Zum 50. Geburtstag von Nissans «Godzilla»
Dieser GT-R kostet 1,1 Millionen Franken!

Zum 50. Geburtstag bringt Nissan zusammen mit Italdesign den GT-R als exklusives Sondermodell heraus. BLICK sass im 1,1 Millionen Franken und 720 PS starken Supersportler bereits am Steuer!
Publiziert: 15.05.2019 um 00:36 Uhr
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Nissan bringt zum Dienstjubiläum der Sportlerlegende GT-R eine exklusive Sonderserie heraus.
Foto: Anthony Puopolo
Stefan Grundhoff

Der 50. Geburtstag ist etwas ganz Besonderes. Das dachte sich auch Nissan und bringt zum Dienstjubiläum der Sportlerlegende GT-R eine exklusive Sonderserie heraus. Die Japaner holten dazu die italienische Designschmiede Italdesign an Bord, die in diesem Jahr ebenfalls den 50. feiert! Das Resultat diese Zusammenarbeit ist ein Sportwagen, bei dem man ganz genau hinschauen muss, um aus diesem brüllenden Etwas noch einen Nissan GT-R zu erkennen.

Kein Teil bleibt gleich

Das Design mit dem goldenen Kühlerschlund, der markigen Taillierung und dem grandiosen Heck wie aus zerflossenem Quecksilber ist ein echter Hingucker. «Kein Karosserieteil wurde vom Serienmodell übernommen», freut sich Andrea Porta, Projektleiter von Italdesign, als er dem GT-R50 auf das ebenfalls goldene Hinterteil mit zwei fetten Endrohren und vier roten LED-Ringen blickt.

Auch innen ist Godzilla, wie der GT-R auch genannt wird, nicht wiederzuerkennen: Statt der bekannten Rundinstrumente blickt der Pilot auf einen grünen Bildschirm aus der GT3-Rennversion, der gut zur Karbonorgie an Armaturenbrett, Türtafeln und Mitteltunnel passt. Weniger erfreulich ist die um 5,5 Zentimeter reduzierte Dachlinie, die zwar scharf aussieht, die Kopffreiheit für gross gewachsene Insassen jedoch spürbar einschränkt.

Spitze von über 320 km/h

Hat Italdesign beim Aussehen des GT-R50 alle nur erdenklichen Register gezogen, wollten die Nissan-Ingenieure nicht nachstehen und haben Godzilla eine imposante Kraftspritze verpasst. Der 3,8-Liter-V6-Biturbo bekommt mit Rennsporttechnik wie GT3-Lader eine Leistungskur, die ihn im Vergleich zur Serie von 600 auf 720 PS erstarken lässt. Bei 3600 Touren brummt das Triebwerk nicht nur wild vor sich hin und lockt mit 780 Nm Drehmoment, sondern brüllt bei höheren Drehzahlen heiser aus rauchiger Kehle. Den Sprint auf Tempo 100 meistert das 1,8 Tonnen schwere Allradmonster in unter drei Sekunden, die Spitze liegt bei über 320 km/h. 

Die Kunden können sich ab März 2020 über ein individualisiertes Einzelstück freuen, das allerdings seinen Preis hat: Der Umbau von der Nissan-GT-R-Rohkarosse bis zum elitären GT-R50 dauert bei Italdesign in Turin rund acht Wochen. Der Startpreis von 990'000 Euro lässt sich auf bis zu 1,2 Millionen Euro steigern, je mehr man seinen Wünschen freien Lauf lässt.

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