Lange waren es nur Gerüchte, aber jetzt ist das R-Modell offiziell: Ab Sommer gibts VWs Flaggschiff Touareg auch als R-Typ. Wie schon bei Konzerntochter Skoda und dem neuen RS-Modell des Octavia wird für den Antrieb des Touareg-Topmodells ein wiederaufladbares Plug-in-Hybrid-Antriebssystem sorgen.
Dreiliter-Turbobenziner mit 340 PS (250 kW) und Elektromotor mit 136 PS (100 kW) kommen zusammen auf eine Systemleistung von 462 PS (340 kW). Damit lässt der Touareg R sogar den bereits erhältlichen Power-Touareg mit Vierliter-V8-Biturbodiesel hinter sich, der mit 421 gleich 41 PS weniger Leistung auf die mindestens 20 Zoll fetten Leichtmetallfelgen wuchtet. Am Drehmoment von 900 TDI-Newtonmeter kommt der Benzin-Elektro-Mix mit 700 Nm aber nicht vorbei.
48 Kilometer elektrisch
Beim Sprint und Topspeed wiederum sind Plug-in-Hybrid und Selbstzünder mit knapp fünf Sekunden bzw. 250 km/h gleichauf. Doch beim Verbrauch kann dann der R seinen grossen Trumpf ausspielen: Dank 14-kWh-Akku im Heck fährt der Teilzeitstromer bis zu 48 Kilometer elektrisch und dies mit bis zu 140 km/h.
Ein offizieller Verbrauchswert liegt noch nicht vor, wir tippen aber, dass der Touareg R im Alltag bei nicht allzu sportlicher Fahrt auf unter 5,0 l/100 km kommen könnte (beim V8-Diesel liegt der Normwert bei 7,4 l/100 km).
Erster 4x4-VW-Plug-in
Der 2,5 Tonnen schwere Touareg ist nach Golf und Passat dann der dritte VW mit Plug-in-Hybrid-Antrieb auf dem europäischen Markt – allerdings der erste mit Allrad. Dank Verteilergetriebe und Mitteldiff können bis zu 70 Prozent der Kraft an die Vorder- oder bis zu 80 Prozent an die Hinterachse geleitet werden.
Serienmässig sind im Touareg R Ledersitze, Vier-Zonen-Klimaautomatik, ein Panoramadach, LED-Matrix-Scheinwerfer, Trailer-Assistent und Digi-Instrumente an Bord. 22-Zöller oder Offroad-Paket sind optional. Preise nennt VW noch nicht, sie dürften aber bei über 101'900 Franken des V8-TDIs angesiedelt sein.