Weltpremiere VW Golf VIII
Die letzte grosse Golf-Show?

Er ist der erfolgreichste VW aller Zeiten: der mehr als 35 Millionen Mal verkaufte Golf. Im Dezember startet die neue, achte Generation: digitalisiert und vernetzt.
Publiziert: 27.10.2019 um 17:48 Uhr
|
Aktualisiert: 27.10.2019 um 17:49 Uhr
1/12
Im Dezember (ab März 2020 bei den Händlern) startet der Verkauf der inzwischen achten Generation VW Golf.
Foto: werk
Raoul Schwinnen

Stolz verkündet VW-Konzernchef Herbert Diess (61): «Wir feiern die Weltpremiere des Golf dort, wo er erfunden wurde und wo er seit 45 Jahren entwickelt und gebaut wird: in Wolfsburg, der Autostadt.» Aber auch wenn bei der Golf-Show am Donnerstagabend weiter mit grossen Worten angerichtet wird – «nie zuvor war ein Golf progressiver. Mit fünf Hybridversionen elektrisiert er die Kompaktklasse, seine digitale Interieur-Architektur ermöglicht eine neue Dimension der intuitiven Bedienung», so Diess  –, werden wir das Gefühl nicht los, als könnte dies der letzte grosse Golf-Auftritt sein.

Statt im grossen Scheinwerferlicht der Automesse IAA in Frankfurt vor einem Monat (dort wurde stattdessen mit dem ID 3 das neue Elektrozeitalter bei VW ausgerufen), wurde die Golf-Weltpremiere einen Monat nach hinten und ins provinziellere Wolfsburg verlegt. Und obwohl Diess von «elektrisieren der Kompaktklasse» spricht: In Tat und Wahrheit tut dies der VW ID 3. Den neuen Golf VIII dagegen gibts, im Gegensatz zum Vorgänger, nicht mehr als rein elektrische Variante, sondern «nur» noch mit Hybridantrieben.

Intelligent und vernetzt

Doch zurück zur grossen Show und dem neuen Golf VIII. Aussen bleibt er sich mit den gewohnten Abmessungen und der vertrauten Optik treu. Im Innenraum bietet er aber mit digitalem Cockpit, der neuen Sprachbedienung Alexa, dem Mobile Key (Smartphone macht den klassischen Fahrzeugschlüssel überflüssig) sowie der ständigen Konnektivität (erlaubt Streaming, Webradio und weitere Online-Features) schon Revolutionäres für seine Klasse.

Technisch beherrscht der Golf VIII nun assistiertes Fahren bis Tempo 210, nutzt – in unseren Augen wichtiger – als erster VW mittels Car2X-Technik die Schwarmintelligenz des Verkehrs und warnt so vorausschauend vor Gefahren.

Acht neue Antriebe

Bis auf die nicht mehr erhältliche voll elektrische Variante (eGolf) gibts die achte Golf-Generation mit Benzin- (TSI), Diesel- (TDI), Erdgas- (TGI), Mild-Hybrid- (eTSI, 48V) und Plug-in-Hybridantrieben (eHybrid mit 13 kWh-Akku).

Alle Benzin- und Dieselmotoren sind Turbo-Direkteinspritzer mit einem Leistungsspektrum von 90 bis 300 PS. Acht Antriebe sind komplett neu; zwei Dreizylinder-Benziner (90 und 110 PS), zwei Vierzylinder-Diesel (115 und 150 PS) mit zweifacher AdBlue-Einspritzung sowie vier der fünf Hybride.

Fünf Ausstattungslinien

In den fünf Ausstattungslinien (Golf, Life, Style, R-Line und GTE) startet der Verkauf des neuen Golf VIII im Dezember (dann werden die Schweizer Preise kommuniziert), und die ersten Fahrzeuge dürften im März 2020 ausgeliefert werden. Künftige Golf-VIII-Käufer müssen sich also noch etwas in Geduld üben.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?