Es scheint gerade in Europa schwerer denn je zu sein, ein neues Modell anzubieten, das nicht irgendetwas mit einem SUV gemein hat. Peugeot traut sich den Schritt mit der Neuauflage seiner Mittelklasse-Limousine 508. Diese wird 70 Kilo leichter und vor allem deutlich kleiner: acht (!) Zentimeter kürzer (4,75 m), sechs Zentimeter flacher (1,40 m) und drei Zentimeter breiter (1,86 m).
Très chic
Peugeot verabschiedet sich von der Limousinenform und bringt den 508 als Schrägheck. Optisch verschmelzen Coupé und Limousine wie auch beim Audi A5 Sportback oder VW Arteon. Trotzdem soll der Franzose mit alltagstauglichem Platzangebot punkten. So macht sich die geringere Grösse beim ersten Probesitzen im Innenraum auch kaum bemerkbar. Die tiefere Sitzposition soll die flachere Dachlinie ausgleichen, aber viel Platz bleibt nicht. Der Kofferraum des 508 ist mit 487 (bisher 473) Liter etwas grösser und lässt sich auf 1537 Liter erweitern. Im Sommer folgt ein Kombi.
Très moderne
Wie bei Peugeot inzwischen üblich sind die digitalen Instrumente weit oben und das kleine Lenkrad liegt darunter. Dazu gibts ein Multimediasystem mit zwei Bildschirmgrössen. Der 508 kommt mit zahlreichen Fahrassistenzsystemen, darunter ein Nachtsichtgerät, das sonst niemand im Segment bietet. Eine Infrarotkamera erkennt Menschen und Tiere auf eine Entfernung bis zu 250 Meter.
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Die Antriebe
Die Top-Versionen verfügen über eine variable aktive Dämpfung. 4x4 wird nicht angeboten. Ab Oktober wirds zwei Benziner (180, 225 PS) und drei Diesel (130 bis 180 PS) geben, ein Jahr später im Herbst 2019 folgt ein Plug-in-Hybrid mit 60 Kilometer elektrischer Reichweite. Die Preise sind noch nicht bekannt.