Andere basteln noch am ersten Elektroauto. Bei Nissan ist bereits die zweite Generation des Leaf da – und erwachsen geworden. Der nun 4,49 Meter lange Stromer verzichtet künftig auf Spielereien und kommt jetzt zumindest optisch als normales Kompaktmodell mit markentypischem V-Grill angefahren.
Weniger Schnickschnack
Clever: Räderdesign, die spezielle Heckstossstange und glatter Unterboden sorgen für reduzierten Luftwiderstand (Cw: 0,28). Auch innen gibts weniger Schnickschnack, dafür viel Platz: neu 435 Liter Kofferraum (also klar mehr als etwa ein VW Golf). Bei umgeklappter Rückbank sinds gar 1176 Liter.
Weiter und besser fahren
Am meisten getan hat sich jedoch beim E-Antrieb. Der Lithium-Ionen-Akku hat eine 67 Prozent höhere Energiedichte. Resultat: 40 kWh Kapazität und somit klar mehr Reichweite (laut Werksangabe Stadt 415, gesamt 285 km). Dazugewonnen hat der Nissan mit dem spritzigen 150-PS-Motor (7,9 Sekunden auf 100 km/h, 144 km/h Spitze) auch im Fahrkomfort. Die Federung bügelt Unebenheiten problemlos weg. Dank mittig im Boden verbautem, schwerem Akku und somit tiefem Schwerpunkt bleibt der Leaf (ab 35'790 Fr.) auch in flott gefahrenen Kurven stur in der Spur – ja, so lässt sichs gut stromern!