Amerika ist trotz steil ansteigenden Absatz-Zahlen in Europa noch immer der wichtigste SUV-Markt der Welt. Kein Wunder, dass VW an der heute beginnenden Detroit Motorshow die Tiguan-Studie GTE Active Concept vorfährt.
Die markante Offroad-Optik unterscheidet sich vom herkömmlichen Tiguan durch Kunststoff-Anbauteile, viereinhalb Zentimeter mehr Bodenfreiheit sowie vergrösserte Böschungswinkel. Die expressiv gezeichnete «Allterrain-Ausstattung» soll wie bisher üblich auch beim Serien-Tiguan optional erhältlich sein.
Angetrieben wird das Offroad-Konzept von einem Plug-in-Hybrid, wahlweise mit Heck- oder Allrad-Antrieb. Dafür sorgen zwei E-Motoren mit 54 PS an der Vorderachse und 116 PS an der Hinterachse sowie einem Turbo-Benziner mit 150 PS und 250 Nm Leistung.
Fahrer haben die Wahl zwischen sechs Fahrprogrammen – «Onroad», «Offroad», «Sport», «Snow», «Charge» und «Batterie Hold» - wobei diese zusätzliche Unterprogramme wie «Komfort» oder «Eco» bieten.
Die ersten rund 30 Kilometer fährt der Tiguan GTE Active Concept rein elektrisch. Die Gesamtreichweite beziffert VW mit gut 930 Kilometern.
Viel Neues zeigt VW auch im Innenraum: Dieser wirkt aufgeräumt und übersichtlich. Erneuert wurde auch das Infotainment-System, dessen 9,2-Zoll-Display sich neben dem Touchscreen nun auch mittels Gestensteuerung bedienen lässt.