Wo könnte VW die Fans zum 40. Geburtstag des Golf GTI besser beschenken als am traditionellen GTI-Treffen am Wörthersee in Österreich? Dort konnten die GTI-Fans das Jubiläumsmodell Clubsport S gerade erstmals bestaunen – und es hat viel zu bieten. Mit einer Leistung von 310 PS (plus 45 PS im Vergleich zum «normalen» GTI Clubsport) aus dem Zweiliter-Vierzylinder ist er der allerstärkste GTI aller Zeiten.
Der Über-GTI
Dass diese Leistung nicht nur in der Elektronik verpufft, hat der Clubsport S schon auf der legendären Nürburgring-Nordschleife bewiesen. Mit 7:49,21 Minuten stellte er einen neuen Rundenrekord für frontgetriebene Serienfahrzeuge auf. Die Abstimmung der Rekordfahrt in der «Grünen Hölle» ist im Fahrmodus «Individual» gespeichert.
Den Clubsport S gibts nur als Zweisitzer. Die VW-Techniker haben die Rückbank entfernt, um Gewicht zu sparen: mit 1285 kg noch 30 Kilo leichter als der Clubsport. Weiter wurden Fahrwerk und Bremsen für höhere Kurventempi optimiert. Unterm Strich sprintet der Über-GTI in 5,8 Sekunden auf Tempo 100. Spitze: 265 km/h.
50 Stück für die Schweiz
Eine erste Ausfahrt im seit April erhältlichen Clubsport (ab 41'250 Fr.) lässt erahnen, welch Fahrspass im Clubsport S steckt. Schon die 265-PS-Version hängt schön am Gas, lässt sich zu tollem Sound hochorgeln und liegt toll in der Kurve. Das 310-PS-Jubiläumsmodell dürfte alles noch einen Tick rassiger können. Vom auf 400 Stück limitierten Clubsport S kommen 50 ab Herbst zu uns. Der Preis ist noch offen.