Weltpremiere McLaren 600LT
Englische Extreme

McLaren reizt die Extreme weiter aus. Der neue 600LT soll der schnellste Rennwagen mit Strassenzulassung der Briten werden. Dafür wird er stärker und leichter.
Publiziert: 28.06.2018 um 14:49 Uhr
|
Aktualisiert: 13.09.2018 um 02:10 Uhr
1/17
McLaren 600LT
Foto: Werk
Martin A. Bartholdi

Seine Rennstrecken-Gene verrät der neuste McLaren schon mit dem Namen. LT steht für Longtail – eine Anspielung auf den F1 GTR Longtail von 1997, mit dem McLaren das 24-Stunden-Rennen von Le Mans in der GT1-Klasse sowie fünf von elf Rennen der FIA GT Meisterschaft gewann. Sein Merkmal war eine langgestreckte Karosserie, die den Luftwiderstand reduzierte und den Abtrieb erhöhte.

Im puristischen Cockpit bietet McLaren unter anderem optionale Sitze aus Kohlefaser an.
Foto: Werk

Länger und leichter

Der neue 600LT basiert auf dem 570S Coupé, hat aber eine 74 Millimeter längere Karosserie, damit er dem LT-Kürzel gerecht wird. Frontsplitter und Heckdiffusor sind ebenfalls länger als beim 570S Coupé. Insgesamt wurden beim neuen LT fast ein Viertel der Teile gegenüber dem 570S verändert – dies hat 96 Kilo Gewichtsersparnis zur Folge. Mit den optionalen Kohlefaserteilen an Dach, Sitzen und den belüfteten Kotflügeln bringt es der Rennboliden auf nur 1247 Kilo Trockengewicht bei 4,47 Metern Länge. Als besonderes optisches Highlight hat er zwei vor dem festen Heckflügel liegende Auspuffrohre.

Die Auspuffrohre liegen oben und leiten die Abgase über den festen Heckflügel.
Foto: Werk

Rennwagen für die Strasse

Für den Antrieb sorgt der bekannte, doppelt aufgeladene 3,8-Liter-V8-Benziner mit verbessertem Kühlsystem. Er leistet, wie es der Name bei McLaren üblicherweise schon verrät, 600 PS und 620 Nm. Weitere Leistungsdaten zur Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit folgen später. Aber sie dürften die Werte des 570S (0-100 in 3,2 s, 328 km/h Spitze) schlagen. Immerhin soll der 600LT McLarens schnellster, leistungsstärkster und rennstreckenorientiertester Sportwagen mit Strassenzulassung werden.

Der Heckdiffusor ist länger als im 570S Coupé. Die LED-Rückleuchten haben den von McLaren gewohnten Schwung.
Foto: Werk

Die Produktion für den englischen Boliden der Extreme startet im Oktober. Die Preise des limitierten (die genaue Anzahl ist noch offen) und von Hand gebauten 600LT starten ab 269'000 Franken.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?