Fürs «Plus» pressten die Audi-Ingenieure 85 zusätzliche PS aus dem V8-Motor des Audi S8. Damit leistet er nun 605 PS. Das maximale Drehmoment liegt neu bei 700 Nm, mit kurzzeitigem Overboost gar 750 Nm – Supersportler-Niveau! Das gilt auch für die Fahrwerte: in 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h, 305 km/h Spitze. Verbrauch? Laut Audi 10 Liter auf 100 km. Realistisch sind eher 15 Liter bei normaler und 20 Liter bei flotter Fahrweise.
Optisch haben die Audi-Designer beim S8 Plus darauf verzichtet, dessen geballte Kraft zu unterstreichen: Ein paar Flaps an den Seiten, diverse schwarze Zierleisten und eine kleine Spoilerlippe auf der Heckklappe, das wars. Das Interieur ist gewohnt edel und hochwertig. So bleibt der S8 Plus bei aller Sportlichkeit ein gediegener Langstreckenmeister.
Die grosse Gefahr: Auch bei hohem Tempo ist das Geräuschniveau niedrig, der Kraftfluss schier unerschöpflich und der Federungskomfort verliert kaum. So ist es im S8 Plus nicht einfach, Tempolimits einzuhalten, weil wir kaum merken, dass wir schon darüber sind. Immerhin: Ein wenig hilft das Head-up-Display mit der Anzeige aktueller Tempolimits.
Ab Ende November startet der S8 Plus ab stolzen 173'500 Franken. Immerhin kann sich aber auch die Serienausstattung mit Matrix-Scheinwerfern, Lederausstattung, grossem Navi und sattem Bose-Sound-System sehen lassen.