Qualität mit Jahrgang 1989
Diese zehn Autos erhalten 2019 Oldtimer-Status

Hightech-Luxuslimousine, günstiger Geländewagen, Rallye-Golf oder der neue Manta: Die Modelle mit Jahrgang 1989 boten Abwechslung – und werden heuer nach 30 Jahren zu Oldtimern. Dabei gibts für etablierte Sammler ebenso etwas wie für Neueinsteiger.
Publiziert: 15.01.2019 um 07:15 Uhr
Martin A. Bartholdi

1. Volvo 460

Foto: Werk

Die eckige Stufenheckversion der 400er-Reihe von Volvo feiert heuer Geburtstag. Sie fand weniger Käufer als die Schrägheckversion, die schon ein Jahr zuvor auf den Markt kam. Heute kostet der eckige 460er in gutem Zustand rund 2500 Franken.

2. Lancia Dedra

Foto: Werk

In 30 Jahren kann auch mal eine Marke verschwinden – wie Lancia. Aber mit dem Dedra mischten die Italiener früher in der Mittelklasse wacker mit und warteten gar mit elektronisch geregeltem Fahrwerk, digitalem Armaturenbrett oder automatischer Leuchtweitenregulierung auf. Heute kostet ein Dedra rund 3000 Franken.

3. VW Rallye Golf

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Um in der Rallye-WM mit einem 160 PS starken Golf antreten zu dürfen, musste VW in zwei Jahren extra 5000 Exemplare bauen. Der Dreitürer kam mit Allradantrieb daher und hat eine grosse Fangemeinde. Deswegen und durch die geringe Stückzahl kostet er heute knapp 36'000 Franken.

4. Nissan Maxima

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Erst ist in seiner dritten Generation brachte Nissan den Maxima nach Europa. Die Japaner boten ihre Limousine der oberen Mittelklasse nur mit einem 170 PS starken V6-Benziner an, während er in den USA oder Japan auch mit 162 oder 193 PS erhältlich war. In gepflegtem Zustand kann ein Maxima heute bis zu 5000 Franken kosten.

5. Peugeot 605

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1989 war ein grosser Limousinen-Jahrgang. Mit dem 605 greift Peugeot in der Mittelklasse an und ersetzt damit gleich zwei Modelle: den 605 und den 505. Grössere Bekanntheit erreichte der neue 605 als Staatslimousine von Frankreichs Staatspräsident Jacques Chirac und durch eine Rolle im Film «Ronin». Heute kostet er rund 3600 Franken.

6. Opel Calibra

Foto: Werk

Vor 30 Jahren wartete eine schwierige Aufgabe auf den Calibra. Er beerbt Opels legendären Manta. Um diese grosse Herausforderung etwas zu erleichtern, gestalten die Designer den Calibra möglichst aerodynamisch. Mit einem CW-Wert von nur 0,26 stellte er damals das Mass aller Dinge dar. Die Preise für den Calibra variieren heute je nach Motorisierung zwischen 2000 bis fast 20'000 Franken.

7. Toyota Celica

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Die fünfte Generation des Toyota Celica war 1989 das erste Auto mit computergestütztem Fahrwerk. Sensoren erkannten unterschiedliche Fahrsituationen wie Kurven, Beschleunigung oder Bremsen und passten die hydraulische Dämpfung entsprechend an. Heute findet man Celicas für weniger als 10'000 Franken.

8. Land Rover Discovery

Foto: Werk

Mit dem Discovery bietet Land Rover ab 1989 einen günstigen Geländewagen an. Er ist zwischen dem rustikalen Defender (damals Land Rover) und dem luxuriösen Range Rover angesiedelt und soll vor allem gegen die japanische Konkurrenz antreten. Mit Erfolg. Die erste Generation wird 353'843 mal verkauft. Für gepflegte Discoverys werden heute rund 13'000 Franken fällig.

9. BMW 8er (E31)

Foto: Werk

Das schnittige Coupé war bis zu seiner Einstellung 1999 der teuerste BMW. Mit 12 Zylindern und 300 PS war der 8er vor 30 Jahren eine der Sensationen auf der IAA in Frankfurt. In zehn Jahren wurden allerdings nur 30'600 Stück verkauft. Damit bliebt er hinter den Erwartungen zurück. Heute starten die Preise für einen 8er von damals – in gutem Zustand – bei 25'000 Franken.

10. Rolls-Royce Corniche III

Foto: Werk

Seltener gehts kaum. Nur etwa 450 Stück baute Rolls-Royce von 1989 bis 1993 vom Corniche III. Ein 6,8-Liter-V8 sorgt für den Vortrieb. Zur Ausstattung gehören Hinterradantrieb, Einzelradaufhängung, Frontairbag und eine hydropneumatische Niveauregulierung. Mit dieser Ausstattung kostet der Corniche III heute noch immer rund 90'000 Franken.

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