der Vierradantrieb aber schon viel früher. Im Jahr 1900 hat Ferdinand Porsche das als Lohner-Porsche bezeichnete Elektromobil mit Allradantrieb vorgestellt. Die Entwicklung des Allradantriebs ging immer weiter und wurde für Rennautos, Nutzfahrzeuge und ab 1940 für Geländewagen der US-Armee verwendet. Daraus entstand ab 1945 die zivile Variante, die als Jeep in die Autogeschichte eingehen sollte.
Der runde Geburtstag ist Grund zum Feiern: Suzuki offeriert den Kunden 2021 ein attraktives Vorzugsleasing mit 0,4 %. Damit fährt man bereits ab Fr. 119.-/Monat einen neuen Suzuki Hybrid (Ignis Compact+).
Zudem gibt es tolle Generation Hybrid Sondermodelle der Modellreihen Ignis, Swift, SX4 S-Cross und Vitara mit Kundenvorteilen bis zu 1710 Franken.
Der runde Geburtstag ist Grund zum Feiern: Suzuki offeriert den Kunden 2021 ein attraktives Vorzugsleasing mit 0,4 %. Damit fährt man bereits ab Fr. 119.-/Monat einen neuen Suzuki Hybrid (Ignis Compact+).
Zudem gibt es tolle Generation Hybrid Sondermodelle der Modellreihen Ignis, Swift, SX4 S-Cross und Vitara mit Kundenvorteilen bis zu 1710 Franken.
Allrad gehört zur Suzuki-DNA
Ab den 1970er Jahren wurden die ersten Personenwagen mit zuschaltbarem oder permanentem Allradantrieb serienmässig hergestellt. Das war der Startschuss für die Erfolgsgeschichte des Vierradantriebs auf unseren Strassen. Seit Jahren erfreuen sich Autos mit Vierradantrieb grosser Beliebtheit.
Die Bezeichnungen variieren dabei von AWD (All Wheel Drive), 4WD (Four Wheel Drive) oder - heute am gängigsten 4x4 (Four by Four). Und längst ist diese Antriebsart nicht mehr Offroadern oder SUVs vorbehalten. Suzuki setzt auch bei kompakten Kleinwagen wie dem erfolgreichen Suzuki Swift auf Allradantrieb.
Denn die Vorteile des Allradantriebs liegen auf der Hand. Die Antriebskraft des Motors wird besser auf die Strasse übertragen, der Schlupf jedes einzelnen Rades minimiert. Egal ob kurvenreiche Strecken, unbefestigte, schneebedeckte oder glatte Strassen: Mit Allrad kommt man gut voran. Die verbesserte Fahrstabilität und höhere Traktion wirken sich positiv auf die Sicherheit aus.
Remo Käser setzt auf 4x4 Hybrid-Power
Während viele Hersteller erst ab der oberen Mittelklasse auf 4x4 setzen, verfügen die meisten Suzuki-Modelle über die innovative ALLGRIP-Techologie. Dabei wird je nach Fahrzeug zwischen ALLGRIP SELECT, PRO oder AUTO unterschieden. Das intelligente Allradsystem ist speziell auf das jeweilige Auto abgestimmt und wirkt sich auf Motor- und Bremssysteme aus.
Suzuki setzt seit dem Marktstart in der Schweiz, vor 40 Jahren mit dem legendären LJ80, auf Allradantrieb. Seither gehört dies zur DNA des japanischen Autobauers und die Suzuki Motor Corporation hat sich zum Ziel gesetzt die Allradtechnologie ständig zu verbessern.
Dieses Know-how weiss auch der Berner Spitzenschwinger Remo Käser (24) zu schätzen. Er fährt seit fünf Jahren Suzuki und hat vor kurzem auf den Vitara 4x4 Hybrid gewechselt, «Damit erreiche ich meine Ziele sparsamer und entspannt», so Käser über sein neues Auto. Denn das 48-Volt Mild-Hybrid-System gibt es neu auch mit Automatikgetriebe.
Der Kranzschwinger (45 Kränze, davon ein Eidgenössischer) und ausgezeichnete «Aufsteiger des Jahres 2016» streicht die Vorteile seines neuen Suzuki hervor: «Mein Vitara 4x4 Hybrid Automat ist ein kompakter Allrounder, der perfekte Begleiter für jede Jahreszeit, in der Stadt wie in den Bergen. Man kommt mit ihm überall durch und kann ihn bei Bedarf auch mal ein wenig sportlicher Fahren.» Was könnte passender sein für einen Spitzenschwinger?
Seit der Suzuki LJ10 im Jahr 1970 als erster Kompakt-SUV mit Allradantrieb lanciert wurde, setzt Suzuki auf Allradfahrzeuge. Die Technologie wird laufend weiterentwickelt und verbessert und kommt in fast jedem Suzuki-Modell zum Einsatz. Der Suzuki ALLGRIP Allradantrieb ist dabei auf das jeweilige Modell angepasst.
Die vielseitigste 4x4-Palette der Schweiz bietet somit Allradspass für jedes Bedürfnis und jedes Budget.
Seit der Suzuki LJ10 im Jahr 1970 als erster Kompakt-SUV mit Allradantrieb lanciert wurde, setzt Suzuki auf Allradfahrzeuge. Die Technologie wird laufend weiterentwickelt und verbessert und kommt in fast jedem Suzuki-Modell zum Einsatz. Der Suzuki ALLGRIP Allradantrieb ist dabei auf das jeweilige Modell angepasst.
Die vielseitigste 4x4-Palette der Schweiz bietet somit Allradspass für jedes Bedürfnis und jedes Budget.
Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.
Kontakt: E-Mail an Brand Studio
Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.
Kontakt: E-Mail an Brand Studio