Porsche bemüht sich nach Leibeskräften, nach aussen nicht komplett zu einer SUV- und Limousinenmarke zu verkommen. Längst stammen die grossen Volumina von den Viertürern Cayenne, Macan und Panamera – in der Schweiz machen sie mehr als zwei Drittel der Verkäufe aus.
Krone für den 911er
Es gilt, das Kernmodell 911 weiter im Fokus zu halten. Bevor im Herbst der Wechsel zur neuen Elfer-Generation ansteht, gibts deshalb nochmals ein besonderes Schmuckstück für echte Porsche-Fans. Der ohnehin schon spektakuläre GT3 bekommt als RS die Krone aufgesetzt – mit dem 520 PS starken Vierliter-Sechszylinder wird er zum stärksten Serien-911er mit Saugmotor.
Den Sprint auf Tempo 100 erledigt der RS in 3,2 Sekunden, erst bei 312 km/h ist Schluss! Für die Kraftübertragung an die mächtigen 21-Zöller der Grösse 325/30 an der Hinterachse sorgt ein 7-Gang-DKG.
Purer Rennwagen
Innen ist der GT3 RS ein Edel-Purist: Vollschalensitze aus Karbon für besten Seitenhalt, reduzierte Dämmung, Leichtbautürtafeln und -Fondabdeckung für weniger Gewicht. Damit wiegt der GT3 RS in leichtester Konfiguration 1430 Kilo – aber nur, wenn das optionale Weissach-Paket mit zusätzlichen Karbon-Teilen und Magnesiumrädern bestellt wird.
Vom 8. bis 18. März 2018 findet in den Palexpo-Hallen in Genf die 88. Autosalon Genf statt. Die wichtigsten Informationen rund um den Hallenplan, Tickets und Anreise gibt hier.
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Ohne Aufpreis ist wie bei allen GT-Modellen ein Clubsportpaket zu haben, das etwa Überrollbügel, Feuerlöscher oder Sechspunktgurt beinhaltet. Nach der Weltpremiere am Genfer Salon (8.-18. März) startet der GT3 RS Mitte April ab 258'200 Franken.