Genau ein Jahr nach der Präsentation der Konzeptstudie in Pebble Beach (USA) enthüllt BMW an gleicher Stätte den fertigen Z4, wie er nächsten Frühling auf unsere Strassen kommen wird. Weil sich eine Neuauflage des Roadsters der geringen Stückzahlen wegen für BMW kaum gerechnet hätte, erinnerten sich die Bayern an die sonst zähe Kooperation mit Toyota. Und da die Japaner ein emotionaleres Markenimage wünschen, entschied man, gemeinsam einen dynamischen Zweisitzer zu bauen. Die offene Version ist der BMW Z4, während das geschlossene Coupé mit völlig anderem Design als Toyota Supra kommen wird.
Topmodell mit 340 PS
Ist die technische Basis weitgehend identisch, bringt die Antriebe jeder Hersteller selbst ein. Das heisst: Den neuen BMW Z4 wirds als Topmodell M40i mit dem bekannten Dreiliter-Turbo-Reihensechszylinder mit 340 PS geben (0-100 in 4,6 s, Spitze 250 km/h), aber auch mit schwächeren Vierzylindern, zum Beispiel als Z4 30i mit 260 PS.
BMW setzt weiter aufs Stoffverdeck
Was die BMW-Roadsterfans zudem freuen dürfte: Der neue Z4 hat statt einem Blechverdeck wieder ein blitzschnell elektrisch öffnendes Stoffdach. Und die Optik des zuletzt etwas gar weichgespülten Roadsters ist nun wieder deutlich sportlicher. Noch dauerts aber einen Winter, bis nächsten Frühling zu noch offenen Preisen die ersten Z4 bei uns ausgeliefert werden.