Es war eines dieser Rätsel um VW: Wieso gaben die Wolfsburger der gerade in Zentraleuropa allzu beliebten Kombination aus sparsamem Diesel, guten Fahrleistungen und Kombiheck bisher keine Chance? Sind doch die Verkaufserfolge des Skoda Octavia RS als Diesel wie Benziner eindrucksvoll. Doch jetzt ist man bei VW auch erwacht und zieht nach: Auf dem Genfer Salon Anfang März feiert der VW Golf GTD Variant seine offizielle Weltpremiere.
Wie die Limousine wird der sportliche Kombi von einem zwei Liter grossen Commonrail-Diesel angetrieben, dessen Vierzylinder 184 PS und ein maximales Drehmoment von 380 Nm leistet. 0 auf Tempo 100 erledigt der geräumige Kombi in 7,9 Sekunden und schafft über 220 km/h Spitze. Sein Normverbrauch beträgt 4,4 Liter.
Optisch unterscheidet sich der Wolfsburger durch bullige Schürzen rundum, abgedunkelte Rückleuchten sowie Schwellerverbreiterungen von den schwächeren Dieselversionen. Serienmässig gibts zudem Xenonlicht, ein um 15 Millimeter abgesenktes Sportfahrwerk und 17-Zoll-Alufelgen. Im Innenraum sollen Sportsitze, Dekoreinlagen sowie ein schwarzer Dachhimmel neben bekannten GTD-Details für dynamisches Ambiente sorgen. In Deutschland startet der VW Golf GTD Variant bei 31'975 Euro. Die Schweizer Preise stehen wegen der jüngsten Währungsturbulenzen noch nicht fest.
Spiele live mit und gewinne bis zu 1'000 Franken! Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 19:30 Uhr – einfach mitmachen und absahnen.
So gehts:
- App holen: App-Store oder im Google Play Store
-
Push aktivieren – keine Show verpassen
-
Jetzt downloaden und loslegen!
-
Live mitquizzen und gewinnen
Spiele live mit und gewinne bis zu 1'000 Franken! Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 19:30 Uhr – einfach mitmachen und absahnen.
So gehts:
- App holen: App-Store oder im Google Play Store
-
Push aktivieren – keine Show verpassen
-
Jetzt downloaden und loslegen!
-
Live mitquizzen und gewinnen