Die Individualisierung ist eines der neusten Verkaufsargumente für Autos. Kunden können beim Kauf zwischen einigen Grundfarben und mehreren Zweitfarben wählen, was zu unzähligen Variationen führt. Damit wird dem eigenen Auto eine individuelle Note gegeben. Trotzdem sind die beliebtesten «Farben» bei Neuwagen schwarz, weiss und grau. Grund: In der Schweiz werden eher teure Autos gekauft – und in der gehobeneren Preisklasse sind dezente Farbtöne eher gefragt.
Rotes Occasions-Angebot
Bunte Autos sind dagegen vor allem bei kleineren Modellen gefragt. Das zeigt, passend zum 1. August, das Angebot und die Nachfrager roter Autos auf der grössten Occasions-Onlineplattform AutoScout24. Bei den angebotenen roten Gebrauchtwagen finden sich nur Klein- und Kompaktautos. An der Spitze steht der VW Golf, der 3,5 Prozent aller roten Occasionen ausmacht, gefolgt vom Mini (2,4 %) und dem Renault Clio (2,1 %).
Neue rote SUV im Angebot
Interessanterweise finden sich bei den angebotenen roten Neuwagen mit dem Mazda CX-5 und dem Alfa Stelvio auch zwei SUV. Der CX-5 ist mit 4,0 Prozent gar der am häufigsten angebotene rote Neuwagen. Beide SUV sind in der Werbung rot und dürften wegen des Wiedererkennungswerts besonders oft in rot vorbestellt worden sein.
Die Tabelle weist den Anteil eines Modells an allen in rot angebotenen Fahrzeugen aus.
Die Tabelle weist den Anteil eines Modells an allen in rot angebotenen Fahrzeugen aus.
Gesuchte Rote
Für Beide sollten sich aber auch ein Käufer finden, denn sie sind auch auf dem Podest der meistgesuchten roten Neuwagen auf autoscout24.ch. Nach dem Skoda Octavia (7,8 % aller roten Suchanfragen) liegen der Stelvio (7,0 %) und der CX-5 (6,7 %) auf den Plätzen 2 und 3. Auch bei den gesuchten roten Gebrauchten liegen Octavia und Stelvio vorne, der CX-5 fliegt aber aus den Top Ten. Unter die kleinen Modelle mischen sich bei den roten Suchanfragen auch noch die Giulia von Alfa sowie die Peugeots 2008 und 3008. Allerdings ist das Angebot roter Autos eher Beschieden: Bei den Gebrauchtwagen sind 4,4 Prozent aller Angebot rot und bei den Neuwagen 5,2 Prozent.
Die Tabelle weist den Anteil eines Modells an allen in rot gesuchten Fahrzeugen aus.
Die Tabelle weist den Anteil eines Modells an allen in rot gesuchten Fahrzeugen aus.
Sicherheitseffekt und Oldtimer
Einige Kunden wollen übrigens ein rotes Auto, weil es eine Signalfarbe ist und sie es mit zusätzlicher Sicherheit assoziieren. Halten wir vielleicht wirklich mehr Abstand zu roten Autos? Im Falle von Oldtimern dürfte das bestimmt nicht schaden. Hier ist rot aus historischen Gründen die absolute Lieblingsfarbe. 18,6 Prozent aller auf AutoScout24 angebotenen Oldtimer sind rot. Es folgen weiss (15,2 %) und blau (14,3 %).