Mercedes CLA
Foto: Werk

Weltpremiere Mercedes CLA
Eine schöne Geste

Statt an einer klassischen Automesse enthüllt Mercedes den neuen CLA an der Techmesse CES in Las Vegas. Denn das MBUX-Multimediasystem lässt sich neu auch per Geste bedienen.
Publiziert: 08.01.2019 um 20:35 Uhr
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Mercedes CLA
Foto: Werk
Stefan Grundhoff

Mit dem CLA konnte Mercedes neue Kunden gewinnen – vor allem in den USA. So überrascht es nicht, dass die zweite Generation im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ihre Weltpremiere feiert. Doch statt das viertürige Coupé nächste Woche an der ersten Auto-Messe des Jahres in Detroit zu enthüllen, ist es jetzt schon an der Tech-Messe CES in Las Vegas zu sehen. Grund: das moderne Bediensystem namens MBUX.

Wisch und weg

Im CLA-Bruder A-Klasse kann das System schon einiges, beherrscht etwa Augmented Reality (Navipfeile im Kamerabild) oder das Teilen des Autos via Smartphone-App und reagiert auf die Worte «Hey, Mercedes» mit Sprachbedienung wie bei Siri oder Alexa. Im CLA folgt nun die nächste Ausbaustufe mittels Gestensteuerung. Sie ermöglicht unter anderem eine Anpassung der Bildschirminhalte, sobald sich eine Hand dem Touchscreen in der Armaturentafel oder dem Touchpad auf der Mittelkonsole nähert. Je nach aktuell aufgerufenem Menü werden einzelne Elemente hervorgehoben. Darüber hinaus kann das System neu zwischen den Bedienwünschen von Fahrer und Beifahrer unterscheiden und weiss so zum Beispiel, in welchem Sitz die Heizung oder Massage aktiviert werden soll.

Nur: Ob uns die Gestensteuerung später im Test gefällt? Bei BMW konnte sie uns bisher nicht überzeugen, denn bei gestenreichen Gesprächen kann es schon mal passieren, dass unerwartet plötzlich das Radio lauter wird.

Das neue Auto

Ansonsten bleibt der CLA ganz Mercedes und vor allem ganz A-Klasse. Er sieht richtig schön aus, nicht mehr seltsam proportioniert wie der Vorgänger. Er erinnert an einen kleineren CLS oder gar AMG GT Viertürer, und das «hängende» Heck des Vorgängers ist verschwunden. Mit 4,69 Metern Länge kann er gar mit der C-Klasse mithalten. Für den Antrieb sorgen die Motoren der A-Klasse, also ein 116-PS-Diesel und sechs Benziner mit 109 bis 306 PS. Wahlweise gibts Handschaltung oder Doppelkupplungs-Automat sowie Frontantrieb oder 4x4.

Der neue CLA rollt im Mai in die Schweiz. Die Preise sind noch nicht bekannt, wir tippen aber auf einen Einstiegspreis von ca. 41'000 Franken.

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