Weltpremiere in Detroit: VW Tiguan GTE Active Concept
Über Stock und Stein

An der Detroit Motorshow zeigt VW eine Tiguan-Studie, die gleichzeitig den Startschuss zur SUV-Produktoffensive markiert.
Publiziert: 11.01.2016 um 00:00 Uhr
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Aktualisiert: 09.10.2018 um 02:53 Uhr
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VW Tiguan GTE Active Concept
Foto: Werk
Von Patrick Bizzarri

Amerika ist trotz steil ansteigenden Absatz-Zahlen in Europa noch immer der wichtigste SUV-Markt der Welt. Kein Wunder, dass VW an der heute beginnenden Detroit Motorshow die Tiguan-Studie GTE Active Concept vorfährt.

Die markante Offroad-Optik unterscheidet sich vom herkömmlichen Tiguan durch Kunststoff-Anbauteile, viereinhalb Zentimeter mehr Bodenfreiheit sowie vergrösserte Böschungswinkel. Die expressiv gezeichnete «Allterrain-Ausstattung» soll wie bisher üblich auch beim Serien-Tiguan optional erhältlich sein.

Kein Ende im Gelände – die Tiguan-Studie hat das Zeug zum Dünenflitzer.
Foto: Werk

Angetrieben wird das Offroad-Konzept von einem Plug-in-Hybrid, wahlweise mit Heck- oder Allrad-Antrieb. Dafür sorgen zwei E-Motoren mit 54 PS an der Vorderachse und 116 PS an der Hinterachse sowie einem Turbo-Benziner mit 150 PS und 250 Nm Leistung.

Über Stock und Stein – die ersten 30 Kilometer schafft der Tiguan GTE Active Concept im E-Antrieb.
Foto: Werk

Fahrer haben die Wahl zwischen sechs Fahrprogrammen – «Onroad», «Offroad», «Sport», «Snow», «Charge» und «Batterie Hold» - wobei diese zusätzliche Unterprogramme wie «Komfort» oder «Eco» bieten.

Die ersten rund 30 Kilometer fährt der Tiguan GTE Active Concept rein elektrisch. Die Gesamtreichweite beziffert VW mit gut 930 Kilometern.

Das 9,2-Zoll-Display lässt sich in der SUV-Studie mittels Handbewegungen steuern.
Foto: Werk

Viel Neues zeigt VW auch im Innenraum: Dieser wirkt aufgeräumt und übersichtlich. Erneuert wurde auch das Infotainment-System, dessen 9,2-Zoll-Display sich neben dem Touchscreen nun auch mittels Gestensteuerung bedienen lässt.

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