10. Opel
Einst war Opel mit dem Bestseller Astra auf Augenhöhe mit VW – diese glorreichen Zeiten sind längst vorbei. 2019 muss sich Opel unter der Rigide der französischen PSA-Gruppe mit Platz 10 im Schweizer Verkaufsranking begnügen.
Marktanteil: 3,2 %, verkaufte Autos: 9851
9. Toyota
Auch Toyota gehörte einst zu den Topmarken auf dem Schweizer Markt. Letztes Jahr reichte es nur zu Rang 9, doch mehr Sportlichkeit und Attraktivität in der Palette scheinen Früchte zu tragen: Die Verkäufe legten um 16 Prozent zu.
Marktanteil 3,5 %, verkaufte Autos: 11'054
8. Renault
Eigentlich macht Renault alles richtig: neue Modelle in fast allen wichtigen Sparten, cooles Design, sparsame Antriebe. Dennoch verkauften die Franzosen letztes Jahr 1000 Autos weniger als 2018. Obs an der starken Konkurrenz liegt?
Marktanteil 3,8 %, verkaufte Autos: 11'718
7. Ford
Auch bei Ford steckt der Wurm drin: 1000 verkaufte Autos weniger als 2018 bedeuten ein Minus von 7 Prozent. Doch Besserung naht: Der trendige Kompakt-SUV Puma startet im Februar, der elektrische Mustang Mach E Ende 2020.
Marktanteil 4,5 %, verkaufte Autos: 14'150
6. Seat
Seat hat sich von der grauen Maus im VW-Konzern zum echten Konkurrenten auf dem Markt gemausert – vor allem dank erfolgreicher SUV-Modelle. Fast 3000 verkaufte Autos mehr als 2018 bedeuten ein Plus von 25 Prozent.
Marktanteil 4,6 %, verkaufte Autos: 14'377
5. Audi
Audi war noch vor wenigen Jahren die Top-Premium-Marke der Schweiz – 2019 müssen sich die Ingolstädter mit Rang 3 hinter Mercedes und BMW zufrieden geben. Audis Topseller A3 startet jedoch dieses Jahr in neuer Generation – ein gutes Omen.
Marktanteil 6,0 %, verkaufte Autos: 18'703
4. Skoda
Mit fast 9300 Verkäufen war der Octavia im letzten Jahr wieder der absolute Bestseller auf dem Schweizer Markt. Auch sonst läufts den Tschechen: Ein Plus von fast 5000 Neuzulassungen (+25 %) lässt die Konkurrenz neidisch werden.
Marktanteil 7,7 %, verkaufte Autos: 24'103
3. BMW
Der dritte Platz auf dem Podest der Schweizer Verkaufs-Charts geht an BMW. Möglich machens insbesondere die erfolgreichen SUV-Modelle X1, X3 und X5. Um die strengen CO2-Grenzwerte einzuhalten, folgen dieses Jahr neue Plug-in-Hybrid-Modelle.
Marktanteil 8,0 %, verkaufte Autos: 24'818
2. Mercedes
Auch dieses Jahr bleibt Mercedes die meistverkaufte Premium-Marke der Schweiz. Gleich drei Modelle in den Top Ten (GLC, A- und C-Klasse) bedeuten Platz 2 auf dem Podium. Die erfolgreichen SUVs werden dieses Jahr um den kompakten GLB ergänzt.
Marktanteil 8,6 %, verkaufte Autos: 26'730
1. Volkswagen
VW bleibt unangefochtener Leader unter den Schweizer Topmarken, auch wenn sich die Kräfteverhältnisse intern etwas verschoben haben: Der Kompakt-SUV Tiguan hat den Golf als erfolgreichstes Modell abgelöst, der Polo ist als dritter VW in den Top Ten.
Marktanteil 11,1 %, verkaufte Autos: 34'445