Weltpremiere: Erste Fotos vom neuen Audi Q3
Mehr Kante zeigen

Den Audi Q3 gibts zwar erst seit sieben Jahren, er ist aber längst eins der wichtigsten Fahrzeuge der Marke. Im November startet die zweite Auflage und verliert ihre rundlichen Formen.
Publiziert: 25.07.2018 um 01:05 Uhr
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Aktualisiert: 14.09.2018 um 17:44 Uhr
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Audi Q3
Foto: Werk
Stefan Grundhoff

Von den neuen Audi-Modellen, die unter Chefdesigner Marc Lichte entstanden sind, dürfte der Audi Q3 der Konkurrenz aus dem In- und Ausland am meisten Kopfzerbrechen bereiten. Ähnlich wie kurz vor ihm der neue Audi A1 hat auch er seine rundlichen Karosserieformen verloren und dürfte mit seinem kantigeren Auftritt gerade bei der Konkurrenz à la BMW X3 und Mercedes GLC wildern. Im Vergleich zum Vorgänger ist der zweite Q3 um knapp zehn Zentimeter auf 4,49 Meter gewachsen. Breite sowie Höhe bleiben nahezu unverändert. Bessere Proportionen, kraftvolle Schultern und ein mächtiger Kühlergrill prägen den selbstbewussten Auftritt.

Die Technik von oben

Im Innenraum orientiert sich der neue Q3 stark an den jüngst vorgestellten grösseren Audi-Modellen A6, A7 und A8. Also keine analogen Instrumente mehr, sondern die bekannten Digitalinstrumente, die sich von Audi- zu Audi-Baureihe durchaus mehr unterscheiden dürften. Der Touchscreen in der Mittelkonsole ist zwischen 8,8 und 10,1 Zoll gross. Trotzdem kostet die Navigation extra, genau wie die meisten Assistenzsysteme. Es gibt unter anderem Stauunterstützung, Einparkhilfe und Notbremsfunktion.

Mehr Platz hinten

Das Platzangebot ist dank rund acht Zentimetern mehr Radstand deutlich besser als beim Vorgänger, was sich vor allem auf der Rücksitzbank bemerkbar macht. Hier gibts deutlich mehr Raum für Kopf, Schultern und Knie. Dazu lässt sich die Rückbank längs um 15 Zentimeter verschieben. Das Kofferraumvolumen beträgt 530 bis 1525 Liter. Die Ladekantenhöhe liegt bei 75 Zentimetern, und optional öffnet die Heckklappe elektrisch.

4x4 und Automat (fast) Serie

Zum Marktstart im November sind zunächst ein Diesel (150 PS) und drei Benziner (150, 190 und 230 PS) verfügbar. Nur der Einstiegsbenziner ist wahlweise mit 6-Gang-Handschaltung und Frontantrieb erhältlich. Alle weiteren Motorisierungen kommen serienmässig mit 7-Stufen-Doppelkupplungs-Automat und 4x4. Weitere Versionen folgen 2019, darunter auch ein sportlicher RS Q3 mit voraussichtlich 350 PS. Ein Plug-in-Hybrid ist allerdings nicht angedacht. Die Preise sind derzeit noch nicht bekannt, dürften aber zwischen 35'000 und 40'000 Franken starten.

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