Das erste rein elektrische Serienmodell von Audi soll in drei Jahren auf den Markt kommen. Der Premiumhersteller aus Ingolstadt hat sich für einen SUV entschieden und an der IAA mit dem Konzept Audi e-tron Quattro einen ersten Ausblick gegeben. Sein Design gibt die Richtung für einen Q6 vor.
Drei Elektromotoren treiben das Fahrzeug an und leisten bist zu 370 kW (503 PS). Ein Motor versorgt die Vorderachse mit Vortrieb und zwei die Hinterachse. So kann das Drehmoment von bis zu 800 Nm je nach Bedarf an das jeweilige Rad geleitet werden. Der e-tron Quattro sprintet in 4,6 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Spitze von 210 km/h.
Neben dynamischen Fahreigenschaften (dank Luftfederung und mitlenkender Hinterachse) soll der Elektro-Audi auch mit Reichweite punkten. Ein 95 kWh-Lithium-Ionen-Akku soll erst nach 500 Kilometern wieder an die Steckdose oder auf die Induktions-Ladeplatte. Das grosse Solardach liefert zusätzlichen Strom für den Antrieb.
Mit einem Hightech-Innenraum will Audi seinem Claim «Vorsprung durch Technik» gerecht werden. Das virtuelle Cockpit erhält ein Upgrade auf Displays mit organischen LEDs. Und natürlich ist der Audi e-tron Quattro vollständig für autonomes Fahren ausgelegt.