VW Polo der 6. Generation – Erste Details
VW spielt Mini-Golf

Wenn ein neuer VW Golf das Licht der Welt erblickt, bleibt die Autowelt für einen kleinen Augenblick stehen. Beim VW Polo der sechsten Generation ist das kaum anders – schliesslich hat er mittlerweile kaum weniger drauf als sein grosses Vorbild.
Publiziert: 16.06.2017 um 23:31 Uhr
|
Aktualisiert: 28.09.2018 um 21:17 Uhr
1/16
VW Polo
Foto: Werk
Stefan Grundhoff

Mit einer Länge von 4,05 Metern ist der VW Polo grösser als je zuvor und damit in einer Liga unterwegs, wo sich einst überaus erfolgreich die 3. Golf-Generation aufhielt. Im Innenraum spielt der kommende Polo längst in einer Liga von Golf IV oder V. Hier macht sich beim neuen Modell insbesondere der um fast zehn Zentimeter verlängerte Radstand bemerkbar. Der sorgt nicht nur für ein klar verbessertes Fahrverhalten, sondern schenkt dem Mini-Golf deutlich mehr Platz im Innenraum. Unter anderem wuchs der Stauraum um rund ein Viertel auf 351 Liter.

Den neuen Polo wird es auch erstmalig als Erdgas-Variante geben.
Foto: Werk

Benzin, Diesel und Erdgas

«Der Polo ist ein junges, frisches Auto. Er verbindet Charisma mit starker Technik», so VV-Vorstandsvorsitzender Herbert Diess, «keiner sonst bietet so viel Raum für seine Grösse.» Keine Überraschungen gibt es bei der Motorenpalette, die mit Dieseln und Benzinern ein Leistungsspektrum von 65 PS bis 200 PS abbildet. Nach wie vor ist VW einer der wenigen Hersteller, die in Zeiten von Hybridmodulen und Elektromotoren noch auf das Thema Erdgas setzt. Wer will, kann sich erstmals einen 90 PS starken Erdgas-Polo in die eigene Einfahrt stellen.

Ein Highlight des neuen VW Polo: Das virtuelle Cockpit.
Foto: Werk

Optionen wie beim Golf

Der nur noch als Fünftürer erhältliche Polo ist in den Ausstattungsvarianten Trendline, Comfortline, Highline, GTI und Beats sowie mit verschiedenen Paketen in 14 Aussen- und 17 Armaturenverkleidungs-Farben zu bekommen. Wer zeitgemässe Details wie Navigationssystem, LED-Licht oder die zahlreichen Fahrerassistenzsysteme (u. a. Abstandstempomat, Müdigkeitserkennung, Totwinkelwarner oder Citynotbremsung) in seinem Modell verbaut haben will, sollte dabei wie bisher zu den höheren Ausstattungsvarianten greifen. Auf Wunsch gibt es erstmals auch ein Soundsystem von Beats und ein virtuelles Cockpit. Ab November wird der neue Polo in die Schweiz rollen. Preise stehen noch nicht fest.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?