Weltpremiere Hyundai i30
Mit E-Power auf Kundenfang

Hyundai frischt seinen i30 auf, spendiert ihm mehr Assistenten, verbesserte Konnektivität und elektrifiziert den grössten Teil der Antriebspalette.
Publiziert: 27.02.2020 um 17:30 Uhr
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Rechtzeitig zum Genfer Salon (5. bis 15. März) überarbeitet Hyundai sein Kompaktmodell i30. Von den optischen und technischen Neuerungen profitieren alle drei Karosserievarianten mit Fliessheck ...
Foto: Uli_Sonntag
Wolfgang Gomoll

Der im Hinblick auf den Genfer Autosalon überarbeitete Hyundai i30 will künftig vor allem dank elektrischer Unterstützung seiner Antriebe im Kompakt-Segment punkten.

Sowohl der 1.0 T-GDi Dreizylinder-Turbobenziner (120 PS/88 kW) als auch der aufgeladene Vierzylinder 1.5 T-GDi (160 PS/117 kW) und der 1.6 CRDi-Diesel (136 PS/110 kW) sind mit 48-Volt-Mildhybridisierung (MEHV) zu haben. Damit kann der i30 rekuperieren und dank 0,44-kWh-Batterie in der Reserveradmulde «segeln». Je nach Situation steuert der E-Motor 5 bis 12 kW zum Vortrieb bei.

Nur Basis ohne E-Hilfe

Nur die neue Einstiegsmotorisierung – ein 1,5-Liter-Benziner (110 PS/81 kW) ersetzt den 1,4-Liter mit 100 PS – erhält keine E-Unterstützung. Geschaltet wird bei allen Varianten per Sechsgang-Handschaltung oder optional mit Siebengang-Doppelkupplungs-Automatik. «An den Motoren haben wir viel gemacht», sagt Produktmanager Adrian Pere. Das bezieht sich nicht nur auf die Elektrifizierung, sondern auch auf die verbesserten Abgaswerte aller Benziner (neu Euro 6d).

Bessere Konnektivität

Auch was das Infotainment angeht, legen die Koreaner eine Schippe drauf. Die Instrumente werden auf einem 7-Zoll-Bildschirm digital dargestellt, ein auf 10,25 Zoll gewachsener Touchscreen bildet das Herz des Infotainments. Es kann natürlich Navi in Echtzeit, Apple CarPlay und Android Auto – nun auch drahtlos, was den Kabelsalat verringert, zumal sich das Handy induktiv laden lässt.

N-Linie auch für Kombi

Der Bremsassistent erkennt neu Velofahrer, der Tot-Winkel-Warner verzögert den Spurwechsel bei drohender Kollision. Auch bei Querverkehr (z.B. rückwärts Rausfahren aus Parklücke) bremst der i30 automatisch. Nach dem Autosalon Genf steht der aufgepeppte i30 beim Händler. In allen drei Karosserievarianten: Fliess-, Steilheck und Kombi – Letzterer neu auch im N-Line-Sporttrimm.

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