Bisher war der Golf Variant wegen seines grossen Platzangebots für Passagiere und Gepäck besonders bei Familien beliebt. Kein Wunder, über 1600 Liter Kofferraum stellt der Kompakt-Kombi hinter der Heckklappe bereit. Ansonsten galt: Praktisch sein statt auffallen.
Doch die neue, ab Juni erhältliche R-Version ändert das nun. Unter der Haube sorgt der aus dem Golf R bekannte Zweiliter-TSI mit satten 300 PS und 380 Nm für ordentlich Dampf. Wenn Mutti oder Papi das Alu-Gaspedal durchdrücken, röhrt es aus den vier verchromten Endrohren und der Familienkombi rauscht in 5,1 Sekunden auf 100 km/h. Traktionsverlust kennt der R Variant dank Allradantrieb nicht. Auf der deutschen Autobahn, oder optional auf der Rennstrecke, sind bis 250 km/h Spitze möglich. Zügelt man den Gasfuss allerdings etwas, liegt auch ein Verbrauch von rund sieben Litern drin.
Das 20 Millimeter tiefergelegte Fahrwerk, grössere Lufteinlässe, 18-Zoll-Alufelgen und R-Signete sorgen für passende Optik. Und auch im angepassten Innenraum gibts mit Alcantara-Sitzen und griffigem Lederlenkrad Sportflair. Der ab Werk mit 6-Gang-DSG ausgestattete Golf R Variant startet ab 57'100 Franken (Listenpreis).
Spiele live mit und gewinne bis zu 1'000 Franken! Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 19:30 Uhr – einfach mitmachen und absahnen.
So gehts:
- App holen: App-Store oder im Google Play Store
-
Push aktivieren – keine Show verpassen
-
Jetzt downloaden und loslegen!
-
Live mitquizzen und gewinnen
Spiele live mit und gewinne bis zu 1'000 Franken! Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 19:30 Uhr – einfach mitmachen und absahnen.
So gehts:
- App holen: App-Store oder im Google Play Store
-
Push aktivieren – keine Show verpassen
-
Jetzt downloaden und loslegen!
-
Live mitquizzen und gewinnen
Wer es etwas vernünftiger aber dennoch sportlich haben möchte, kann den Golf Variant ab Juni auch als kräftigere Dieselversion GTD ordern. Dieser soll lediglich 4,4 l/100 km verbrauchen (6-Gang-Handschalter), den Sprint auf Tempo 100 aber trotzdem in 7,9 Sekunden absolvieren, Spitze 231 km/h. Möglich machts der Zweiliter-TDI mit 184 PS und 380 Nm. Ab 43 700 Franken gibts bei GTD Variant Bi-Xenon-Scheinwerfer, 17-Zoll-Felgen, Touchscreen und Klimaautomatik serienmässig dazu.
Wer es etwas vernünftiger aber dennoch sportlich haben möchte, kann den Golf Variant ab Juni auch als kräftigere Dieselversion GTD ordern. Dieser soll lediglich 4,4 l/100 km verbrauchen (6-Gang-Handschalter), den Sprint auf Tempo 100 aber trotzdem in 7,9 Sekunden absolvieren, Spitze 231 km/h. Möglich machts der Zweiliter-TDI mit 184 PS und 380 Nm. Ab 43 700 Franken gibts bei GTD Variant Bi-Xenon-Scheinwerfer, 17-Zoll-Felgen, Touchscreen und Klimaautomatik serienmässig dazu.